Testbericht Sigma 1,4/14mm DG DN Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Testbericht bei Photography Life....


Liebe Grüße
Alfred
 
4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Spannend finde ich die großen Unterschiede in den Ecken bei Nutzung an Sony vs. Adaptierung an die Z8, die man im Abschnitt über Coma findet (Test 4). Da werden die Lichtpunkte einer sehr gut korrigierten Optik plötzlich zu Linien, wenn man an den "falschen" Sensor adaptiert, und der Autor hat sowas offenbar schon mehrfach beobachtet.
 
W
W.W. kommentierte
Das finde ich eigentlich nicht erklärbar! Es ist die gleiche Sensorgröße (Vollformat, 24x36mm) und im Adapter gibt es keine optischen Elemente.
Wieso sollte auf dem einen Sensor der Stern als Strich und auf dem anderen als Punkt abgebildet werden.
Oder gibt es in den Sony eine Bildkorrektur, die die Coma korrigiert?
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das Mikrolinsendesign am Sensor ist bei Sony etwas anders. Dies ist ziemlich sicher der Grund für solche Unterschiede.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Das vermute ich auch. Der Autor schreibt, dass er diese Unterschiede bei adaptierten DSLR-Objektiven (meine Interpretation: mit großem Auflagemaß und entsprechend steilerem Einfallswinkel) nicht beobachtet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten