Das müsste ein Selbstauslöser sein, das ist im Zusammenhang mit einer IIIg aber eine komische Zusammenstellung, denn die hat einen.
Dieser ist auf dem Bild entweder Aufgezogen oder kaputt.
Es sind eigentlich sehr traurige Bilder. Die sterblichen Überreste einer Kamera aus dem 19. Jahrhundert habe ich aus einer Mülltonne geborgen. Ich konnte es nicht über's Herz bringen, sie so pietätlos verbrennen zu lassen. Die Holzwürmer habe ich so gut als möglich bekämpft. Jetzt ruht sie, eingeschweißt in einen Gefrierbeutel, in meiner Sammlung.
Auf der Optik steht:
Chr. Fr. Winter Sohn
Simplex Rapit Aplomat (?)
Leipzig
Ich habe dann doch zu Weihnachten mehr gegönnt als nur einen Farbfilm. eine M2 von 1958, eine von 500 Black Paints in diesem Jahr.
Gut, sie ist nicht gerade in einem Penzes-Zustand, aber die Mechanik läuft geschmeidig, allle Zeiten gehen, der Verschlussvorhang sieht gut aus. Eine kleines Stück des Vulkanits habe ich selbst mit feinstem Japanischem Gummi ausgebessert (absolut reversibel).
Naja, die Rückspulkurbel ist etwas leichtgängig, ich überlege, ob ich sie nicht doch nach Solms schicken soll. Aber auf der anderen Seite, sie kommt aus Wetzlar und könnte mir das übel nehmen.
Kurz und gut: Eine Kamera, die ich schon lange haben wollte, dafür habe ich jetzt keine Digitalkamera mehr (von einer Knipse abgesehen).