Shutter Priority - Blenden- und ISO-Verhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian-NRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kurze Frage zum Shutter Priority Modus der D80. Wird in diesem Modus bei drohender Unterbelichtung erst die Blende so weit wie möglich geöffnet und dann der ISO-Wert angehoben? Oder kommt es vorher bereit zu einer Anhebung der ISO-Werte?

Umgekehrt, wenn Überbelichtung droht, wird erst ISO-Wert abgesenkt und dann, beim Grund-ISO Wert angelangt, die Blende geschlossen?

Gruß
Christian
 
Anzeigen
Erst Blende, dann ISO - solltest Du doch einfach ausprobieren koennen :)
Die Automatiken (zumindest "P") haben aber die eine oder andere Minimalblende, die durchaus oberhalb der Minimalblende des Objektivs liegen koennen ... siehe Anleitung.
 
Kommentar
Ich nutze die 3D-Matrix Belichtungsberechnung und hatte nur die Befürchtung, daß unter gewissen Umständen die Belichtungsautomatik meinen könnte, eine Belichtugnssituation erkannt zu haben, in dem bei Überbelichtung ein größerer Blendenwert zu Lasten des ISO Wertes vorteilhaft wäre :fahne:. Beim P-Modus war mir so ein Verhalten ja bekannt, hatte davon in Thom Hogans Guide gelesen und die Tabellen gesehen.

Also hält sich die D80 im Sv Modus strikt daran, bei zuwenig Licht erst die Blende zu öffnen bis Ultimo und dann erst die Empfindlichkeit anzuheben?

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hatte Nikon eigentlich ein Patent auf A und S oder wie ist Canon zu diesen beknackten Bezeichnungen gekommen?!?

Ich hatte zwar noch nie eine Canon - aber was ist an den Bezeichnungen so "beknackt"?

Bei beiden Marken muss man wissen, dass "A" für "Aperture" (= Blende) und "S" für "Shutter" (= Verschluss) steht.

Wenn nun Canon zusätzlich das "V" (wie "Vorwahl":D) dazusetzt - wo ist dann der Pferdefuß? Oder verstehe ich wieder 'mal etwas nicht?

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten