sich bewegende Aufnahmen sind immer verschwommen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ckickz

Unterstützendes Mitglied

Ich hoffe Ihr Profis könnt mir weiterhelfen. Tüfftel jetzt seit einer Ewigkeit an meiner Kamera rum und kreig die Sportaufnahmen nicht mehr scharf.

Zur Kamera: Eine D5000 mit Nikon (AF-S18-105 mm) DX Objektiv.

Vorweg: Ja ich habe Michael Gradias Buch über die D5000. Habe aber immer im Automatikbetrieb fotografiert. Entweder auf Auto oder halt Scenenprogramme etc. Selten auch mal manuell. Kommen aber auch schon mal tolle Sachen bei raus:).

Nun zum Prob. Da wir in der Freizeit schon mal Motocrossen gehen sind mir die Sportaufnahmen sehr wichtig. Früher auf Sort gestellt und los gehts . Funtzt aber nicht mehr. Irgendwer muss irgendwas dran gefuttelt haben. Alle wird scharf nur das sich bewegende Objekt ist total verschwommen. Krieg das kotzen. Mein Sohn beim Taek Won Do kickt zu. Er ist scharf und das Bein..man man man.... Es ging doch vorher... Sogar ein fahrendes Atto wird nicht mehr scharf . Egal ob auf Sport oder auf Automatik..

Tja Am Objektiv ist auf Atumatik gestellt und VR auf On.
SPortmodus: Das was da eingestellt ist: Denke nicht das da was geändert ist.
Ging aber vorher doch auch.
Iso auf auto
Serienbild
AF-A (Kann ich da auch nicht auf _AF-C stellen)
Messfeld steht an der zweiten Position (bei dem Moppedfahrer)
Der Rest ist in dem Programm nicht einstellbar.

Wäre echt schön wenn mir da jemand helfen könnte ...Möcht halt weiterhin die Programme nutzen (die anderen funktionieren ja auch) da nicht die Zeit habe für jedes Foto am Platz etc. die KAmera erst einzustellen.

So gruss und schönen Sontag noch
Chris

Anzeigen
Vielleicht packste mal ein Foto (mit Exifs...) mit rein.

Evtl. haste irgend etwas unabsichtlich verstellt, ggf. mal einen kompletten Reset durchführen... wie das geht sollte eigentlich im Handbuch stehen...

Kommentar
Kommentar
Nun zum Prob. Da wir in der Freizeit schon mal Motocrossen gehen sind mir die Sportaufnahmen sehr wichtig. Früher auf Sort gestellt und los gehts . Funtzt aber nicht mehr. Irgendwer muss irgendwas dran gefuttelt haben. Alle wird scharf nur das sich bewegende Objekt ist total verschwommen.
Waren die Lichtbedingungen bei den Dir nicht gefallenden Aufnahmen genauso wie bei den gut gewordenen, d.h. genauso viel Helligkeit? Wenn es zu dunkel wird, die Blende ganz offen, ISO am Anschlag ist, dann muss die Kamera eine längere Zeit wählen. Dann verwischt Bewegung irgendwann.

Wäre echt schön wenn mir da jemand helfen könnte ...
Erweiterte Diagnosen gibt es hier gewöhnlich nur gegen ein forengerecht skaliertes (max 1024 Pixel Kantenlänge UND max. 248 KB) und die Exif-Daten enthaltendes (d.h. NICHT mit "Für Web speichern" abgespeichertes) Bild. Dann aber gerne. :)

da nicht die Zeit habe für jedes Foto am Platz etc. die KAmera erst einzustellen.
Du musst auch nicht für jedes Bild in einer solchen Situation die Kamera neu einstellen, weil sich das Licht sicherlich nicht ständig von "Kerzenschein" auf "Flutlicht" ändert. Es ist aber hilfreich, die wichtigen Parameter weitgehend unter eigener Kontrolle zu haben und vor allem zu verstehen, was welche Einstellung genau bewirkt. Dann kann man nämlich ganz gezielt passende Einstellungen auswählen und braucht vor allem nach ein bisschen Übung fast keine Zeit mehr, das auch zweckmäßig zu tun. Vorteil: die Ausschussrate wird geringer werden, und das spart sogar viel Zeit...

CB

Kommentar
DSLR Kaufen dann noch Motivprogrmme benutzen, keine zeit für Vertiefung der materie usw. usw. wofür kauft man ein DSLR? ( um anzugeben)...
Kauf dir liber ein Knipser klappt besstimmt besser.:up:

Kommentar
DSLR Kaufen dann noch Motivprogrmme benutzen, keine zeit für Vertiefung der materie usw. usw. wofür kauft man ein DSLR? ( um anzugeben)...
Kauf dir liber ein Knipser klappt besstimmt besser.:up:

Musmer doch auch nich immer gleich mit´m Knüppel draufhauen. Hat halt vielleicht gerade erst angefangen bzw. Sportaufnahmen eher nur selten. Ganz umsonst finden sich ja die Motivprogramme nicht. Haltet euch doch mal mit dem in die Pfanne hauen ein wenig zurück. Das ist auch nicht hilfreich und beantwortet die Frage in keinster Weise.

Zur Frage:
Hilfreich wäre, wie weiter unten schon erwähnt wurde ein Beispielbild mit Exif Daten.

Gruß Michael

Kommentar
Das schreibe ich heute schon zum zweiten Mal: :rolleyes:
Wolfer schrieb:
"Als erstes würde ich an Deiner Stelle mal mit den Grundlagen beginnen.

Hier im Forum findst Du:

1, 2 und 3 Beiträge dazu.

Weiterhin würde ich einen Fotokurs empfehlen und fleissig hier mitlesen."

Kommentar
AF-A (Kann ich da auch nicht auf _AF-C stellen)

Chris

Dazu, dass Du keine Zeit hast etwas einzustellen, ist ja genug gesagt worden. Hättest Du sie Dir genommen, wären die Bilder vielleicht nicht für die Tonne gewesen, oder? Im Übrigen stellst Du einmal ein und hast damit eigentlich vorab genug gestellt. Feinjustage funktioniert dann ohnehin erst, wenn Du wirklich weißt, was Du tust.
Und mal ehrlich: Das ist Grundvoraussetzung, bei Allem, was man macht.

Zum Zitat oben: AF-A geht eben nicht, mit AF-C hätte es vielleicht sogar funktioniert. Aber ohne Bild ist das nur geraten.

Kommentar
@cuper , das mit dem Duden fand ich Super. Dass ich mich mehr damit befassen müsste ist richtig. Aber das mit dem angeben!?!
Überleg was ich drauf zurückschreiben könnte, aber dazu fällt mir nixe ein.

Das mit dem Licht werd ich mal überprüfen....
Gäbe es hier in der nähe mal einen Workshop, das wär doch mal was . Aber das Buch was ich da hab. Na ja gelesen hab ich´s, aber verstehen.....
Aber auch dass kommt noch....
trotzdem danke an die anderen.

Versuchs auch mal mit der Werkseinstellung....

gruss
chris

Kommentar
Kommentar
Versuchs auch mal mit der Werkseinstellung....

gruss
chris

Was soll das jetzt bedeuten? Wenn Du jetzt wirklich nur "das mit dem Licht" hier mit rausnimmst, dann wird da nix draus.
Zeitautomatik A, AF-C und üben. Das wär mein Tip. Und Bild mit Exifs einstellen, wenns Fragen gibt. Ein bissl mehr Biss wäre auch nicht schlecht.

Kommentar
Naja, ich dachte, wenns zu dunkel ist, dann werdens vielleicht Mitzieher (Motosport hab ich in Erinnerung)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten