sicheres Löschen von Speicherkarte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

will 'n paar alte Speicherkarten von mir in der Bucht verticken. Nun soll aber der Käufer, so es denn einen gibt, nicht gleich all meine "Werke" wieder rekonstruieren können. Bloßes Formatieren, sowohl mit Kamera, als auch mit PC, reicht da ja nicht aus. Habe es versucht, mehrmals formatiert und konnte dann mit der Rescue-Software von SANDISK problemlos alle Fotos wieder herstellen.
Wer weiß, wie man Speicherkarten richtig und dauerhaft und unwiderruflich löschen kann?

Alex
 
Anzeigen
Wer weiß, wie man Speicherkarten richtig und dauerhaft und unwiderruflich löschen kann?

Photographier eine weiße Wand, kopier das Photo so oft bis die Karte voll ist und dann formatiere sie.
Dann hat der Käufer den Spaß beim Rekonstruieren der Daten und das lange Gesicht wenn er das Ergebnis sieht. :D

Solltest du meine Idee nicht so brilliant finden wie ich: Klick.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Es genügt, die Karte mit irgendwelchen Daten vollzuschreiben. Es gibt auch spezielle Programme, die alles mit zufälligen Werten überschreiben.
Da es keine Festplatte ist, sondern Flashspeicher, reicht da ein Durchgang.

Für Windows hab ich leider keine Ahnung, ich hab einen Mac

Stefan
 
Kommentar
Es gibt nette Methoden in Betriebssysteme wie Linux und Mac ("dd") und ansonsten für Windows reichlich Software.

www.heise.de/software ansurfen...

Welche Methode Du dann nutzen möchtest, ist Dir überlassen. Bsp.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode

Kartenhersteller wie Sandisk liefern auch Programme dafür mit. Festplattenhersteller tun selbiges für Festplatten (z. B. HDUTILS von Samsung).
 
Kommentar
Hallo zusammen,

will 'n paar alte Speicherkarten von mir in der Bucht verticken. Nun soll aber der Käufer, so es denn einen gibt, nicht gleich all meine "Werke" wieder rekonstruieren können. Bloßes Formatieren, sowohl mit Kamera, als auch mit PC, reicht da ja nicht aus. Habe es versucht, mehrmals formatiert und konnte dann mit der Rescue-Software von SANDISK problemlos alle Fotos wieder herstellen.
Wer weiß, wie man Speicherkarten richtig und dauerhaft und unwiderruflich löschen kann?

Alex

Hast Du einen Mac oder Windowsrechner?

Wenn Du einen Mac hast, dann kannst Du über das Festplattendienstprogramm die Karte mehrfach überschreiben. Dauert nen bisschen, aber je öfter desto sicherer....

Oder nen paarmal die Karte mir schwarzen Bildern vollrotzen
 
Kommentar
Wer weiß, wie man Speicherkarten richtig und dauerhaft und unwiderruflich löschen kann?

"http://www.truecrypt.org/" verschlüsselt Laufwerke/Partitionen zuverläßig und sicher. Als kleinen Nebeneffekt bietet TrueCrypt auch das mehrfache Überschreiben beim Verschlüsseln eines kompletten Laufwerk an.

Natürlich gibt es für diesen Zweck spezialisiertere Software, aber TrueCrypt kann man auch anderweitig gebrauchen :D.
 
Kommentar
Klein, einfach, opensource:
dban

Teilweise kostenlos zu bekommen: O&O Safe erase
Ausserdem kostenlos: Eraser

Das sollte schon reichen.
Google liefert sicher noch mehr.
 
Kommentar
Ich hab' noch was für dich

H2TestW von der c't

Ist eigentlich dafür gedacht, die Integrität der Datenträger zu testen, überschreibt dabei aber den gesamten Datenträger.

Bei Flash-Speicher halte ich es für völlig ausreichend, diesen einmal komplett zu überschreiben. Eine Flashzelle kennt keine Restmagnetisierung, wie z.B. Festplatten. Eine Flashzelle hat entweder den Zustand 0 oder 1

Alternativ: dd unter Linux oder dd für Windows

Grüße, Holger
 
Kommentar
Ich kann auch den von kbe erwähnten Eraser empfehlen. Der erstellt eine Datei, so groß wie der freie Platz auf dem Datenträger und löscht sie dann. Ist Freeware. Eraser ist auch das Programm unter der Haube vom bereits erwähnten dban.
 
Kommentar
Ein Klassiker übrigens für Festplatten: Bahn fahren! :winkgrin:
http://www.heise.de/ct/98/08/016/

Nur habe ich diese netten Tischchen schon lange nicht mehr gesehen - die neuen werden ja von einem schnöden "Knübbelchen" festgehalten....

Aber abgesehen davon, einen Flashspeicher läßt das herzlich unbeeindruckt, da muß man sich schon etwas anderes einfallen lassen :rolleyes:

Mein Tip: dd ;)

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Moin,

ein Mac-Servicetechniker riet mir einmal, das entsprechende Laufwerk in möglichst viele Partitionen zu unterteilen und dann wieder zu einer einzigen zu machen. Es sagte, dass das sicherer sei als die Festplatte mit Nullen zu überschreiben.
 
Kommentar
Moin,

ein Mac-Servicetechniker riet mir einmal, das entsprechende Laufwerk in möglichst viele Partitionen zu unterteilen und dann wieder zu einer einzigen zu machen. Es sagte, dass das sicherer sei als die Festplatte mit Nullen zu überschreiben.
Ist absoluter Käse - es sei denn, Du suchst eine veritable Beschäftigungstherapie. Alles, was dann zwischen den FATs/Trees ist, kann mühelos rekonstruiert werden, sowie man weiß, welches FS da mal drauf war (und das festzustellen ist bei einer derart dilletantischen Methode kein Akt). :D :D

Bei einer Festplatte wäre es brauchbar, wechselweise mit Nullen und Einsen zu überschreiben, auf diese Weise wird die (Rest-) Reminiszenz der Festplatte quasi "überbelichtet", so daß eine Rekonstruktion der Daten mit vertretbarem technischen Aufwand zu teuer bzw. unmöglich wird.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten