Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
35mm Lichtmaschine

29410665706_8291f3e7e0_b.jpg

Nikon D810 * Nikkor 2.8/60 AF-S * ISO 3200

Kommentar
Ich habe mich jetzt durch alle Beiträge durchgescrollt und bin beeindruckt! :applause:

Die analogen Nikons, Leicas und Hasselblads sind offensichtlich nicht nur für mich die schönsten Kameras.

Ich möchte hier eine Kamera zeigen, die ich in diesem Fred noch nicht gesehen habe und Ende der 80er eindeutig einen Designauftrag hatte: Die Olympus O-product ist eine KB-Kamera mit Festbrennweite und Autofokus in einem massiven Aluminiumgehäuse. Mit dem "Tresorhebel" bedient man die Objektivabdeckung. Haptisch ist alles vom Feinsten bis auf den Blitz, der seitlich angeschraubt wird. Der kommt in einem Kunststoffgehäuse daher und will auch mit seinem Retrodesign nicht so richtig mit der Kamera harmonieren. :motz:

Das Bild ist eher eine dokumentarische Inszenierung - eine stimmungsvolle werde ich noch nachliefern...

Olympus_O-product_kpl_am_Ministativ by Stephan Werberger, auf Flickr

Kommentar
Für mich die schönste Weiterentwicklung der Leica III :fahne:

Zorki-3 (PM1290) von 1955. Mit diesem Exemplar habe ich einen Glücksgriff gemacht. Sie schaut aus wie neu und funktioniert auch noch perfekt. Kein Problem mit den langen Zeiten.

In der Tasche steckt immer noch die weiße Karte für Notizen.

Hannes

Kommentar
Eigentlich sollte dort die auf Karton gedruckte Belichtungstabelle stecken, so wie in den entsprechenden alten Bereitschaftstaschen für die Schraubleicas auch. Aber die musste sich der an Härten gewöhnte sowjetische Photograph halt selber erarbeiten und auf den Karton auftragen. Wenn man es genau nimmt, ist das auch der bessere Weg, denn nur was man sich selbst erarbeitet, versteht und behält man auch ... und weil der Vorbesitzer daher die Tabelle ohnedies im Kopf hatte, blieb der Karton also jungfräulich unbeschriftet.

So, jetzt weißt Du auch warum der nackte Pappendeckel in dem Leder steckt ... ;)

Na, dann mal Gute Nacht!

Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang:

Danke für den Hinweis,

Der Karton fühlt sich an wie platifiziert und scheint für mehrmalig Benutzung gemacht zu sein. Leider ist es sehr fummelig die Karte aus ihrem Versteck zu bekommen.

Jetzt fehlt nur mehr ein Fach für einen Bleistift :)

schönen Abend noch, Hannes

Kommentar
Endlich mal etwas Ostdeutsche Geschichte

Und hier ein Meisterwerk in Design und Technik, Werra Matic

Soviel Technik auf kleinstem Raum verpackt in eine zeitlos elegante Hülle. Bin fasziniert daß nach 55 Jahren noch alles funktioniert. Wie genau der Belichtungsmesser arbeitet habe ich noch nicht gemessen.

Hannes

Kommentar
Endlich mal etwas Ostdeutsche Geschichte

Ich hab auch noch eine Tenax, eine Ercona II und einige Prakticas. Gute Kameras, aber nicht unbedingt Schönheiten.

Hannes:

PS: Die Ercona II habe ich in die Fototasche gepackt um morgen einen Fomapan 100 professional zu belichten, der dann in der Rondinax 60 entwickelt werden soll. Ich hoffe daß sich die Berichte im Netz, daß der Fomapan nicht für die Rondinax geeignet ist, als falsch erweisen.

Kommentar
Ein Dankeschön von Istvan - das motiviert! Also nix wie los und die O-product rausgeholt.
Ich habe noch die Ausgabe von PHOTOGRAPHIE in der Jacques Schumacher die "O" inszeniert hatte:

D71_1831 by Stephan Werberger, auf Flickr

Mit Leicas funktioniert das Motiv mit Zeitung immer, aber die O-product ist doch eher eine Vitrinenkamera. Und sie ist rund und minimalistisch:

D71_1837 by Stephan Werberger, auf Flickr​

Kommentar
Ich habe mir vor einiger Zeit meine erste SLR nochmal gekauft. Nikon war für mich damals unerschwinglich (Leica auch). Schön finde ich sie heute noch - vor allem der Vorbau am Pentaprisma war mir wichtig. Erstens wird damit die Blende in den Sucher eingespiegelt und zweites finde ich die Proportionen damit gefälliger. Eine 101 kann da nicht mithalten.

Ich liebte meine 303b, die ich vom ersten selbstverdienten Geld gekauft hatte. Mein Vater begleitete mich damals in den Fotoladen, weil ich noch keine 16 war. Nach vielen Jahren treuer Begleitung dann das Ende. Der Verschluss versagte. Um zu sehen, ob es nicht doch nur eine Kleinigkeit war, öffnete ich den Body und sah die inneren Werte dieser rein mechanischen Kamera:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten