Shooting - worauf muss ich achten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NightManiac

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle

Ich bin ganz neu hier und mache seit gut 2 Jahren Party- und Eventbilder und möchte nun auch mal in die Studio- bzw. Peoplefotografie allgemein eintauchen.

Besitze aktuell eine Nikon d60 mit einem 18-55er Kit Objektiv und dem 55-200er Teleobjektiv, sowie einen SB-600 Blitz und eine Lumiquest Softbox und Gegenlichtblenden etc.

Mein größtes Problem bei meinem letzten Shooting war die Schärfe und die Farbgebung (teilweise zu rot allgemein und eben unscharf) - kann mir da jemand sagen wie man das am besten vermeidet oder im Notfall schnell am Set noch ändern kann?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße

Kay
 
Anzeigen
Bezüglich dem Rot musst Du mal die Hilfeeinstellungen in dem D60 Menü ansehen, da gibts bei der Farbwiedergabe eine Regel, die dort aufgeführt wird.
 
Kommentar
Hallo an alle

Ich bin ganz neu hier und mache seit gut 2 Jahren Party- und Eventbilder und möchte nun auch mal in die Studio- bzw. Peoplefotografie allgemein eintauchen.

Besitze aktuell eine Nikon d60 mit einem 18-55er Kit Objektiv und dem 55-200er Teleobjektiv, sowie einen SB-600 Blitz und eine Lumiquest Softbox und Gegenlichtblenden etc.

Mein größtes Problem bei meinem letzten Shooting war die Schärfe und die Farbgebung (teilweise zu rot allgemein und eben unscharf) - kann mir da jemand sagen wie man das am besten vermeidet oder im Notfall schnell am Set noch ändern kann?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße

Kay

Hallo Kay
Partybilder mit Blitz-u.Lichtanlage , Streulicht u. hohen Kontrasten stellen den automatischen Weißabgleich u. Autofocus vor eine schwierige Aufgabe.
1. Gegenlichtblenden sind für die Anfangsbrennweite eines Zooms gerechnet.
Gegenmaßnahme: Festbrennweiten oder kleiner Zoombereich.
2. Lichtstärke bringt durch Offenblendmessung einen schnelleren u. besseren Fokus, solltest auch mal den AF-C veruchen falls noch nicht geschehen.
3. Im RAW ( NEF ) u. JPEG Basic fotografieren. In Jpeg siehst Du dann die Fehlfarben u. setzt den Weißabgleich im NEF Bild neu. Du wirst überrascht sein was das bringt .......
4. Schärfe allgemein: Auf Party`s geht es ja recht hektisch zu. Wenn Du in P fotografierst u. deine kürzeste Belichtungszeit ist auf 1/60 eingestellt wirst Du auch mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen haben.
Gegenmaßnahme : Mindestens in Blendenautomatik ( Zeitvorwahl z.B min.1/100 ) fotografieren. Werden die Bilder zu dunkel ISO 400 oder höher ausprobieren.
5. Zeltböden etc. geben nach u. Du verwackelst schon minimal die ein oder andere Aufnahme. Versuch mal Dir das 16-85 VR auszuleihen, für Partybilder hat es m.E gute Brennweiten u. wegen dem Streulicht : Einfach 2-3 Bilder nacheinander machen u. hoffen das die Lichtkanonen gerade mal nicht zu grell sind.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Gruß Paul :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten