Tja, und ich kann dem Design weder ästhetisch noch ergonomisch etwas abgewinnen. Ich sage das bewußt als sehr persönliche, subjektive Beurteilung ohne Anspruch auf Wahrheit und Zuspruch. Ich hab so ein Ding mal auf der Photokina 1996 in der Hand gehabt und war alles andere als begeistert. Ist bei Leica aber eher die Ausnahme, die meisten Leica Kameras und Linsen sind absolute Stilikonen und die Reihe R4-R7 (am besten in Chrom) sind für mich mit die schönsten Kleinbildreflexen überhaupt.
Vermutlich muss man mit der R8 bzw. R9 intensiv gearbeitet haben um deren Formen lieben zu lernen, aber das ist nicht meine Baustelle.
By the way: Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, es könne dieses Jahr evtl. einen digitalen Aufguss der R-Reihe geben? Ich weiß zwar nicht wie das bezahlbar sein soll, aber ich glaube der Bedarf wäre da...
Nachtrag: Unter der Haube fand ich die R8 schon interessant. Überhaupt wurden die Leica "R" immer wieder als Minolta-affines Anhängels an den Leica-Linsen gesehen. Mit diesem Vorurteil muss man wirklich mal aufräumen. Ok, in der Presseszene waren sie die Ausnahme und wenn DPA-Fotografen damit keine gute Erfahrungen machten, wiegt das schwer. Doch andersherum fotografierten berühmte Reisefotografen ihre Diashows fast immer mit einer Leica R, und wären sicher keine Kompromisse und Risiken eingegangen.
Auch technologisch steckten in den R4 und R5 immer eine Menge sinnvoller Technik. Egal ob Messmethoden oder Sucheranzeigen: Man bekam was für sein Geld. Und die weltbesten Linsen dazu. Wir wollen ja nicht verschweigen daß praktisch eine Reihe Nikkore praktisch ebenbürtig sind, aber das technisch machbare waren immer Leica Linsen, selbst Zeiss blieb meistens hauchdünn dahinter. In diesen Zusammenhang darf mal jemand sein Wissen preisgeben: Soweit ich mich erinnere haben Leica und Zeiss ein paar mal zusammengearbeitet. Ich glaube u.a. bei einem Weitwinkel. Kann da noch Jemand was zu beitragen?