Setzt jemand das AF Nikkor 200/4 mit den Novoflex CASTEL-L ein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ja, dann kennt er/sie vielleicht mein Problem. Das ganze sieht so aus, dass ich meine Kamera (D200/D300) nicht ins Hochformat gedreht bekomme, wenn sich die Kamera in der Mitte des Einstellschlitten befindet. Mir fehlt einfach ein wenig Abstand (die Stativschelle des Micro hat einen recht geringen Abstand zum Objektiv).

Der Kamerabody schlägt dann einfach an den Schlitten beim Wechsel von Quer- ins Hochformat (egal ob links oder rechts herum gedreht wird). Lösen kann man das Problem natürlich indem man die Kamera bis an den Anfang des Schlitten fährt und dann die Kamera dreht (dann befindet sich der Body ja nicht über den Schlitten).

Bis jetzt konnte ich das Problem mit einer Bastellösung umgehen (es war einfach ein Sockel, der mehr Abstand zwischen Einstellschlitten und Stativschelle brachte).

Jetzt habe ich mir aber eine Schnellwechsel-Objektivplatte vom Typ ARCA SWISS (Kirk LP-12) fürs Nikkor Micro AF 200/4 geholt und möchte eine Schnellkupplungsbasis Q=MOUNT dafür nutzen (die Verbindung zum CASTEL-L funktioniert, das habe ich schon abklären können).

Meine wohl etwas spezielles Frage :dizzy: ist, ob jemand das schon mal so eingesetzt hat und das Hochformat-Problem so eliminiert wird.

Interessieren würden mich auch andere Erfahrungen mit der Kombination D300 - Micro AF 200/4 - CASTEL-L
 
Anzeigen
Hallo Olaf,

dass Problem kenne ich auch! Habe mich für die Kombination Q-Mount und darunter eine Q-Plate entschieden. Die Q-Plate sitzt dann auf dem Castel Q um etwas höher zu kommen. Funktioniert sehr Gut! Jetzt kann ich den Batteriegriff an der D200 dran lassen und kann problemlos ins Hochformat:p

Gruß
Hans-Peter
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

das hört sich ja ganz gut an. Statt der Q-Plate würde ich zwar jetzt die Kirk LP-12 Platte einsetzen und dann den Q-Mount auf den Castel-L setzen, aber das dürfte dann ja bis auf die unterschiedliche Platte die gleiche Kombination sein.

Einen BG setze ich nicht ein (das Problem tritt also auch schon ohne BG auf), aber wenn es bei Dir mit BG auch klappt, dürfte demnach ja genug Luft vorhanden sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten