Sie hält die Fäden in der Hand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Die Spinne saß im Licht der aufgehenden Sonne...was mir einige Schwierigkeiten in der Umsetzung machte.

Habe hier mal mit Blende 14 gefotet um das Netz im HG noch sichtbar zu lassen.

994446d4743a82db7.jpg


MfG
Rico
 
Anzeigen
Slayer schrieb:
Hallo,
Die Spinne saß im Licht der aufgehenden Sonne...was mir einige Schwierigkeiten in der Umsetzung machte.
Habe hier mal mit Blende 14 gefotet um das Netz im HG noch sichtbar zu lassen.
994446d4743a82db7.jpg

MfG
Rico

Hallo Rico,

:up: ich finde es Klasse :up:

:lachen: übrigens - meine Frau hält auch die Fäden in der Hand :lachen:

:D ist aber keine schwarze Witwe :D

zeig mehr Bilder :eek:
 
Kommentar
Hallo Rico,

wie immer schöne Bildgestaltung.:up:
Ich muss mal bei Dir in die Schule gehen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Man sieht selbst die Körperbehaarung des Spinnentieres, als wäre es 20 oder mehr cm groß. Das sichtbare Spinnennetz ist dann das Krönchen auf dem Ganzen. Sehr beeindruckend!

LG

Stefan
 
Kommentar
Huhu Rico :hallo:

ich habe ja schon geahnt was hinter diesem Titel steht :bibber:...aber neugierig war ich dann doch :D

Das ist ja wieder ein großartig, grandioses und hammermäßiges Bild:up:
Mit dem Spinnennetz im HG...GEIL (ups...sry :hehe: )
Die Spinne wirkt duch das geniale Licht fast transaprent...ich ziehe mal wieder den Hut :applause:

Sag mal Rico...Du machst die Bilder doch mit dem 100er Tok nicht wahr?
Also ich bin mit dem 100er Tok an meiner D80 überhaupt nicht zufrieden!
Warst Du von Anfang an mit der Linse an der D80 glücklich?
An meiner D50 ist es grandios, an der D80 total grottig. :frown1:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Huhu Rico :hallo:

ich habe ja schon geahnt was hinter diesem Titel steht :bibber:...aber neugierig war ich dann doch :D

Das ist ja wieder ein großartig, grandioses und hammermäßiges Bild:up:
Mit dem Spinnennetz im HG...GEIL (ups...sry :hehe: )
Die Spinne wirkt duch das geniale Licht fast transaprent...ich ziehe mal wieder den Hut :applause:

Sag mal Rico...Du machst die Bilder doch mit dem 100er Tok nicht wahr?
Also ich bin mit dem 100er Tok an meiner D80 überhaupt nicht zufrieden!
Warst Du von Anfang an mit der Linse an der D80 glücklich?
An meiner D50 ist es grandios, an der D80 total grottig. :frown1:

Hallo Bine,

ich bin zwar nicht Rico aber ich antworte trotzdem mal. Mit den 10MP der D80 ist es nicht so einfach freihand richtig scharfe Makros zu schießen. Ich denke Ricos Bilder sind alle vom Stativ. Mir geht es wahrscheinlich ähnlich wie Dir ich nehme das Stativ zwar fast immer mit aber benutzen tue ich es fast nie. Ich krieche dann nur mit der Kamera und dem 105/2.8 VR durch die Wiese und produziere 95% Ausschuß. Aber ich bin einfach nicht diszipliniert genug die Kamera aufs Stativ zu setzen und zu warten was sich tut. Wenn ich es doch mal schaffe mit dem Stativ zu knipsen sinkt die Ausschußrate dramatisch und die Bilder sind um Klassen schärfer.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Huhu Michel...

Ja das mit dem Stativ mag "grundsätzlich" schon sein, aber auch mit Stativ isses leider nicht so prickelnd! Lange nicht wie an der D50, da war es schlichtweg der Hammer!
Mit dem 60er gehts einwandfrei, auch bei längeren Verschlusszeiten mit/ohne Stativ!
 
Kommentar
Hallo Bine!

Ich wollte das Objektiv nach einwöchiger Testphase eigentlich sofort wieder zurück schicken. Nicht ein knackscharfes Bild war mir gelungen.
Dabei hatte ich vorher für 2 Wochen das Tamron 90mm, wo ich sehr scharfe Aufnahmen machte.

Dann holte ich mir noch ein paar Tipps von einem Makrofotografen. Der sagt u.a. etwas von einem Winkelsucher. Seit dem ich diese Teil drauf habe, gelingt mir fast jedes Motiv!
Außerdem finde ich es wichtig die Bildgestaltung schon vor Ort festzulegen und nicht Zuhause noch die Hälfte vom Bild wegzuschneiden...denn das kostet (auch bei 10 Megapixel) viel Quali.

Probier das mal...wirst sehen es wirkt Wunder:winkgrin:

Und Michel hat natürlich recht, die richtig Scharfen gelingen nur mit Stativ.
Obwohl bei guten Lichtverhältnissen auch per Freihand sehr scharfe Bilder gelingen können.

MfG
Rico
 
Kommentar
Sehr schöne Perspektive...Rico. Und der mit dem Winkelsucher merk' ich mir...:D
 
Kommentar
sehr schöne scharfe Aufnahme, gerade Spinnen im Netz das sich beim kleinsten Windhauch immer hin und herbewegt. Manchmal hilft da auch das Stativ nicht viel (bei mir jedenfalls, da meinstens nicht alles im Schärfebereich ist).
Aber an sich mache ich Makroaufnahmen nur MIT Stativ.

lg Elisabeth
 
Kommentar
@Bine:
der Sprung von 6 MP auf 10 MP ist schon ziemlich heftig, sodass man nicht nur mehr Details auf den Bildern sieht, sondern auch leider mehr Fehler. :heul:

Z. B. den, womöglich nur minimalen, Verwackler. Eine schnelle Zeit ist daher unbedingt erforderlich, wenn Du Freihand unterwegs bist. Meine letzten gelungenen Freihandmakros, waren nur bei gutem Licht möglich - Bl. 8 und mind. 1/300stel sec.

Also nicht verzweifeln, am Objektiv oder gar der D80 kann´s nicht liegen.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Hallo Bine!

Ich wollte das Objektiv nach einwöchiger Testphase eigentlich sofort wieder zurück schicken. Nicht ein knackscharfes Bild war mir gelungen.

Moin Rico...

Ja das kann ich guuuut nachempfinden...ich wollte es auch schon verkaufen...
Das 60er ist knache scharf und das Tok treibt mich in den Wahnsinn :rolleyes:
Nutze es überhaupt nicht mehr...

Slayer schrieb:
Dann holte ich mir noch ein paar Tipps von einem Makrofotografen. Der sagt u.a. etwas von einem Winkelsucher. Seit dem ich diese Teil drauf habe, gelingt mir fast jedes Motiv!
Darf ich Dich fragen welchen Winkelsucher Du hast...den O-Nikon?
Ich liebäugle schon lange (schon zu D50 Zeiten) mit dem Teil, aber der Preis hat mich doch immer wieder davon abgehalten :rolleyes:

Slayer schrieb:
Außerdem finde ich es wichtig die Bildgestaltung schon vor Ort festzulegen und nicht Zuhause noch die Hälfte vom Bild wegzuschneiden...denn das kostet (auch bei 10 Megapixel) viel Quali.

Jepp...genau das habe ich auch schon festgestellt! :up:

Na dann werde ich es, wenn das Wetter es mal wieder zulässt noch einmal probieren. Schon grausig, wenn man denkt das fotografieren mit einer neuen Cam verlernt zu haben :dizzy:
Was 10MP ausmachen ist schon echt irre...:ja:
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
@Bine:
der Sprung von 6 MP auf 10 MP ist schon ziemlich heftig, sodass man nicht nur mehr Details auf den Bildern sieht, sondern auch leider mehr Fehler. :heul:

Z. B. den, womöglich nur minimalen, Verwackler. Eine schnelle Zeit ist daher unbedingt erforderlich, wenn Du Freihand unterwegs bist. Meine letzten gelungenen Freihandmakros, waren nur bei gutem Licht möglich - Bl. 8 und mind. 1/300stel sec.

Also nicht verzweifeln, am Objektiv oder gar der D80 kann´s nicht liegen.

Gruß Wolfgang
Huhu Wolfgang...

Gut das es Dir auch so ging...:hehe: ...ich dachte tatsächlich das nur ich die Anfangsschwierigkeiten habe. Das beruhigt mich dann doch etwas :winkgrin:, dann habe ich ja noch Hoffnung das ich es vielleicht auch noch in den Griff bekomme. Ohjeh...das Stativ ist wohl jetzt meistens "Pflicht"...wo ich doch so ein Stativmuffel bin :D Nutze es nur, wenn das Licht wirklich mies ist.
 
Kommentar
Hallo,
schönes Makro, aber ich kann mir nicht helfen, mir gefällt's um 180° gedreht (oder gespiegelt) besser.
lG alex
 
Kommentar
Hallo,

komme leider erst jetzt zum Antworten.

Biene-Maja schrieb:
Darf ich Dich fragen welchen Winkelsucher Du hast...den O-Nikon?

Da habe ich mir irgend so ein Teil (60Euro) ohne Namen aus der Bucht gefischt, der mit Kameraadaptern (die es dazu gab) an alle möglichen Kameras paßt.
Er funktioniert zwar wunderbar durch die 2fache Vergrößerung, wird aber etwas wackelig mit der Zeit. Da ist das Original von Nikon bestimmt standfester.

Biene-Maja schrieb:
..wo ich doch so ein Stativmuffel bin :D Nutze es nur, wenn das Licht wirklich mies ist.

...also nur bei Sonnenschein:rolleyes: :D


MfG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten