Sieben, oder hundert mbit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Morgen,

ich hab da ma ne Frage. Ich wollte einen mobilen Datentarif-Vertrag abschließen, da kriegt man so ein kleines IPad dazu, süß.

Jetzt hab ich ne Frage: Die bieten unterschiedliche Übertragungsraten an. Worin liegt der Unterschied zwischen 7 und 100mbit? Mein Telefonvertrag bieten soweit ich weiß eine weitaus geringere Rate, ich erinnere mich da an kbits?

Kann mir das einer erklären und wozu braucht man diese 100mbits?
 
Anzeigen
Hi,

du meinst wohl "7,2Mbit/S und 100MB Datenvolumen"

(7,2Mbit/S) = die Geschwindigkeit
(100MB) = das Datenvolumen im Monat

Die Geschwindigkeit ist schon OK aber mit den 100MB wirst du wohl nicht all zu weit kommen.

Falls du eher der viel surfer bist wäre eine 500 MB daten-flat besser, die danach wenn sie verbraucht sind dann nicht den zugang dicht macht sondern nur die geschwindigkeit drosselt.

Steht da was dabei ob nach den 100 MB dann die verbindung zu ist oder nur gedrosselt wird?
 
Kommentar
Nö. 10GB bei voller LTE-Geschwindigkeit und bis zu 100 Mbits/sec., so steht es da.

Ne Nummer schlechter wären 5GB und 7,2 Mbits/sec.
 
Kommentar
picture.php
 
Kommentar
ich hab da ma ne Frage ... wozu braucht man diese 100mbits?

Das enstpricht der Datenrate, die derzeit zB. per TV-Kabel oder hier in Frankreich per "fibre optique" angeboten wird. Schon sehr schnell, wenn es denn stabil läuft. Meist bekommt man damit verbunden auch einen recht fixen Upstream (zB um Inhalte auf die eigene Webseite zu laden). Allerdings ist dieser Wert auch das Maximum der meisten Netzwerkadapter. Selbst wenn die Übertragung im Überlandnetz noch schneller möglich wäre: die allermeisten Netzwerkkarten und W-Lan Adapter sind hier begrenzt und können einfach nicht mehr.

Bei aktuellen Notebooks und Tabletts ist es daher sinnvoll, auf die technischen Daten zu achten: 4G / LTE erlaubt bei direktem Kontakt mit einem Funkturm bis zu 1Gbit/s
 
Kommentar
Hallo,

genau ... die Daten müsste man nochmal genau klären.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein iPhone 5 gegönnt. Damit einher ging ein Wechsel des Tarifs und des Volumens von "Schnarchlangsam und 500 MB/Monat" auf "21,4 MBit/s und 300 MByte/Monat". Tatsächlich gebraucht habe ich jahrelang um die 100 MByte/Monat, so dass ich hoffte, die 300 MByte/Monat würden ausreichen.

Ich hatte gerade mal eine halbe Stunde mit dem Teil herum gespielt und da hatte dieses blöde Teil ohne mein Zutun meine halbe Festplatte über das WLAN in irgend welche Cloudes hochgeladen und alle möglichen Apps hatten Tonnen von Müll geladen und hatten sich an meinem wertvollen Volumen selbst befriedigt. Bis ich bemerkt hatte, waren die ersten 100 MByte binnen Minutenfrist verbraten. Also wurde erst mal alles deaktiviert und seit dem verhält sich das iPhone einigermaßen anständig.

Bei einem iPad wird der Fokus wahrscheinlich mehr auf Webseiten liegen und weniger auf eMail und App-Traffic und wahrscheinlich werden da schon mehr als 100 MByte/Monat zusammen kommen. Das ist auch der Grund warum ich Megabyte-große Bilder, die hier direkt in die NF-F Beiträge eingebettet sind so gar nicht mag.

Es hängt also schon sehr von Deinem persönlichen Umgang mit dem Gerät ab. Ob es dann 20 oder 100 MBit/s sind, macht IMO dann nicht mehr den großen Unterschied, da irgendwann das Netz, die Server und das Rendern der Webseite im Client der bremsende Faktor sind und nicht die nominale Übertragungsrate. Wenn Du eine Webseite bei 7 MBit/s in zwei Sekunden lädst, dann lädst Du die gleiche Seite bei 100 MBit/s in vielleicht einer Sekunde. Wenn Du andererseits einen Vertrag hast mit 300 GByte/Monat und 100 MBit/s Übertragungsrate, dann kann es (wenn es dumm kommt) passieren, dass Du nach gut 30 Sekunden Dein komplettes Monatsvolumen aufbrauchst.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

Da steht doch "unbegrenzt"
ich kenne den speziellen Tarif jetzt nicht, aber wenn da steht: "Unbegrenzt im Internet und 100 MBit/s" dann heißt das normalerweise nicht "Unbegrenzt im Internet mit 100 MBit/s". Das ist das gleiche wie "beheizbarer Pool" und "beheizter Pool" in den Hotelprospekten. Wenn das vereinbarte Volumen verbraucht ist, wird auf eine sehr, sehr langsame Übertragungsrate herunter geregelt. Dann bist Du zwar immer noch im Internet, aber es macht keinen Spaß mehr.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Häuschen,
es wäre auch noch empfehlenswert vor dem Vertragsschluss zu prüfen, ob an den von Dir frequentierten Orten bereits eine LTE Netzabdeckung besteht (das Netz befindet sich noch im Aufbau).
Es wäre ja blöd für etwas zu bezahlen, was sich dann noch nicht vollständig nutzen lässt.
Das sicherste dürfte sein direkt beim Anbieter zu schauen, aber es gibt auch allgemeine Übersichtskarten, z.B.:
http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-verfuegbarkeit-testen.php

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hi,



Falls du eher der viel surfer bist wäre eine 500 MB daten-flat besser, die danach wenn sie verbraucht sind dann nicht den zugang dicht macht sondern nur die geschwindigkeit drosselt.

Steht da was dabei ob nach den 100 MB dann die verbindung zu ist oder nur gedrosselt wird?

Hi kein Anbieter macht nach erreichen des Datenvolumens "Dicht" alle drosseln
dann "nur" die Geschwindigkeit.
 
Kommentar
Hallo Häuschen,
es wäre auch noch empfehlenswert vor dem Vertragsschluss zu prüfen, ob an den von Dir frequentierten Orten bereits eine LTE Netzabdeckung besteht (das Netz befindet sich noch im Aufbau).

Hihi, ja ...

... da dieser Spaß ja nicht für zuhause gedacht ist, gibts eigentlich keine von mir frequentierten Orte. Allerdings zeigt das Telekom-Netz mir, dass es äußerst schwach ausgebaut ist und eigentlich nur Orte erschließt, in denen der Hund begraben ist.

Lustige Erfindung.
 
Kommentar
Mal abgesehen der Geschwindigkeit:
das iPad mini fänd ich cool,
wenn denn, ja wenn da nicht das für mich grauselige Display wäre...
Klötzchen statt Pixelchen.
Ich hab da neulich eins eingerichtet. Ich fands gruselig.
Ich würde Evtl. prüfen obs ggf. Aufpreis nicht ein großes Pad gibt und eins weitergeben...

Wenn der Sohnemann mal 3 Stunden, weil ihm langweilig ist Videos lädt wird das Volumen auch mit ein paar GB eng.
Und dann wirds für den Rest des Monats arg langsam.

LTE ist flott wie sau, wenn man denn Empfang hat.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Häuschen,

5 GB Surfvolumen sind echt ne Menge für unterwegs.
Ich habe bei t-mobby 1GB und komme damit fast den ganzen Monat aus.

Es kommt sehr darauf an was Du unterwegs machen willst.
Bei mir sind es die Bilderthreads, die mir mein Volumen auffressen.
Bei Bedarf kann man bei T-Mobil das SpeedOn buchen.
Man bekommt das gebuchte Volumen beliebig oft für 4,95€ nachgebucht.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob der Seitenaufbau
mit Safari &Co bei LTE schneller läuft.
 
Kommentar
Naja, LTE gips ja fast nirgendwo, da spielt die Geschwindigkeit eigentlich keine Rolle. Ich komm zwar viel rum hier im Ruhrgebiet, aber Schwelm und Dülmen, (die einzigen Regionen, die das Telekomnetz hier abdeckt) gehören nicht zu meinen Favoriten. Vodafone ist hier in DO zumindest sporadisch vertreten.

Und: Ich hab einen Sohn, der braucht mehr GB als ich. Nimmt er sich mal mein IPad, dann ist's mit den bislang 2GB schnell vorbei.
 
Kommentar
Hallo,

Naja, LTE gips ja fast nirgendwo, [...]
LTE sollte ja auch bevorzugt erstmal nicht in die Stadt kommen sondern uns Landeier mit schnellem immobilen Internet bedienen, weil sich bei uns Kabel verlegen nicht lohnt. Bis vor einem Jahr waren bei uns maximal 386 kbit/s (in Ausnahmefällen, wenn man jemanden kannte, der einen kennt) auch mal 768 kbit/s) möglich. Das LTE Netz ist erst im Aufbau. Ich denke, das wird bald auch in allen Städten zur Verfügung stehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Und: Ich hab einen Sohn, der braucht mehr GB als ich. Nimmt er sich mal mein IPad, dann ist's mit den bislang 2GB schnell vorbei.

Hallo Häuschen,

Ach so, Du hast schon 2 GB die nicht reichen, dann bleibt ja nur das 5GB-Paket.

Da die Flat 10000 aber LTE enthält und "nur" 5€ mehr kostet, würde ich die nehmen.
1. Weil es nur eine Frage der Zeit ist bis Du LTE im Pott hast und dann eben
mit Warp 10 surfst
2. Weil ich vermute das LTE-Kunden im Netz wahrscheinlich bevorzugt werden,
selbst wenn sie nur mit HSPA (7,2 Mbit) surfen.


Mobilfunktarife sind was total Geiles. :dizzy:
 
Kommentar
Nö. 10GB bei voller LTE-Geschwindigkeit und bis zu 100 Mbits/sec., so steht es da.

Ne Nummer schlechter wären 5GB und 7,2 Mbits/sec.

Hi,

LTE ist halt die neueste Mobilfunkgeneration. Da es sich - wie so oft - um ein Shared Medium handelt, bekommst du "Max Speed", solange du mutterseelenallein dort surfst. Wobei "dort" mit Netzabdeckung zu tun hat, das schriebst du ja bereits.
Sind neben dir 100 weitere LTE Benutzer um dich herum, hast du halt theoretisch max. 1 Mbit/s.

7,2 MBit/s ist der "vor LTE" schnellste Standard und für's normale mobile Surfen schon recht flott, wie ich meine. Zumal bei besserer Netzabdeckung.

Aber ... bei 5 Euro Unterschied, würde ich "Man nehme den Kostspieligsten, wenn man nicht dahinter steigt. (Hab ich mal gelernt)" vielleicht auch ausprobieren.:rolleyes:
Wahrscheinlich sind sie trotzdem schlecht investiert - für die nächsten zwei Jahre.
 
Kommentar
Hihi, ja ...

... da dieser Spaß ja nicht für zuhause gedacht ist, gibts eigentlich keine von mir frequentierten Orte. Allerdings zeigt das Telekom-Netz mir, dass es äußerst schwach ausgebaut ist und eigentlich nur Orte erschließt, in denen der Hund begraben ist.

Lustige Erfindung.

Das liegt sicherlich an der Förderung für den Netzausbau in "Randgebiete"...;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten