Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php

Rollei 35 mit Filmklassiker von Ilford​

Grüße,
Jan

Kommentar
Anzeigen
Zeiss Ikon Ikonta C
6x9
Novonar 4,5/110

Es war meine 2. die ich vom Großvater bekam.
Ich nutze sie heute sehr selten.
Ab und zu kommt mal ein Dia-Rollfilm hinein.
6x9 Dia hat schon bei purer Betrachtung eine unheimliche Faszination.

picture.php

Kommentar
... von Istvan weiss ich ja, dass er Kameras sammelt und auch die Schätzchen benutzt. Ich bin hier nicht nur von den gehorteten Schätzen hier begeistert sondern auch von der Art und Weise, diese so liebevoll und kunstvoll in Szene zu setzen. Einfach ein ganz toller Thread. GROSSES Kompliment an alle.

Aber eine Frage stellt sich mir doch: seid ihr mehrheitlich Jäger und Sammler oder macht ihr noch viel mit dem analogen Gerät ?

(Ich habe mir vor 2 Jahren aus nostalgischen Gründen wieder eine FM gekauft, dazu ein 28-50/3.5 und ein 75-150E, alles nur für einen Film Neopan 400, 36 frames, das fand ich für 2 Jahre zu wenig und konnte alles ohne Verlust wieder veräussern. Ich bin inzwischen zu 99,9% digital und würde die Mühen und Kosten der analogen Entwicklung, Scans etc. scheuen).

Wie auch immer, macht weiter so, ich lese hier mit allergrößter Freude mit. Über Antworten zur Nutzung freue ich mich aber auch.

Liebe Grüße
Christoph

Kommentar
Christoph, ich habe meine D3 jetzt seit zwei Jahren, damit sind insgesamt 12.729 Auslösungen gemacht worden. In meine IPhoto Ordner sind allerdings noch keine 3.000 D3 Bilder gespeichert. Ergo ich lösche doch einiges schon in der Kamera. Meine Frau "knipst" die Kinder mehr mit der D3 als ich sie in der Hand habe.

Analog ziehe ich im Schnitt 2 Rolle der Woche durch. Macht ca. 100 Rollen im Jahr (nur KB). Ich scanne ca. 50% der Aufnahmen, macht ca. 1900 Aufnahmen.

MF mache ich viel weniger, aber dafür mehr Aufnahmen werden gescannt.

Naß ziehe ich pro Rolle 3-5 Aufnahmen ab.

Farbe mache ich eigentlich analog kaum. Ich finde es allerdings wichtig auf Film besondere Ereignisse aus dem Familienleben festzuhalten. Außerdem mag ich Film durch zu ziehen mehr als Speicherkarte zu füllen.

tilt shift exercise, the M3 variation
by Istvan Penzes, on Flickr

Hasselblad Flexbody
Carl Zeiss Macro Planar 4/120
Ilford Delta 100
Spur HRX-3
Coolscan 9000

Kommentar
Aber eine Frage stellt sich mir doch: seid ihr mehrheitlich Jäger und Sammler oder macht ihr noch viel mit dem analogen Gerät ?

Hallo Christoph,
ich hatte bis vorgestern nur ein analoges Schätzchen (meine F4s) und habe sie immer mal wieder im Einsatz, allerdings nur mit SW Film. Ist anders, als digital und ich geniesse das. Der Film wird nur zur Entwicklung gebracht und dann gescannt.

Ausgelöst durch diesen wunderbaren Thread und den diversen Sammlerstücken habe ich letzte Woche meine damalige erste SLR in der Bucht günstig ersteigert = Nikon EM (für mehr hatte es damals budgetechnisch nicht gereicht). Ich werde sicher auch damit den einen oder anderen Film belichten.

Mein ebenfalls fotografisch aktiver Sohn hat sich - neben seiner DSLR - eine Lomo Diana gekauft und ist damit sehr aktiv. Letzte Woche hat er eine FUJI Instax 210 (Polaroid Konzept) gekauft. --> Analog hat auch heute noch das gewisse Etwas.

Analog lebt also - zumindest in unserer Familie - weiter.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Mein ebenfalls fotografisch aktiver Sohn hat sich - neben seiner DSLR - eine Lomo Diana gekauft und ist damit sehr aktiv.

Gruß Wolfgang
Ich war ja ganz baff,
als ich beim letzten Berlin-Aufenthalt in der Friedrichstrasse
ein ganz spezialisiertes Lomo-Holga-Diana...usw. Fachgeschäft entdecken konnte.
Soetwas in dieser Art hatte ich noch nicht gesehen.
Eine dreiviertel Stunde habe ich mich intensiv und etwas verschmitzt verwundert neugierig umgesehen.
Ein wenig kam ich mir schon wie im Spielzeugfachgeschäft vor.
Was es da an Zubehör gibt...von Selbstauslöserkonstruktionen über Parallaxenausgleichinnovationen...Blitzvariationen...Wahnsinn :eek:
Das reinste Paradies für die Anwender.

Ja gut, ist nix für mich das Thema doch der Laden war wirklich geschmackvoll und mit Style eingerichtet.
Mir kam nur bei Betrachtung der ganzen Equipmenthighlights und Preise der Gedanke...
wie man die Kundschaft so richtig heiss machen kann,
was man unbedingt noch braucht,
kaufen muß, notwendig ist um geile Bilder zu machen.

Aber um ehrlich zu sein,
ich wünschte mir so ein Fachgeschäft von Nikon.
Wo wirklich alles aus der momentanen Palette vorhanden ist,
man ausprobieren kann mit 'ner Kaffee-Ecke für kleine Treffs und Diskussionen.

Kommentar
.................

Aber um ehrlich zu sein,

Dann mach doch mal. ;)
Hoffentlich kommen die User nicht nur zum klönen und Kaffee schlabbern.

Ich würde nicht mal so viel Wert nur auf Nikon legen. :fahne:

Im Ernst: So ein Laden hätte was.

Kommentar
Aber um ehrlich zu sein,

Das wird wohl für immer ein Traum bleiben. Aber so etwas gab es mal ... PPS Bunker in Hamburg. Da war alles da was gut und teuer war, auch zu leihen. Ein passender Fotobuchladen, Mietstudios, Fachlabor, Druckvorstufe mit Positvretusche, Modelagentur und ein Reisebüro. Die haben sich darum gekümmert, dass die Models rechtzeitig am Set auf den Malediven sind. Oben war dann das Cafe mit zum schnacken und allen Fernsehkanälen rund um den Globus. Lang lang ist's her ...

Kommentar
Ich war ja ganz baff,
als ich beim letzten Berlin-Aufenthalt in der Friedrichstrasse
ein ganz spezialisiertes Lomo-Holga-Diana...usw. Fachgeschäft entdecken konnte....Aber um ehrlich zu sein,
Das wird's nie geben. Wer Nikon-Ausrüstung kauft, investiert! Wer eine Lomo kauft, experimentiert. So unterschiedlich sind dann auch die "Fachgeschäfte" und so anders die Atmosphäre.

:)

knipsding von T Dornbusch auf Flickr
Leica M2​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten