1986 war ich mit einer Freundin unterwegs, um fuer ihre AE-1 Program ein Zoom zu kaufen. Sie entschied sich fuer dieses eindrucksvolle Exemplar und hatte es lange Zeit erfolgreich im Einsatz, ua. um unsere interessanten Studentenparties zu dokumentieren ;-)
PS:
Du hast ja auch noch FD "rumstehen" - also machen wir einen Canon Thread draus, das Nikon und Leica Geraffel interessiert ja eh keinen!
...
Schade, dass alle G-Objektive draussen bleiben müssen.
Hat Nikon eigentlich schon bemerkt, dass bei den G's der Blendenring
versehentlich vergessen wurde?
Viele Grüße
Hans Werner
Ja bitte, einen Thread dazu!
Von wann ist das Objektiv?
Gebaut wurde das Objektiv von 1959-68 laut Prochnow.
Andere Quellen sprechen auch davon das es bis 1970 gebaut wurde, dann aber sicher in der Icarex Variante.
Voigtländer bot ab 1959 auch die Anpassung des Objektivs an vorhandene 35mm Spiegelreflexkameras an zum Preis von 845,-DM + 20,-DM für den Adapterring.
Das Objektiv kostete für die Bessamatic 1959 795,-DM
Eine Bessamatic ohne Objektiv 473,-DM
War also kein billiger Spass und in Regionen wo die Luft ganz schön dünn wurde.
Da euch das Ganze anscheinend interessiert, leg ich noch eine Aufname nach und setz mich mal hin um eine Übersicht über das Bessamatic System und die Konstruktionshintergründe zu schreiben, so wie das vorhandene zu fotografieren - wird aber etwas dauern, da soetwas kein Schnellschuß werden kann/soll.
Gebaut wurde das Objektiv von 1959-68 laut Prochnow.
Andere Quellen sprechen auch davon das es bis 1970 gebaut wurde, dann aber sicher in der Icarex Variante.
Voigtländer bot ab 1959 auch die Anpassung des Objektivs an vorhandene 35mm Spiegelreflexkameras an zum Preis von 845,-DM + 20,-DM für den Adapterring.
Das Objektiv kostete für die Bessamatic 1959 795,-DM
Eine Bessamatic ohne Objektiv 473,-DM
War also kein billiger Spass und in Regionen wo die Luft ganz schön dünn wurde.
... ick freu mir so !!
Darf es auch etwas Modernes sein ??
... ick freu mir so !!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?