Sigma 10-20/4-5,6 DC auf 7-14 mm umgebaut!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Ich habe seit langem ein altes SIGMA 10-20/4-5,6 DC, dessen AF kaputt ist, beim manuellen Fokussieren aber recht gut funzt. :up:
Bei Übersichtsaufnahmen von Versicherungsschäden in kleinen Räumen vermisse ich aber manchmal mein früheres SIGMA 8-16/4,5-5,6 DC. :frown1:
Vor kurzem habe ich meinem Fisheye-Vorsatz eine neue Frontlinse spendiert:

picture.php




Damit war dessen alte, die nur am Rand beschädigt ist, übrig - so habe ich diese vor das alte SIGMA geklebt:

picture.php




Nun habe ich ein manuell zu fokussierendes Ultra-WW-Zoom von 7-14 mm!

14mm:

picture.php




10 mm:

picture.php



7 mm:

picture.php




Die Fotos sind übrigens per CNX-D sowohl von Querfarbfehlern als auch von Längsfarbfehlern (Einstellung: 50%) befreit...:D
 
Anzeigen
Jetzt habe ich noch Vergleichsaufnahmen von diesem umgebauten Sigma mit einem handelsüblichen 10-20/3.5 Sigma gemacht.
Nach manueller Verzeichnungskorrektur und Längsfarbfehler-Korrektur (50%) sind kaum mehr Unterschiede zu sehen:

picture.php

10-20/3.5 bei 10mm f/8


picture.php

7-14/4-5.6 bei 10mm f/8



Auch bei maximaler Naheinstellung sieht es noch sehr gut aus:



picture.php

10-20/3.5 bei 10mm f/8 (geht bis auf 0,3 m ran)


picture.php

7-14/4-5.6 bei 10mm f/8 (geht nur bis auf 0,5 m ran)




Hier noch die 7mm:

picture.php


:fahne:
 
Kommentar
Ich habe einem Kunden, dessen 10-20/4-5.6 SIGMA eine stark verkratzte Hinterlinse hatte, die unverkratzte meines Objektives gegeben.
Dann habe ich versucht, die Kratzer auf der Linsenoberfläche mit Zahnpasta auf einer Filzscheibe an der Bohrmaschine aus zu polieren. :rolleyes:
Es wurde nur schlimmer - Fotos damit zeigen in der Bildmitte eine massive Aufhellung und Kontrastabschwächung. :eek:

So habe ich eine saubere Linse aus einem ausgeschlachteten Teleobjektiv genommen und statt der verkratzten eingebaut:

picture.php


picture.php


picture.php




Da die originale Linse innen eine asphärische Kunststoffschicht hat, die Ersatzlinse aber nicht, sind die Bildränder und -Ecken noch unschärfer, und man muss stark abblenden, um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erreichen:

picture.php


picture.php


picture.php




Dabei sind diese Fotos auch noch mit kräftiger Verzeichnungskorrektur bearbeitet, was die Randschärfe natürlich weiter verschlechtert.

Der Vorteil ist nun aber, dass man mit dem Objektiv noch näher ran gehen kann als vorher - praktisch bis auf wenige cm vor der Frontlinse:

picture.php


picture.php


:D
 
Kommentar
soweit ich es sehen kann, haben die Nahaufnahmen mit der 7-14mm von der Tischdecke eher mehr Kontrast/Schärfe als das Sigma 10-20mm. Aber so hilf man sich wer es kann.

Danke Michael,

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten