Serviio - Kenner an Bord?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomRohwer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Irgendwie finde ich zur Zeit nie eine wirklich passende Rubrik...:cool:

Da hilft auch kein Googlen - man findet keine passende Suchsyntax...

Benutzt jemand in der werten Runde Serviio und kennt sich gut damit aus?

Ich hab's auf einem alten WinXP-Rechner laufen, der als File-Server dient, und nutze es, um Filme und Filmclips über's Netzwerk auf den Fernseher zu streamen.

Das funktioniert auch wunderbar, wenn man mal davon absieht, daß man nicht über TV-Fernbedienung einen schnellen Vor- oder Rücklauf machen kann. Aber damit lässt sich leben.

Was aber wirklich nervig ist: Serviio merkt sich in irgendeiner Einstellung, an welchem Punkt man in einem Film/Filmclip gestoppt hat und das Ding nicht weiter geguckt hat.

Lässt man den Film/Filmclip dann das nächste Mal laufen, beginnt Serviio nicht etwa wieder am Anfang, sondern an der Stelle, an der mehr rausgegangen ist.

Das kann hilfreich sein, ist aber nervig, wenn man es nicht abstellen kann und wenn man nicht mit der Fernbedienung wieder zum Anfang zurückspringen kann...

Ich hab mich durch alle Menüs gewühlt, aber keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.

Irgendwo muß sich das Programm diesen "Anhaltepunkt" aber ja merken. In irgendeiner log-Datei oder wo auch immer, es schreibt es ja nicht in die Mediendateien, und fügt auch keine Extra-Datei zu jeder Mediendatei hinzu, wie z.B. Samsung AllShare.

Würde man diese log-Datei o.ä. löschen, müsste Serviio sein blödes Gedächtnis zwangsläufig verlieren. Ich finde aber nirgendwo, weder im Programmverzeichnis noch in den Anwendungsdaten irgendeines User-Accounts bei XP, eine solche Log-Datei.

Kennt sich zufälligerweise jemand so gut mit Serviio aus, daß er einen Tip hat?

Alternativ sind auch Tips für eine gute andere Freeware willkommen, mit der man über's "Heim-Netzwerk" von einem WinXP-Server Filme und Fotos auf einen Samsung-TV "streamen" kann.

Ich hatte zuerst Samsung AllShare probiert, aber das nervt damit, daß es zu jeder Filmdatei eine kleine Info-Datei generiert und damit den Rechner verstopft. Und die Dateifreigabe fand ich auch suboptimal. Die ist bei Serviio schon recht überzeugend. (Eine solche Software, die auch noch schnellen Vor- und Rücklauf über die TV-Fernbedienung kann - auf dem USB-Stick funktioniert das... - wäre natürlich noch schöner.)
 
Anzeigen
Alternativ sind auch Tips für eine gute andere Freeware willkommen, mit der man über's "Heim-Netzwerk" von einem WinXP-Server Filme und Fotos auf einen Samsung-TV "streamen" kann.

Der VLC-Player kann auch als Medienserver betrieben werden.

Nach diversen Versuchen mit diverser Streaming-Software und TV-Geräten "streame" ich in der Zwischenzeit meine Filme nur noch per USB-Stick, denn das funktioniert in der Zwischenzeit Geräte übergreifend überall und absolut zuverlässig, incl. Smartphone und Tablet. Alternativ schiebe ich das eine oder andere File per WebDAV/FTP/SMB auf's Zielgerät ...
 
Kommentar
Auf meiner Zyxel NAS läuft der Twonky Mediaserver.

Als Mediaplayer benutze ich den ASUS O-Play und den WD TV live.
Vor/Rückspülen funktioniert gut. Schaut man Filme, die man nicht bis zum Ende durchgehalten hat, weiter, dann wird man gefragt, ob man fortsetzen oder
von vorne beginnen will.

Twonky gibts auch für PCs, hab ich aber nie ausprobiert, weil er auf der NAS vorinstalliert war.
 
Kommentar
Der VLC-Player kann auch als Medienserver betrieben werden.
Kann man vom Fernseher auf den VLC-Player auf dem PC zugreifen? :eek:
Nach diversen Versuchen mit diverser Streaming-Software und TV-Geräten "streame" ich in der Zwischenzeit meine Filme nur noch per USB-Stick, denn das funktioniert in der Zwischenzeit Geräte übergreifend überall und absolut zuverlässig, incl. Smartphone und Tablet. Alternativ schiebe ich das eine oder andere File per WebDAV/FTP/SMB auf's Zielgerät ...
Ich will aber nicht dauernd irgendwelche Filme von der Festplatte auf einen USB-Stick kopieren, und damit dann zwei Stockwerke runterlaufen, zum Fernseher. Ich habe ganz bewusst einen nicht ganz kleinen Bestand von Aufnahmen auf dem Fileserver, und wozu habe ich ein "Heimnetzwerk", wenn ich mit USB-Sticks hantieren muß?

Das fände ich unbefriedigend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten