Testbericht Sigma 1,8/14mm DG HSM Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei the-digital-picture sind nun auch Testfotos zu sehen. Sieht doch sehr gut aus.

Oli
 
Kommentar
Ich habe jetzt alle Testberichte durch, und bin doch noch etwas verunsichert und im Zweifel. Einerseits will ich mein Nikkor 14 2.8 ablösen, weil das Ding eine kleine Grausamkeit ist und ich es deshalb nur wenig nutze. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Sigma 14 1.8 dann ein adäquates Gegenstück für Landschaft und Architektur bekomme.

Ein SWW-Zoom wie das Nikkor 14-24 wollte ich nicht, da ich festgestellt habe, daß ich den Zoombereich nicht nutze, sondern immer ganz kurz oder ganz lang fotografiere. Deshalb hatte ich das Nikkor 16-35 wieder verkauft und durch ein Sigma 35 1.4 und ein Nikkor 20 1.8 ersetzt.

:confused:
 
Kommentar
Das 14er Sigma ist schon deutlich besser als Dein Nikkor 2.8/14. Hatte selber vor Jahren mal mit dem 14er Nikkor gearbeitet und das war wirklich nicht besonders. Ist eben 1kg Glas mehr in der Tasche.

Ich selber liebäugele immer noch mit dem 15er Zeiss, weil man mit der Optik auch mal einen Pol, bzw. ND Filter verwenden kann und ich bei der Brennweite einen manuellen Fokus bevorzugen würde. Die Filterlösungen für's Sigma, bzw. das Nikon Zoom, sind recht ausladend. Mittlerweile gibt es neben den Koreanern (Samyang) aber auch einige Chinesen die in dem Brennweitenbereich was bauen. Allerdings fand ich davon auch keins so richtig überzeugend.

VG
 
Kommentar
Da ich so einen "Flaschenboden" nicht auf gut Glück im Internet bestellen wollte und die Preise dafür auch ziemlich nivelliert sind, werde ich mir heute beim Leistenschneider das Ding mal anschauen. Das Gewicht ist nicht das Drama, weil ich ja nicht immer das gesamte Glas mitschleppe, sondern immer nur eine Auswahl für die Motive, auf die ich mich konzentrieren will. Ohne AF will ich aber nicht, auch nicht bei dieser Brennweite, weil mein Astigmatismus mir trotz aller Fokussierhilfen immer mal wieder einen Streich spielt.

Nachtrag abends: Deal perfekt, Sigma 14 1.8 gekauft und Nikkor 14 2.8 in Zahlung geben können. Jetzt fehlt bloß noch etwas weniger trübes Wetter für Fotos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten