Sicher, Moos-Makros sind ganz nett...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merler

Sehr aktives NF Mitglied

990147b1a5df85a81.jpg

990147b1a5df58d19.jpg

990147b1a5dfaeea2.jpg

Auschnitt (nicht ganz 100%) - schärfer kriege ich es einfach nicht :nixweiss:...

990147b1a683bd2c2.jpg

Ich bin mir relativ sicher, dass sie mich auch gesehen hat...

Anzeigen
:up: wehe die sieht mcih heute Nacht im Schlaf :D

Nr. 1 und Nr. 3 sind meine Favoriten, danke für's Zeigen.

Herzliche Grüße - Christophe

Kommentar
...frau ahnt nichts böses...und dann DAS! :take0:

Ich bin hier eben fast von Stuhl gekippt...menno...musst DU mir so einen Schrecken einjagen??? :eek:
Hammer Makros...RESPEKT, aber leider kann ich nicht lange drauf schauen...das ist ja schlimmer als mancher Horrorfilm...wuhuhuaaaaaa....*schlotter*

Kommentar
Einfach beeindruckende Bilder! Gratualiere!

Was für ein Objektiv hast du eingesetzt? Offenbar hattest du auch gutes Licht. Anscheinend hast du auch aus der Hand aufgenommen. Könntest du mal bitte die Aufnahmedaten geben?

Danke im voraus.

Kommentar
...frau ahnt nichts böses...und dann DAS! :take0:

Ich bin hier eben fast von Stuhl gekippt...menno...musst DU mir so einen Schrecken einjagen??? :eek:
Hammer Makros...RESPEKT, aber leider kann ich nicht lange drauf schauen...das ist ja schlimmer als mancher Horrorfilm...wuhuhuaaaaaa....*schlotter*

Uups...:D

Making-of:

AIS-Nikkor 24/2,8 mit Umkehrring an der D70, Blende 8 oder 11, 6-8 sec. Belichtungszeit und: nein, nicht freihand...;)

Da sie in einem kleinen Spalt eines Baumstumpfes saß, war das natürliche Licht schön gedämpft - bei einem Abstand von etwa 4cm zwischen Objektiv und Motiv, abzüglich drei Zentimeter für den Spalt wäre Kunstlicht auch kaum zu machen.

Achja: Der Spinnenkörper war etwa 8 Millimeter lang.

Kommentar
Hammerbilder! :up:

Wie schaffst du es bei dem Gucklochsucher der D70 überhaupt scharfzustellen bei diesen Lichtverhältnissen, hast du einen Winkelsucher mit Restlichtverstärker? :confused:

Kommentar
Mein Plädoyer auch für die Nr. 1...ich muss auch wieder einmal meinen Balgen hervor nehmen....

Kommentar
Hammerbilder! :up:

Wie schaffst du es bei dem Gucklochsucher der D70 überhaupt scharfzustellen bei diesen Lichtverhältnissen, hast du einen Winkelsucher mit Restlichtverstärker? :confused:

Ich stelle die Kamera-Position so gut wie möglich ein, prüfe die Schärfe auf dem (leider nicht viel größeren) Display, korrigiere dann mit dem Makro-Schlitten (hier der aktuelle Aufbau) - und spare auf die D300...:frown1:

Kommentar
Super Fotos. 10 Punkte.
Sind doch scharf genug, wie man an die Reaktion von Bine gesehen hat :D

Kommentar
Spitzenbilder!
Umkehrring: alles auf M, Belichtung nach Gefühl, Testfoto, dann nach Histogramm korrigieren? Messen geht doch nicht, oder?
Grüsse Johannes

Kommentar
Moin Marc,

schön wie man die Details der Spinne erkennen kann.
Gefällt mir wieder gut.

Da bin ich aber auf den Frühling gespannt...:winkgrin:

MfG
Rico

Kommentar
Hi Marc,
klasse Bilder, Danke für´s Zeigen und für die Erläuterungen zur Entstehung.

Gruß
Matthias

Kommentar
Spitzenbilder!
Umkehrring: alles auf M, Belichtung nach Gefühl, Testfoto, dann nach Histogramm korrigieren? Messen geht doch nicht, oder?
Grüsse Johannes

Stimmt, messen geht damit nicht, aber auf das Histogramm verlasse ich mich nicht - dann würden solche netten Grusel-Bilder 'rausfliegen:

990147b1e3541c1b6.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten