Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
..wächst auf Bäumen!

picture.php

Gruß
Werner

Kommentar
Zur Info:

Teuerster Fotoapparat der Welt in Wien versteigert

Für 2,16 Millionen Euro ist in Wien der nunmehr teuerste Fotoapparat der Welt versteigert worden.

weiter lesen: http://web.de/magazine/lifestyle/le...oapparat-welt-wien-versteigert.html#.A1000145

Ein anonymer Bieter erhielt bei 1,8 Millionen Euro den Zuschlag für die Leica (Leitz Camera) aus dem Jahre 1923, teilte der Veranstalter der Auktion, die Galerie Westlicht, in der österreichischen Hauptstadt mit. Mit den anfallenden Steuern erhöht sich der Preis auf insgesamt 2,16 Millionen Euro. Die Galerie hatte den Apparat im Vorfeld lediglich auf 600.000 bis 800.00 Euro geschätzt.

Der bisherige Weltrekord wurde laut dem Auktionshaus von einem Fotoapparat ebenfalls aus dem Jahre 1923 gehalten, den Westlicht im vergangenen Jahr für 1,32 Millionen Euro versteigert hatte. Der nunmehr teuerste Fotoapparat aller Zeiten stammt den Angaben zufolge wie schon der bisherige Rekordhalter aus einer Testserie von 25 Kameras des deutschen Herstellers Leitz. Der erste Apparat aus der kleinen Serie, mit der der Markt für 35-Millimeter-Kameras getestet werden sollte, war 2007 für "nur" 336.000 Euro versteigert worden.

Kommentar
Gleicher set up, andere Kamera. Auf flickr 3000X3000 Bild zu sehen. Ich mag mein Hasselblad. ;)
Hallo Istvan

die Hasselblad ist ja auch was feines mit 6x6

hier meine 6 x 6

die Kiev war ja ganz neu und lag seit 1989 all die Jahre im Karton in einem Regal

und wegen einem Objektiv ist dann die Pentacon Six die Tage zu mir gekommen :D

und so sieht sie mit dem Prismasucher und dem Sonnar 180f2,8 aus

RTS3 mit 50mm f1,4
APX100 in Xtol entwickelt und auf meinem Durlicht Epson gescannt

Gruß Ralf

Kommentar

M6.jpg

Heute kam die geschlitzte Sonnenblende incl. Adapterring 39mm/0.5 auf 39mm/0.75 aus USA.
Das wertet m.M.n. das 1:2.0/40mm Summicron deutlich auf.
Außerdem kann ich "zur Not" auch meine ganzen 52mm-Filter der AIS-Nikkore vorne in das Gewinde der Sonnenblende schrauben. :up:

Kommentar
Hypsch sieht sie aus, deine M6, Johannes!
So ne geschlitzte runde Geli hat mein 50er Summicron übrigens auch - ist mir viel lieber als die rechteckigen oder eingebauten Dinger.

Kommentar
Hypsch sieht sie aus, deine M6, Johannes!
So ne geschlitzte runde Geli hat mein 50er Summicron übrigens auch - ist mir viel lieber als die rechteckigen oder eingebauten Dinger.

Offiziell gehört zum 2.0/40er Summicon-C eine Gummisonnenblende, die ich auch dazu bekommen habe. Damit ist alles sehr kompakt und jackentaschenfreundlich; da aber das Objektiv und damit auch die Sonnenblende aus 1973 stammt, zeigt sie auch schon einige Zeichen der Verwesung.
Zudem kommt das "Problem", dass das Filtergewinde zwar übliche 39mm hat, aber die Gewindesteigung 0.5 anstatt der "gängigen" 0.75 hat.
Mit dem Kauf dieser Sonnenblende samt Adapterring, hoffte ich alle Probleme, die daraus erwachsen könnten, in den Griff zu bekommen.
Als sich dann heute herausstellte, dass am vorderen Rand der Sonnenblende ein 52er Gewinde vorhanden ist, in dem ich meine Grün-, Gelb-, Rotorange-, Rot- und Grau-Filter einschrauben kann, verdoppelte sich meine Freude sogar schlagartig. Schließlich sind Filter ja nicht umsonst, oder? (Ich nehme trotzdem gerne 39mm-Filter an)...
Nur Polfilter machen an Messsucherkameras nicht wirklich Spaß, oder gibt es da sinnvolle Handhabung?

Kommentar
Nur Polfilter machen an Messsucherkameras nicht wirklich Spaß, oder gibt es da sinnvolle Handhabung?

Das wird teuer!!! Die Polfilter von Leitz lassen sich um 180 Grad vor den Sucher drehen. Dann kann man sie einstellen und dann klappt man sie um 180 Grad zurück auf das Objektiv. Das funktioniert. Die Dinger werden ab 200 Euro aufwärts gehandelt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten