Sigma 10-20 an D80..... schlecht oder ich zu unerfahren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cpufrank

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

Vielleicht habt ihr Tipps zum Thema.

Am Freitag kam endlich mein Sigma 10-20 an. Wegen Arbeit und schlechtem Wetter kam ich noch nicht zu wirklich vielen Testfotos, aber was ich bisher damit hinbekommen habe reißt mich nicht wirklich vom Hocker.

Folgende Punkte habe ich zu bemängeln:

1. recht unscharf (also knackscharf ist anders) erst ab Blende 11 annehmbar

2. Autofokus (ein Feld mittig) findet auf Stativ jedesmal andere Fokusentfernung bei gleichem Motiv und gleicher Kamerastellung!!!!!

3. Manuelles Fokussieren wegen der kleinen Details im Sucher der D80 sehr schwer

4. Von Bild zu Bild recht unterschiedliche Ergebnisse (duch Fokusänderung?)

5. untere linke Ecke leicht dezentriert (interpretiere ich ggf. falsch)


Kann sein, dass ich zu pingelig bin oder meine Erwartungen zu hoch sind aber so rechte Zufriedenheit kommt nicht auf.:nixweiss: Bei Blende 11 geht es halbwegs, aber ist meiner Meinung nach immer noch nicht ganz befriedigend.

Bin aber auch noch nicht so der erfahrene Fotofreak (seit März 08 erst DSLR).
Vielleicht mache ich einfach was falsch oder blicke die Technik des UWW Fotografierens einfach noch nicht.

Also ich bin drauf und dran es wieder zurückzuschicken und ggf. gegen 11-16 zu tauschen (was aber auch recht durchwachsen beurteilt wird).:heul:


Leicht frustige Grüße

Frank
 
Anzeigen
Stell mal ein paar Beispielbilder ein, dann können wir es besser beurteilen.
Nach dem was du so schilderst, würde ich es auf jeden Fall zurücksenden,
denn ich hab eines mit der D200 in Betrieb und kann ich deine Probleme nicht
nachvollziehen.
 
Kommentar
Also ich hab das Sigma 10-20 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Deine Aussagen deuten auf ein schlechtes Exemplar hin - nur, wie so oft, ohne Bilder ist eine solche Beurteilung reine Spekulation.
 
Kommentar
Hallo ihr beiden,

ich lade gerade mal ein Paar Fotos zu Flickr hoch. Hier geht scheinbar nur sehr verkleinert (Breite max. 1024 Pixel).

Was mich am meisten wundert: D80 auf Stativ und ausgerichtet (ein Fokusfeld mittig), dann drücke ich fokussieren und lasse los, drücke ein zweites mal fokkusieren und im Entfernungsdisplay des Sigma ist er beim zweiten mal auf einer anderen Skaleneinstellung.

Viele Grüße Frank
 
Kommentar
Hallo,

Flickr taugt nicht, da man sich anmelden muss um die Fotos zu sehen.
Ich verkleinere moren welche und stelle sie hier ein.


Viele Grüße

Frank
 
Kommentar
ich lade gerade mal ein Paar Fotos zu Flickr hoch. Hier geht scheinbar nur sehr verkleinert (Breite max. 1024 Pixel).
Viele Grüße Frank

Flickr geht gar nicht, die Ladezeiten sind ziemlich nervig.

Hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74974&highlight=album+hochladen wir das forumseigene Imagehosting ziemlich gut erklärt.

Die Qualität (der auf diese Weise in diesem Forum eingestellten Bilder -Beispiele kann man überall sehen-) sollte ausreichen, um Dein Problem erkennbar werden zu lassen.
 
Kommentar
So kann man die Bilder nicht beurteilen. Du musst 100%-Ausschnitte von der Bildmitte und dem Bildrand einstellen.
 
Kommentar
Hallo,

die ein paar Bilder sind jetzt in meinem Album hier. Die Bilder sind mit den Traumflieger Tool verkleinert auf 1024 Breite und leicht geschärft (weil sonst kompl. unbrauchbar). Die Schärfung war auf 0,75 (max ist 3) eingestellt.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=1858

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

verwechselst Du vielleicht Schärfeeindruck mit Auflösung und Kontrast?

Es ist bekannt, dass z.B. Canon in den Neutral-Einstellungen bereits ziemlich stark eingreift und für den normalen Jpg-Nutzer bunte und nachgeschärfte Bilder entstehen lässt.
Nikon ist da konservativer und überlässt die Entscheidung dem Nutzer, wie scharf er von Anfang an die Bilder haben will.

Das was ich hier sehe, sind meines Erachtens technisch einwandfreie Bilder (soweit man das ohne Ausschnittvergrößerung beurteilen kann). Ich selber habe das 10-20er am identischen Sensor sehr erfolgreich genutzt, darum bin ich über Deine Anmerkungen überrascht.

Vielleicht sagst Du auch mal etwas dazu, welche Einstellungen an der Kamera existieren, wie alt das 10-20er ist und ob die gleichen "Unschärfen" bei identischen Kameraeinstellungen mit anderen Objektiven auch bestehen?


Helmut
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde,

Vielleicht habt ihr Tipps zum Thema.

Am Freitag kam endlich mein Sigma 10-20 an. Ist es ein neues Objektiv, oder ein gebrauchtes? Wegen Arbeit und schlechtem Wetter kam ich noch nicht zu wirklich vielen Testfotos, aber was ich bisher damit hinbekommen habe reißt mich nicht wirklich vom Hocker.

Folgende Punkte habe ich zu bemängeln:

1. recht unscharf (also knackscharf ist anders) erst ab Blende 11 annehmbar

Hier kann es auch schon sogenannte Beugungsunschärfe geben.

2. Autofokus (ein Feld mittig) findet auf Stativ jedesmal andere Fokusentfernung bei gleichem Motiv und gleicher Kamerastellung!!!!!

Bei welcher Brennweite? 10mm ist in der Tat bereits sehr kleinteilig, so dass Du etwas verlangst, was Du selber nicht leisten kannst - siehe Punkt 3.
3. Manuelles Fokussieren wegen der kleinen Details im Sucher der D80 sehr schwer

Das was Du siehst, sieht auch die Kamera. Bei 10mm ist aber bereits en sehr großer Schärfenbereich vorhanden, wenn Du nur auf Blende 5,6 oder 8 einstellst, so dass kein AF erforderlich wäre.

4. Von Bild zu Bild recht unterschiedliche Ergebnisse (duch Fokusänderung?)

Welche Distanz? Welche Brennweiteneinstellung? Fix auf dem Stativ und nur immer wieder den AF aktiviert?

5. untere linke Ecke leicht dezentriert (interpretiere ich ggf. falsch)

So eine Aussage kann man anhand der gezeigte Bilder nicht unterstützen. Nahbereich und Zeitungsseite fotografiert oder auch bei Landschaftsaufnahmen sichtbar? Bei welcher Blende?


Kann sein, dass ich zu pingelig bin oder meine Erwartungen zu hoch sind aber so rechte Zufriedenheit kommt nicht auf.:nixweiss: Bei Blende 11 geht es halbwegs, aber ist meiner Meinung nach immer noch nicht ganz befriedigend.

Bin aber auch noch nicht so der erfahrene Fotofreak (seit März 08 erst DSLR).
Vielleicht mache ich einfach was falsch oder blicke die Technik des UWW Fotografierens einfach noch nicht.

Siehe hierzu meine Anmerkungen zuvor im anderen Beitrag. Es ist ein Unterschied, ob man mit automatisch schärfender Kompaktdigi arbeitet oder DSLR. Nikon lässt dem Fotografen mehr Möglichkeiten für ein adäquates Ergebnis! Von daher ist eine Einarbeitung dringend angeraten!
Also ich bin drauf und dran es wieder zurückzuschicken und ggf. gegen 11-16 zu tauschen (was aber auch recht durchwachsen beurteilt wird).:heul:

In Bezug auf die sonstigen optischen Leistungskriterien wäre das Tokina ein Rückschritt! Diese Aussage von mir bezieht sich auf ein einwandfreies 10-20er!


Leicht frustige Grüße

Frank

Meine Ergänzungen sind im Text integriert.

Helmut
 
Kommentar
Moin und Danke an Frank, Gerhard, Peter, Karlheinz und Helmut. Bei Saturn in Bremen das Teil für 489 Euronen gekauft und natürlich bei Sigma sofort online registrieren lassen. Den AF M Fokussierschalter gesucht - braucht Nikon auch nicht - also nicht da. Die ersten Tests - rattenscharf - aber eben der Blickwinkel muß stimmen. Vielleicht gelingen mir auf der Kurzreise nächste Woche einige Tests mit der D300 zum Einstellen kann. Tschüss bis nach dem Urlaub Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe diverse testfotos gemacht und muss sagen... naja.....
Ca. 1/3 der Fotos ist unscharf durch Fokusprobleme. Am besten klappt es noch mit der Mehrfeldmessung des Fokus.

@Helmut: Das Sigma ist neu vom Händler online gekauft. Ich habe auch eine Zeitung an die Wand geheftet und vom Stativ aus fotografiert. Falls es dezentriert ist wird es wohl minimal sein. Es stört nicht wirklich in den realen Bildern. Viel mehr nervt der "Ausschuss" durch Unschärfe beim Fokussieren.

@all: Wie fokussiert ihr mit eurem Sigma 10-20? Manuell oder mit welchem Autofokus Mode? Ich wollte eigentlich nicht immer erst ab Blende 8 (wegen der Tiefenschärfe) mit manuellem Fokussieren fotografieren.

Samstag werde ich nochmals viiiieeeeel testen und dann muss ich bis bis zur nächsten Woche eine Entscheidung fällen. Geld zurück oder Austausch oder Tokina.

Viele Grüße

Frank
 
Kommentar
Hallo zusammen,

anbei ein Nachtrag.

Heute um 16:30 habe ich Fotos vom Sonnenuntergang am Düsseldorfer Flughafen gemacht. Davon sind ca 1/3 durch Unschärfe unbrauchbar. Eine Analyse mittels Capture NX ergab, dass der Focuspunkt auf kleinen Objekten oder im "Nirvana" (Himmel) lag.

Vorhin habe ich bei Lampenlicht mit einem Stativ auf dem Küchentisch die Küchenzeile bei 10mm fotografiert. Als Blende wurde 4, 5.6, 7.2, 9, 11 und 13 probiert.
Diese Serie mit Autofokus auf automatischem Mehrfeld und nochmal auf manuell (Entfernungsskala auf 1m) der reale Abstand war ca 2,5m.
Alle für ein UWW Objektiv recht scharf, ausser bei Blende 4 an den Rändern, aber das dürfte normal sein. Keine sonderlich auffälligen Unterschiede zwischen linker und rechter Hälfte (ich habe jetzt nicht stundenlang bei 100% verglichen, nur Stichproben).


Scheinbar muss ich mit diesem Objektiv viiiiiel üben, um je nach Situation die richtigen Einstellungen und Fokusarten aus dem Ärmel schütteln zu können. Andernfalls hilft nur Zeit mitbringen und das Bild (sofern statisch) auf diverse Arten zu fotografieren (also ohne meine Frau dabei :D).

Das hatte ich mir zwar etwas einfacher vorgestellt, aber sei es drum. Ich habe ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen ob ich es behalte.


Viele Grüsse

Frank
 
Kommentar
ich habe es selber an meiner D80 und würde es nicht wieder hergeben:up:.
Montagslinse vielleicht erwischt???.Dann zurück zum Händler und ein neues ordern.Drauf schrauben und viel Freude damit haben;)

Da geht was drauf,und man steht fast schon davor,,,

picture.php

keine EBV,Nicht zurecht geschnitten...Out of the Cam!.

Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Also ich habe diesbezüglich immer nur mit dem mittleren AF-Feld, damit ging alles einwandfrei. Andere Modi sind auch bei der normalen Arbeit eher unbrauchbar, da die Objekte einfach zu kleinteilig sind und damit auch nicht auffindbar sind für den Autofocus.

Ach ja, auch Schärfepriorität ist zwingend, damit die Kamera wirklich nur auslöst, wenn auch ein Punkt scharfgestellt werden konnte.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,

gerade der mittlere Autofokus Sensor hat bei mir die Probleme gemacht.
Aber das mit der Schärfeprio ist ein guter Tipp! Das werde ich morgen mal verstärkt testen.

Danke für die bisherigen Tipps! Morgen Abend werde ich wohl mehr berichten können.


Viele Grüsse und allzeit gutes Licht

Frank
 
Kommentar
Moin,

Ich tippe da am ehesten auf eine Montagslinse...!
Betreibe das 10-20mm seit ungefähr zwei Jahren, ebenfalls an der D80 und komme durchwegs auf sehr gute Ergebnisse. Im Gegenteil zu Deiner Aussage, bin ich von der Schärfe (zumindest in der Bildmitte) immer wieder schon bei Offenblende überrascht.

Grüsse
onsight
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten