Sigma 10-20 an 35mm-Kameras?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem Dirk ja eben meinte, man müsse mindestens einen Stativ- und einen SWW-Thread in diese Forum hier gestartet haben, folge ich dem mal, bevor ich dumm sterbe...

Und zwar: das Nikon 12-24 kann man ja ab 16 oder 17mm in etwa auch an 35mm-Kameras ohne Vignettierungen einsetzen. Wie schaut's denn da mit dem Sigma 10-20 aus? Wenn einer der Besitzer dieses Objektivs ebenjenes mal kurz an eine analoge Kamera anflanschen und im Sucher gucken könnte, ab welcher Brennweite (wenn überhaupt) die dunklen Ecken verschwinden, wär das superdupertoll.

Gruß Erik
 
Anzeigen
Lordfubbes schrieb:
Nachdem Dirk ja eben meinte, man müsse mindestens einen Stativ- und einen SWW-Thread in diese Forum hier gestartet haben, folge ich dem mal, bevor ich dumm sterbe...

Und zwar: das Nikon 12-24 kann man ja ab 16 oder 17mm in etwa auch an 35mm-Kameras ohne Vignettierungen einsetzen. Wie schaut's denn da mit dem Sigma 10-20 aus? Wenn einer der Besitzer dieses Objektivs ebenjenes mal kurz an eine analoge Kamera anflanschen und im Sucher gucken könnte, ab welcher Brennweite (wenn überhaupt) die dunklen Ecken verschwinden, wär das superdupertoll.

Gruß Erik

Warum wollen eigentlich alle unbedingt DX-Linsen an einer analogen Kamera einsetzen? Die Dinger sind doch dafür nicht gebaut.....:confused:
 
Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Warum wollen eigentlich alle unbedingt DX-Linsen an einer analogen Kamera einsetzen? Die Dinger sind doch dafür nicht gebaut.....:confused:

Wer will das denn noch? Hintergrund: wenn ich das Sigma 10-20 bspw. ab 15mm ohne Vignettierung an die F801 flanschen könnte, bräuchte ich das 15-30 nicht mehr und hätte ein SWW für beides: Digital und Analog.

Gruß Erik
 
Kommentar
Moin Erik,

biest Du sicher, dass Du nicht das Sigma 12 - 24 meinst?
Dazu habe ich hier, etwa in der Mitte des längeren Beitrags, etwas geschrieben.
 
Kommentar
Also, ich habe jetzt mal das Sigma 10-20 kurz an meine FA geflanscht, hier ist das Sucherbild so ab Brennweite 14-15mm voll ausgefüllt ...
Zu bedenken ist aber, dass die FA keinen 100%-Sucher hat (ich glaube 96%)
Ausserdem ist mir hier aufgefallen, dass das Sucherbild auch bis 20 mm in den Ecken sichtbar an Helligkeit verliert ...
Bemerkenswert finde ich auch, dass das Sucherbild von 10-14mm nicht kreisförmig ist wie erwartet, sondern rechteckig ... :eek:
Hoffe, geholfen zu haben ...
LG
Bulle

Edit: Formulierung geändert
 
Kommentar
Off Topic: Habe mal das Tok 12-24 an die F90X geflanscht. Im Sucher(100%???) verschwindet der Rahmen zwischen 18 und 20mm.
 
Kommentar
[unsinnige_bemerkung]
Bei mir mangelt es leider an der Analogen. :D
[/unsinnige_bemerkung]

Gruß Jens
 
Kommentar
Da kaufen sich Leute in SWW für die DSLR. Das nur für die DSLR gerechnet ist. Und überlegen nachher, ob man das auch wenigstens teilweise an der analogen verwenden kann. :dizzy:

Also: Es gibt das Sigma 12-24mm. Das ist vollformat tauglich, um es mal mti dem Unwort zusagen. Also ab 12mm für Kleinbild. Wer sein SWW analog und digital verwenden will, kommt daran ja wohl kaum vorbei. OK, ein 15-30mm haben sie auch noch, aber das ist an der DSLR nicht mehr so sehr SWW.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Das Sigma 12-24 hatte ich mal, war nix für mich, da bei Offenblende nicht zu gebrauchen, und das war schon extrem lichtschwach. Das 15-30 hab ich, ist saugut, aber wie Sebastian richtig schreibt, an Digital nicht mehr wirklich weitwinklig.

Aber danke für die Antworten bisher, hilft mir schonmal weiter!

Gruß Erik
 
Kommentar
Hab ich mal an der F75 ausprobiert. Im Sucher sah das ganz gut aus. Die fertigen Dias sprachen eine andere Sprache: bei praktisch allen Brennweiten gab es mindestens minimal schwarze Ecken.

Einzige Ausnahme: 20mm plus 1,4x Telekonverter (Kenko/Soligor). Das ging bei f/8 (das ist dann offen) ok, bei f/11, also eine Stufe abgeblendet, perfekt. (Ich habe allerdings zwischen 14mm und 20mm keine weiteren Stufen wirklich belichtet.)

Aber wer braucht schon ein so klobiges 28mm f/11 Objektiv?

Maik
 
Kommentar
Vielen Dank, Maik, dann muß ich das 15-30 wohl doch behalten, selbst wenn ich mir das 10-20 mal zulege... Naja, würd wohl eh nimmer viel dafür bekommen, nachdem's mir mal runtergefallen ist (sieht aber schlimmer aus als es ist...).

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Der,

ich denke aber mal, daß das Bild auch bei 10mm oder so gemacht wurde, sonst wären die dunklen Ecken bestimmt nicht ganz so ausgeprägt.

Trotzdem danke!

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hallo Der,

ich denke aber mal, daß das Bild auch bei 10mm oder so gemacht wurde, sonst wären die dunklen Ecken bestimmt nicht ganz so ausgeprägt.

Trotzdem danke!

Gruß Erik

nee, 20mm, siehe oben
 
Kommentar
Sito schrieb:
Interessant...laut EXIF wurde das bei 20mm aufgenommen....und diese schwarzen Raender kann wohl nicht mal mehr als Vignettierung bezeichnen...

Hm, wo sieht man denn da die Exifdaten?
Naja, wie gesagt, dann bleibt das 15-30 halt hier, selbst wenn ich mal ein 10-20 habe...

Gruß Erik

PS: Ah, hab's gefunden, rechts unten kann man auf "More Properties" klicken.
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hm, wo sieht man denn da die Exifdaten?
Naja, wie gesagt, dann bleibt das 15-30 halt hier, selbst wenn ich mal ein 10-20 habe...

Gruß Erik

Ich seh schon..Du bist kein flickrianer:D ....rechts unten steht das Kamera-Modell, mit dem das Bild gemacht wurde und darunter steht "more properties". Wenn Du da drauf klickst, kriegst Du die gesamte EXIF. Jedenfalls ist das bei mir als flickr-member so, ich denke aber, dass die Info allgemein zugaenglich ist...
 
Kommentar
Sito schrieb:
Ich seh schon..Du bist kein flickrianer:D ....rechts unten steht das Kamera-Modell, mit dem das Bild gemacht wurde und darunter steht "more properties". Wenn Du da drauf klickst, kriegst Du die gesamte EXIF. Jedenfalls ist das bei mir als flickr-member so, ich denke aber, dass die Info allgemein zugaenglich ist...

S.o., hab's kurz drauf dann auch gefunden. Erst denken bzw. gucken, dann posten. :platsch: Äh, damit mein ich mich. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
bulle schrieb:
...Bemerkenswert finde ich auch, dass das Sucherbild von 10-14mm nicht kreisförmig ist wie erwartet, sondern rechteckig ...
Du solltest zuerst die Gegenlichtblende abnehmen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten