Shift mit dem Laowa 14mm

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pulsedriver

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Ich bin ja seit einiger Zeit mit dem Shift Adapter von Nikon F auf Sony E unterwegs. Bisher meist mit DX Objektiven, die was mehr ausleuchten als DX. z.B. dem Sigma 8-16mm (ab 10mm, Geli rasiert).
Eines haben alle diese Lösungen aber gemeinsam: Für Natorfotografie gut, wenn man den Vordergrund reduzieren oder vergrössern will oder stürzende Linien kontrollieren will. Für Architektur? Die Verzeichnung kriegt man kaum mehr raus, wenn geshiftet fotografiert wurde. Und ausserhalb des DX Bereiches gibt es davon meist genug.
Ich bin nun also los auf die Suche nach einem sehr starken WW für KB, das kaum verzeichnet und für Nikon F ist, zudem mit Filtern geht.
Fündig geworden bin ich beim laowa 14mm DSLR, preislich knapp über 500. 67mm Filter, Geli abnehmbar (im Gegensatz zu meinem Laowa 14mm für Sony E).

Das ist nun bestellt und soll das Sony E Laowa ersetzen. Als starkes SWW mit 14mm am vollen KB Format, aber auch als "21mm Shift" im APSc Modus der A7R II. Bin gespannt. Optisch soll es sehr gut sein, auch am Rand:

Und ja, natürlich bin ich auch gespannt, was damit in der Natur jenseits des KB Bildkreises geht. D.h. wie weit kann man es mit vollem KB shiften? Wie weit wenn man rechts und links ein paar mm abschneidet und z.B. noch eine Bildbreite von 18mm Bildwinkel will? Die meisten Objektive haben ja noch einige mm mehr Bildkreis.

Mit ist bisher keine andere gute Shift Lösung für ca. 500 Neupreis und dem Bildwinkel von ca. 20mm an KB bekannt.
 
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Die Verzeichnung kriegt man kaum mehr raus, wenn geshiftet fotografiert wurde.
Eine Frage der Software. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man bei Capture One Pro einstellen, wo der tatsächliche Bildmittelpunkt liegt. Ein Workaround wäre, das Original rundum so zu vergrößern, dass der tatsächliche Mittelpunkt des Bildes im Zentrum liegt und daran Verzeichnung und Vignettierung zu korrigieren. Das Ergebnis muss man wieder auf das ursprüngliche Format zuschneiden. Das ist natürlich keine Methode, nach der man hunderte Bilder bearbeiten will, aber für einige wenige sollte es besser sein als gar keine Korrektur.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ja, die Methode mit dem Vergrössern ist mir bekannt. Die Funktion in C1 kannte ich noch nicht, das wäre besser. Denn dann kann man es mit dem RAW machen.
 
Warum nimmt man nicht gleich das Laowa Shiftobjektiv 4.5/15mm? Der Adapter kostet ja auch was?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hat sich mit Tengris überschnitten.
 
P
pulsedriver kommentierte
Das hat mehrere Gründe.
Erstens habe ich den Adapter natürlich schon, von meinen Experimenten mit DX Objektiven. Der aht rund 100 Euro gekostet, also nicht die Welt. Ist rotierbar und bietet bis 10mm Shift.

Es gibt das alte 15mm/4 Makro für wenig Geld, das man an APSc auch schiften kann, das hat aber verzeichnungsprobleme und wird geshiftet weich.

Das 15mm 4.5 Makro ist tatsächlich sehr gut. Aber liegt bei 1200 Fr, vs 500, die ich jetzt zahle. Und wäre trotzdem geshiftet bei mir mehrheitlich APSc. 15mm FX geshiftet ist mir schon zu weit für die meisten Aufnahmen. Wenn shon KB Shift Objektiv von Laowa, dann wäre es wohl eher das 20mm geworden und dann halt stitchen für die paar Aufnahmen, wo ich mehr WW als 20mm will. Das sind meist eh dann Aufnahmen im Panoformat, sodass man mit Stichen auch hinkommt. Zudem ist es immerhin 200 günstiger als das 15mm Shift.

Gewicht und Grösse. Das 14/4 DSLR wiegt 360g, mit Adapter ca. 500g. Das 20/4 Shift immerhin schon 750g. Ja, das 15mm wäre wieder leichter, aber das hat ja die falsche Brennweite.

Das 15mm 4.5 nimmt keine Rundfilter. Das 20/4 würde 82mm nehmen, das 14mm DSLR nimmt 67mm. Das 15mm Shift nimmt nur wieder so einen Laowa spezifischen Filteradapter mit Magnetrahmen, wie ich ihn noch vom 10-18mm kenne und auch vom 14mm Sony E für Verlauffilter. An das 20/4 bzw das 14mm DSLR kann ich hingegen einfach die Nisi V2 Halter machen. Inwiefern das dann beim 20mm vignettieren würde ist abzuklrären. Beim 14mm DSLR im APSc Modus wird es zu 99% nicht vignettieren, wenn man mal überelgt, wie man shiftet. Im Querformat shiftet man ja nicht nach reachts oder links, dann macht man das Bild gleich mit 14mm FX. Nach oben und unten hat der Filterhalter keine Fühurngen. Dito wenn man eine Aufnahme im Hochformat nach oben oder unten shiftet, die Führungen werden nicht das Problem. Nur der Adapterring könnte theoretisch sichtbar werden, sobald man trotz DX Modus mit Shift über den KB Bildkreis kommt. Bei nur 16mm Bildbreite (DX Hochformat) passiert das aber erst bei mehr als 8mm shift nach oben oder unten, dass eine Ecke vom DX Hochformat über den KB Bildkreis raus geht. D.h. wenn man nicht in alle Richtungen rotiert sondern nur nach oben/unten shiftet, komme ich im Querformat mit maximal 10mm Shift nie über den KB Bildkreis raus, im Hochformat erst mit mehr als 8mm. Und 8mm Shift an DX ist schon ganz nett, an KB muss man für den gleichen Effekt 12mm shiften! Und dann sind wir wieder letztlich bei der Frage, ob der Bildkreis nicht sogar wenige mm grösser ist. Dann gehn auch 10mm Shift im Hochformat.
 
Die Verzeichnung kriegt man kaum mehr raus, wenn geshiftet fotografiert wurde.

Ich bin der Sache nachgegangen. Bei Capture One Pro hast du die Möglichkeit, vor Anwendung der Objektivkorrekturen einen abweichenden Bildmittelpunkt festzulegen. Im unteren Fall habe ich eine - fiktive - Bildverschiebung von12mm nach oben und 12mm nach links vorgegeben. Wendet man hier die Korrekturen für Verzeichung und Helligkeitsabfall an, sieht man, dass diese in der linken oberen Ecke am stärksten wirken, während sich rechts unten - im Bereich der fiktiven Bildmitte - kaum etwas tut.

shiftkorrektur.jpg

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, festzulegen, wie die Verschiebung angegeben wird. Viele Adapter und Shiftobjektive realisieren keine Verschiebung in X-Y Richtung, sondern eine Verschiebung und eine Rotation, das heißt, du hast für die Verschiebung keine kartesischen Koordinaten, wie Capture One sie möchte, sondern Polarkoordinaten und musst erst umrechnen, bevor du C1 die Verschiebung mitteilen kannst. Das ist bei größeren Projekten selbst mit Taschenrechner keine reine Freude. Ich denke auch nicht, dass irgendein T/S-Objektiv das in die EXIF Daten schreibt, wenn es überhaupt solche generiert.
Wobei das Problem natürlich nicht auftritt, wenn du nur rauf-runter oder nur links-rechts verschiebst.
 
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1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Danke für die Info, das kann mir auch sehr hilfreich sein! Letztlich ist es bei meinen einfachen verschiebungen wohl recht einfach, den Punkt zu funden. Oft hab ich so geshiftet, dass es keine stürzenden Linien gibt. Und dann ist der richtuge Punkt einfach auf Augenhöhe am Gebäude. Wenn die Verzeichnung dann noch grundsätzlich tief ist, also nur 1 bis 2%, dann kommt das genau genug hin, auch wenn man doch noch ein wenig daneben liegt.
 
Das Objektiv ist heute gekommen. Es harmoniert etwas weniger gut mit dem A7R II Sensor als das 14mm f/4 für Sony E. Es hat eine deutliche Krümmung der Fokusebene. Zudem scheint auch die Blende Einflüsse zu haben, die besten Resultate habe ich erhalten, wenn ich bei Arbeitsblende fokussiere. Dezenriert ist es nicht, beide Seiten sind mit der gleichen Fokuseinstellung optimal scharf, nur die für die Mitte ist eben etwas anders.

Für gute Details braucht es eher f/8. Während die Sony E Variante schon bei f/4 gut ist.

Es verträgt ohne Geli am KB Sensor ca. 4mm shift bevor die dunklen Ränder kommen egal ob vertikal oder horizontal. Und wenn man die Bereiche kurz davor separat nachschärft, sehen auch die noch i.O. aus, wenn auch was schwächer als die Ränder ohne Shift. Nun, das ist ja bei KB Shiftobjektiven nichts Neues, dass auch diese oft geshiftet was schwächer werden, und das hier ist eigentlich gar nicht für Shift an KB gedacht.

Heisst für mich aber schon mal: Bis ca. 24x42mm oder 30x36mm kann man mit Shiften aus zwei Bildern zusammensetzen. Und so den Bildwinkel noch etwas grösser machen, wenn man mag.
Und nun zum eigentlichen Ziel, dem Shiften mit was Croppen.
Die Kamera kann ja keinen Crop 1.2, den muss man mit vollem KB machen. Da gehen mit Crop vermutlich bis zu 7mm Shift. Es entspricht dann ca. 17mm Bildwinkel.
Im APSc Modus kann ich den Adapter sowohl horizontal wie auch vertikal die vollen 10mm verschränken. Das ist dann schon ein sehr gewaltiger Shift Effekt.

Für echte Bilder muss ich nun auf was Sonne warten, bisher alle nebelig.
 
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