Sicherheit Arca-Swiss "Classic"-Schnellspannvorrichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sparks

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach längerer Recherche habe ich mir einen Monoball p0-Stativkopf von Arca-Swiss zugelegt. Für meinen Bedarf genau das richtige.

Ich habe mich dabei für die Schnellspannvorrichtung "Classic" entschieden - jene mit Schraubklemme. Produktseite siehe hier: http://www.arca-shop.de/index.php?page=product&info=179

Dazu habe ich eine RRS-Platte für meine D800 (BD800). Produktseite hier: http://www.reallyrightstuff.com/Shop/D800-D800E/BD800-Plate-for-D800-D800E-D810.html

Platte und Schnellspannvorrichtung passen super zusammen und das Gespann hält bombenfest. Was mich aber etwas verwundert, ist, dass es offenbar keinen Sicherheitsstift o.ä. gibt, das die Kamera vor einem Herausgleiten aus der Schnellspannvorrichtung bewahren würde, wenn die Schraube nicht richtig festgezogen ist. Die Sicherungsstifte, die der p0 hat, greifen nicht für die RRS-Platte.

Nun meine Fragen: ist das bei diesem System einfach so oder habe ich etwas vergessen/übersehen? Bzw. gäbe es für die D800 eine Platte, die entsprechend gesichert werden könnte? Und hätte ich statt der Classic-Vorrichtung die "monoballFix" nehmen sollen?

Ich war aufgrund meiner Recherchen der Ansicht, dass ich die Classic-Vorrichtung nehmen muss, damit die Kompatibilität mit RRS gegeben ist.

Ich danke euch für eure Beiträge.

LG Norbert
 
Anzeigen
Ja äh - dass die Platte keine Aufnahme/Lock für die Stifte hat, kann man schon auf den Produktbildern sehen. Was genau ist also deine Frage?
 
Kommentar
Die Sicherungsstifte, die der p0 hat, greifen nicht für die RRS-Platte.

Nun meine Fragen: ist das bei diesem System einfach so oder habe ich etwas vergessen/übersehen?

Es gibt kein "System". Du hast zwei verschiedene Hersteller gekauft und die passen offenbar hinsichtlich der Sicherung nicht zusammen. Mit einer Platte von Arca würde es vermutlich funktionieren.


Mir ist es allerdings egal, ich habe auch solche Paarungen. Man muss eben sorgfältig arbeiten und immer fest klemmen.
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Aus vielen Threads und Beiträgen hier hatte ich den Eindruck gewonnen, dass die Arca-Swiss-Kompatibilität bzw. die entsprechenden Köpfe/Platten zur Top-Ausrüstung bei Stativen gehört.

Insofern war ich etwas verwundert, dass die Sicherung hier nicht passt. Das hätte ich an den Produktbildern sehen können, stimmt. Die ganze Sache ist auch mein Versehen - danke schon mal für die Aufklärung. :fahne: Bei den Arca-Swiss-Platten kann ich aber auch keine Sicherung erkennen ... ist auch schwierig, da die Platten oft nur von oben abgebildet sind.

Trotzdem noch die Frage: Hat jemand den MonoballFix in Verwendung mit Platten von Drittherstellern?
 
Kommentar
Die MonoballFix Platten mit der Sicherung, sind kleiner als die klassischen Arca Platten. Die Spannvorrichtungen sind zu beiden Systemen kompatibel, bieten aber nur für die neueren und kleineren Fix-Platten die Sicherung vor dem herausgleiten. Wenn Du eine Sicherung nutzen möchtest brauchst Du diese Platten:

http://www.arca-shop.de/index.php?page=categorie&cat=55

VG
 
Kommentar
hi,
Arca Swiss , Monoball Fix -Ist nicht mehr der überall benutzte Arcaswissstandard
Die Fix Klemmen und Schienen sind kleiner!!!
Bei dem ARCA-SWISS Monoball p0 mit Schnellspannvorrichtung "Flip-lock"
Kannst du kleine und große Platten einsetzen ,aber nur bei den Neuen(Fix)
greifen die Sicherung Stifte (geht ja auch schlecht anders)
Ich persönlich würde den Arcaswiss Kopf zurück schicken und diesen
P0 ohne Schnellwechselkupplung kaufen und dann diese Platte drauf setzten

http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...upplung-fuer-Kugelkopf-Stativ::5597.html#mehr

mfG
charly
 
Kommentar
Ich persönlich würde den Arcaswiss Kopf zurück schicken und diesen P0 ohne Schnellwechselkupplung kaufen und dann diese Platte drauf setzten
mfG
charly

Hallo Charly,

danke für den Tipp! Jetzt habe ich aber in der Beschreibung der Novoflex-Schnellkupplung gelesen, dass die Sicherung nur mit Novoflex-Platten funktioniert ... meine RRS-Platte dürfte da also auch nicht gesichert werden.

Mal sehen. Ich muss wohl, wie Wuxi schon schrieb, einfach exakt arbeiten.

LG Norbert
 
Kommentar
Vielleicht mal ein paar Worte zu "Arca Swiss"

AS ist ein +/- 100 Jahre altes Unternehmen aus der Schweiz mit Spezialisierung auf Grossbild-Kameras. Seit den 60er Jahren (?) liefern sie ihre Fachkameras und Kugelköpfe mit ihrem eigenen, patentierten Klemmsystem. Irgendwann in den späten 90er Jahren lief das Patent aus und konnte/sollte nicht erneuert werden - seit dem werden "Arca Swiss Kompatible" Système (male und female) von Hinz und Kunz gefräst und gegossen. Der kleinste gemeinsame Nenner dieser Kompabilität ist die Kameraplatte mit ihrer vorgegebenen Breite und den schrägen Kanten, auf die die Klemmbacken der Aufnahme greifen.

Nichts und Niemand hält aber einen Hersteller davon ab, zusätzliche Funktionen und Details ein- und anzubauen (Sicherungsstifte zur geraden Ausrichtung, Klemm- statt Schraubfixierung und/oder hundert andere Varianten).

Besser und haltbarer als AS ist das Manfrotto Schnellwechselsystem. Grössere Kontaktflächen und das selbstverriegelnde "Klick-In" System sind echte Vorteile und machen den Wechseln nochmal wesentlich einfacher und schneller. Es hat sich aber nicht durchgesetzt und bleibt eine traurige Insellösung, weshalb ich mich auch irgendwann geschlagen gegeben habe und zu AS hin konvertiert bin. Wider besseren Wissens, einfach weil ich es leid war, allein auf meiner Insel zu hocken und mir einen zu zupfen, während die Welt um mich herum Stative und Objektivschellen tauscht wie in einem Swingerclub.
 
Kommentar
Es gibt da schon ein paar Firmen, die sich zusammen getan haben und untereinander kompatible Platten/Klemmen bauen. Da gehören u. A. Cullman, FLM, Novoflex zu.

Ich persönlich halte auch die Manfrotto-RC Klemmung für besser, schlicht weil es 3-Punkt Klemmungen sind. So eine Schwalbenschwanzklemmung alá Arca ist halt erheblich einfacher herzustellen, einfach mit einem Winkelfräser durch und fertig.
 
Kommentar
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]
SUPER! :up: Jetzt musst ich wirklich doch arg lachen :lachen:

Ach ja...die Manfrottolösung ist in der Tat nicht verkehrt. Auf alle Fälle "schneller" und durchdachter. Stift drücken, rausnehmen, fertig. Nix mit Schraube aufmachen und seitlich rausziehen. Und dann mehr oder weniger schnell wieder in die Führung gefummelt. Da ist das Manfrottosystem wirklich ne Augenweide.

Aber oftmals setzt sich halt das alte und bewährte eher durch. Schade ich fand das Manfrotto net schlecht.
 
Kommentar
Aber oftmals setzt sich halt das alte und bewährte eher durch. Schade ich fand das Manfrotto net schlecht.

Wenn man nur einen Manfrotto Kopf benutzt und weder Objektivschellen noch Winkel braucht kann man das Manfrotto System benutzen.

Aber das ist bei mir leider 3x "nein" und daher liegt das Manfrotto Zeugs im Schrank.

Es wäre ja leicht für M. entsprechende Komponenten anzubieten, aber ich glaube das wollen die gar nicht.
Sie wollen nur ihr eigenes Stativprogramm unterstützen und kein anderes.

Das dieselbe Firma (!) das dann mit Gitzo gleich nochmal so macht ist noch schwerer zu verstehen.
 
Kommentar
Es wäre ja leicht für M. entsprechende Komponenten anzubieten, aber ich glaube das wollen die gar nicht.

Yep - ich bin ganz zufrieden mit meinem Manfrotto 190er Stativ, habe aber den RC 141 Dreiwegeneiger irgendwann gegen einen Sirui Kugelkopf mit AS Aufnahme getauscht.
 
Kommentar
Die RC2-Platten sind gespritzt/gegossen und damit superbillig in der Massenherstellung. Wenn Du jetzt anfängst da einzelne spezielle zu fertigen fängst mit konventioneller CNC-Zerspanung an.

Anbei mal ein Bild eines Prototypen um die kurze Sigma-Schelle auf RC2 zu adaptieren

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten