Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
2 x Vollformat

kleiner Grössenvergleich :eek: ohne Sonnenblenden und ähnliches Geraffel

Alles nur MF Objektive

picture.php

Von links nach rechts:

M2 mit LTM Nikkor H.C. 1:2 50
D700 mit AIS Nikkor 1:1,8 50

CV Color Skopar 1:2,5 35
Zeiss ZF 1:2 35

KMZ Jupiter 9 1:2 85
Tokina 1:2,5 90

picture.php

2400g Nikongeraffels zu 1470g Leicakram (und nein, digital oder analog macht keinen ernsthaften Unterschied, die M8 wiegt FETTE 5g mehr...) :D

Kommentar
Und nun ist sie hier:up:

Diese Knipse musste in meinen Studium richtig bluten und als die Hessen die abgerockte Leihkamera zurückbekamen waren sie nicht begeistert, aber verkaufen wollten sie auch nicht.
Für Brillenträger die ideale M für 35 und 50 mm

Ich bin etwas neidisch - ich hoffe du kannst damit leben ...

Kommentar
Roland, bitte klär mich auf über red scale und black scale Elmar
Hallo Rainer,

das Elmar wurde ja lange gebaut, aber immer wieder mal änderten sich Kleinigkeiten (verfügbare Glassorten usw.). Die Red Scale Elmare (benannt nach den roten Blendenzahlen) sind die unter den Leuten, die damit fotografieren, die gesuchtesten, da sie die beste Abbildungsleistung haben.
Ein Unterschied zu den unvergüteten Elmaren ist deutlich.

Das ist jetzt sehr grob zusammengefasst, da es auch Elmare mit roten Zahlen und abweichenden Linsensätzen oder Fälschungen gibt. Oftmals hat Leica auch verbaut, was gerade so rumlag und darüberhinaus hat ja Leica in den 50er und 60er Jahren auch noch verschiedenste Upgrade-Möglichkeiten angeboten. Mit dem Elmar, seiner Geschichte und Varianten könnte manch Historica-Spezialist wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen.

Kurz und gut, zum Fotografieren aller Wahrscheinlichkeit nach ein gutes Objektiv.

Grüße
Roland

Kommentar
Das sind keine Falten, das sind Runzel. :D

Nein, ich habe sie nicht abgegeben. Ist doch ein nettes Spielzeug.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten