Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

die Basis war ja das 4,0 35-70 das wahrscheinlich schärfste FD Standartzoom
aber der AF ist gemessen an heutigen Kameras eine einzige Katsatrophe!

PS:
Du hast ja auch noch FD "rumstehen" - also machen wir einen Canon Thread draus, das Nikon und Leica Geraffel interessiert ja eh keinen!

Kommentar
Anzeigen
PS:
Du hast ja auch noch FD "rumstehen" - also machen wir einen Canon Thread draus, das Nikon und Leica Geraffel interessiert ja eh keinen!

Ha, da will ich mir gar nicht vorstellen, was dann hier los ist! ;-)) Nein, der Thread ist eh markenoffen, was ich sehr sympathisch finde.

Und die ehemaligen Rivalen von einst sind ja schon lange keine mehr, sie segeln jetzt gemeinsam zeitlos unter der United-Vintage-Flagge!

Kommentar
Hallo, Ando, hallo, BW400CN!

seit ich den hier

habe (Adapter für Nikon-Objektive bis AI-S an Canon FD),
wachsen beide Systeme sowieso zusammen.

Schade, dass alle G-Objektive draussen bleiben müssen.
Hat Nikon eigentlich schon bemerkt, dass bei den G's der Blendenring
versehentlich vergessen wurde?

Viele Grüße
Hans Werner

Kommentar
...
Schade, dass alle G-Objektive draussen bleiben müssen.
Hat Nikon eigentlich schon bemerkt, dass bei den G's der Blendenring
versehentlich vergessen wurde?

Viele Grüße
Hans Werner

Müssen sie doch gar nicht
Für NEX und MFT gibt es Adapter die auch die G Objektive nutzen können - mit einem Drehring am Adapter wird der Blendenhebelbetätigt und man erhält ein vollnutzbares Objektiv - nur den Blendenwert kann man halt nur schätzen als ablesen.
Systeme zusammenwachsen lassen ist ja meine große Leidenschaft!
Adapter im Haus:
Canon FD auf Nikon mit Unendlichlinse und Dandelion Chip
Canon FD auf NEX
Nikon incl. G auf NEX
Voigtländer/DKL auf Canon FD (sehr interessantes Teil aus den 70/80er Jahren gefunden im LeicaShop Wien!)
Jetzt noch ein Voigtländer/DKL auf Nikon und ich bin Glücklich

Aber zu dem Thema könnte man mal einen eigenen Thread aufmachen oder einen IG aufstellen sofern sich noch ein paar Adaptierer finden.

Kommentar

Voigtländer Zoomar 2,8 36-82mm an Voigtländer Bessamatic CS

Das Zoomar war das erste "Zoom-Objektiv" überhaupt für Fotografie und Namensgeber für diese Objektivgattung die vorher als Gummilinsen im Film bekannt war.
Es gab zwar vorher schon einige Objektive im Film und TV-bereich, aber die waren für den Einsatz in der Fotografie zu groß und zu schwer.
Konstruiert wurde diese "Wunderwerk" von Dr. Frank G. Back für die Zoomar Inc. New York konstruiert, bei Killfit in München gefertigt (welche seit 1956 zu Zoomar gehörte) und über Voigtländer vertrieben.
Es gab davon Ausführungen für Bessamatic + Icarex -sowie Markenfremde für
Exakta - Alpa - M42 - C-Mount sowie komplett motorbetriebene Ausführungen für TV-Kameras.
Eigentlich wurde schon bei diesem Objektiv alles richtig gemacht - Brennweitenbereich liegt im am meißten genutzen Feld vom gemäßigten Weitwinkel bis zum leichten Tele - die Lichtstärke von 2,8 DURCHGEHEND!!! wurde nur von ein paar Angenieux Objektive mit 2,6 übertroffen und Größe sowie Gewicht liegen im Bereich heutiger 2,8er Zoom. Einzig und allein der Frontlinsendurchmesser mit 95mm scheint aus heutiger Sicht etwas sehr groß.

http://www.kilfitt.org/Lenses/Zoomar_38_82.htm

In Verbindung mit der Bessamatic CS bekommt man eine wunderbar zu händelnde Kombination die immer wieder Aufzeigt was möglich gewesen wäre wenn Zeiss/Voigtländer sich nicht im eigenen Konzern kanibalisiert hätten und Zeiss nicht mit allen Mitteln die Contarex schützen wollte vor Neukonstruktionen. Auch die Entscheidung mit X-Bajonetten eine Kompatibilität der einzelnen Kameras zu verhindern hat sicher etwas zum Untergang beigetragen.

Wenn wirklich Interesse besteht, mache ich einen Thread über das Bessamatic System und gehe auch auf das Zoomar ein.

Kommentar
Ja bitte, einen Thread dazu!

Von wann ist das Objektiv?

Gebaut wurde das Objektiv von 1959-68 laut Prochnow.
Andere Quellen sprechen auch davon das es bis 1970 gebaut wurde, dann aber sicher in der Icarex Variante.
Voigtländer bot ab 1959 auch die Anpassung des Objektivs an vorhandene 35mm Spiegelreflexkameras an zum Preis von 845,-DM + 20,-DM für den Adapterring.

Das Objektiv kostete für die Bessamatic 1959 795,-DM
Eine Bessamatic ohne Objektiv 473,-DM

War also kein billiger Spass und in Regionen wo die Luft ganz schön dünn wurde.

Kommentar

......Sehr schön! :up:

Das Objektiv hat 14 Linsen in 11 Gruppen....und ist wirklich ein Schmuckstück...

Grüße,
Jan

Kommentar

Da euch das Ganze anscheinend interessiert, leg ich noch eine Aufname nach und setz mich mal hin um eine Übersicht über das Bessamatic System und die Konstruktionshintergründe zu schreiben, so wie das vorhandene zu fotografieren - wird aber etwas dauern, da soetwas kein Schnellschuß werden kann/soll.

Kommentar

Klar interessiert mich das......auch wenn ich viel über Leica rede ist mein Horizont offen für alles Schöne und Interessante....

Grüße,
Jan

Kommentar

Zu dieser Linse fehlt mir die genaue Information, aber wenn ich mich da an andere Firmen halte, gibt es da auch unterschiedliche Zeiträume und das liegt oft nur an der Unterscheidung "Fertigung" und "Auslieferung"...
Die Sachen werden ja nicht einzeln gefertigt, sondern in "Gruppen" zu 100/1000/5000....aber natürlich nicht alle gleichzeitig an den Handel gegeben...und oft werden "Fertigungsbücher" und Bücher über die "Auslieferung" geführt, die dann im Rückblick gerne zu verschiedenen Datierungen führen...

Grüße,
Jan

Kommentar

... ick freu mir so !!

Geht mir gerade genauso!

Heute angekommen:

Kodak Retina IIIs

Restauriert von Chris Sherlock

Danke noch mal an Chris für die perfekte Arbeit - der erste Film liegt schon drin

PS:
22.12.12 Erster Film ist durch und geht nach Weihnachten zum entwickeln - 2. Film liegt schon drin - Fuji Superia 200 / Ich hab noch eine IIIs gekauft - lag bei meinem Fotohändler in der Auslage mit Verschlußproblem 16,-€ incl. Xenar 2,8 50mm mal schauen was wir damit machen

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-