SiCs Gehversuche im Fotografiebereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SealedInColors

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich bin heute über euer Forum gestolpert auf der Suche nach Gleichgesinnten und Informationen.
Ich arbeite mich ca. seit 1-2 Jahren intensiver in das Thema Fotografie ein.
Erst mit der Nikon D5100 von meinem Mann, seit Ende letzten Jahres dann mit meiner eigenen Nikon z fc.
Ältere Objektive und das manuelle Arbeiten haben es mir angetan und ich (ganz mutig) wollte euch in diesem Thread ein paar meiner Bilder zeigen.

Beginnen möchte ich mit einem Bild, was ich im botanischen Garten Tübingen geschossen habe.

dsc_1340-jpg.867309
 

Anhänge

  • DSC_1340.jpg
    DSC_1340.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 893
Anzeigen
Herzlich willkommen und viel Spaß bei und mit uns! Das ist ein schöner Einstieg, gerne mehr :)
 
Kommentar
Schönes Foto
Schöner Einstieg
Schöne Stadt - Tübingen - auch der alte botanische Garten
Schöne Nikon- die z fc - wenn eine z, dann diese ;-)
Willkommen hier!
 
Kommentar
Herzlich willkommen und viel Spaß bei und mit uns! Das ist ein schöner Einstieg, gerne mehr :)
Danke für das Willkommenheißen.
Ich werde noch das eine oder andere Bild hier in diesen Thread posten :).

Schönes Foto
Schöner Einstieg
Schöne Stadt - Tübingen - auch der alte botanische Garten
Schöne Nikon- die z fc - wenn eine z, dann diese ;-)
Willkommen hier!
Dankeschön! :)
 
Kommentar
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich bin ja immer ein kleines bisschen neugierig 😆
Was möchtest Du denn gerne fotografieren? Mit welchen Schätzen hast Du denn fotografiert?
Landschaft, Tiere, Flora und Fauna?
Oder anderes?
 
Kommentar
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich bin ja immer ein kleines bisschen neugierig 😆
Was möchtest Du denn gerne fotografieren? Mit welchen Schätzen hast Du denn fotografiert?
Landschaft, Tiere, Flora und Fauna?
Oder anderes?

Danke fürs Willkommenheißen :)
Im Normalfall bin ich viel unterwegs und fotografiere am liebsten Blumen, Blätter, Bäume und Co..
Wenn es klappt, dann auch gerne Tiere. Aktuell versuche ich mich auch etwas in Landschaftsfotografie oder Street reinzufuchsen, bin da nur noch nicht so ganz firm mit.

Hauptsächlich habe ich meine Nikon z fc.
Ich arbeite sehr gerne mit meinen beiden alten Objektiven Helios 44-2 58mm f/2 und Asahi Pentax SMC Macro Takumar 50mm F4.
 
2 Kommentare
S
Sierra1505 kommentierte
Huhu und herzlich willkommen in diesem Forum.
Sag mal, wie kommt man zu diesen beiden Objektiven? Sucht man da im speziellen nach oder hast du die schon ewig und die waren mal an anderen Kameras im Einsatz? Mir als Jungspunt kommt das interessant und exotisch zugleich vor. Deshalb frag ich mal nach :beerchug:
 
SealedInColors
SealedInColors kommentierte

Hallo :)
als ich angefangen habe mit mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen, habe ich auf Youtube nach passenden Channeln gesucht. Dabei bin ich über einen Contentcreator gestolpert, der Objektive und ihre Vor- und Nachteile vorstellt. Dadurch bin ich auf diese beiden Objektive aufmerksam geworden und hab dann Ebay bemüht. Ich fand die Arbeit damit sehr interessant und auch die potentiellen Ergebnisse, die man damit erzielen kann.
 
Ich gehe mal etwas mehr auf mein Arbeiten und mich ein.
Ich bin jetzt nicht so aufgestellt, dass ich mir für eine Fototour DAS eine Ziel setze ("Blume XY").
Mein Fokus liegt darauf, dass ich unterwegs bin und die Augen offen halte. Was mir gefällt, wird fotografiert.
Wo ich einen schönen Kontrast sehe, wird geknipst. Ich drehe zu Fuß meine Runden im Ort oder fahre, wie heute, etwas weiter weg und betrachte ein Naturschutzgebiet.
Alles in allem das Motto: Alles kann, nichts muss.
Da das Fotografieren für mich auch eine Ablenkung und Entspannung ist, passt mein System ganz gut mit meinem Bedarf zusammen.

Was die Bildbearbeitung betrifft, arbeite ich mit Darktable.
Das wurde mir von einem Freund empfohlen und ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht.

Mein Wasserzeichen (siehe Bild und Avatar) ist etwas spezieller.
Sealed in Colors bedeutet "in Farben versiegelt". Ihr seht die Farben des Regenbogens und das Schluss drumherum, darin eben die Abkürzung SiC.

Damit das Ganze hier nicht zu trocken wird, hier noch ein Bild:


DSC_0872_01.jpg
 
Kommentar
Hier nochmal ein Bild aus dem Palmengarten, eventuell bin ich demnächst mal wieder da, wenn die Schmetterlingssaison beginnt.
Bis dahin sind es erstmal Blumen hauptsächlich.

DSC_2182.jpg
 
2 Kommentare
S
Sierra1505 kommentierte
Fotografierst du aktuell vorwiegend mit den beiden oben genannten Objekten (Helios & Pentax)? D.h. ausschließlich manuell?
Oder nutzt du auch noch gerne eines der Z-Objektive?
Bzw. anders gefragt, hast du dir die zfc mit einem Z-Objektiv geholt?
Ach und was ich noch fragen wollte wo wir das Thema Oldshool-Objektive haben :sneaky:
Klappt mit den Objektiven auch sowas wie Focus-Peaking an einer aktuellen Kamera?
 
SealedInColors
SealedInColors kommentierte

Am meisten arbeite ich mit dem Pentax und ja, ausschließlich manuell.
Wir (mein Mann und ich) haben auch Z-Objektive, aber mit denen bin ich bisher nicht richtig warm geworden.
Geplant ist auf jeden Fall noch ein Weitwinkelobjektiv, da wir nächstes Jahr nach Island reisen und da dann auch die Landschaft fotografieren wollen.

Kannst du mir bitte einmal Focus-Peaking erklären?
Ich bin noch nicht lange in dem Hobby drin und auch wenn ich mir viele Begrifflichkeiten schon beigebracht habe, hakt es noch an der einen oder anderen Ecke.
 
Fotografierst du aktuell vorwiegend mit den beiden oben genannten Objekten (Helios & Pentax)? D.h. ausschließlich manuell?
Oder nutzt du auch noch gerne eines der Z-Objektive?
Bzw. anders gefragt, hast du dir die zfc mit einem Z-Objektiv geholt?
Ach und was ich noch fragen wollte wo wir das Thema Oldshool-Objektive haben :sneaky:
Klappt mit den Objektiven auch sowas wie Focus-Peaking an einer aktuellen Kamera?
Natürlich funktioniert Fokus Peaking. Da sieht man auch schon schön welches der alten objektive schärfer und welches nicht so scharf abbildet
 
Kommentar
Mein Mann hat mir zum Geburtstag ein neues Objektiv geschenkt: Nikkor Z MC 50mm f/2.8 .
Wir waren damit die Tage mal unterwegs und ich muss mich noch etwas eingewöhnen, aber es könnte auch eines meiner Lieblingsobjektive werden.
Hier eines der Bilder (es war schon recht dunkel und ich habe die Spinne nicht gesehen)

DSC_2358.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten