Series E Festbrennweiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JHicks

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich besitze eine D5200 mit Sigma 18-200 3,5- was weiss ich, mit der ich als Universalkombi so zufrieden bin. Ich hab nun filmerische Ambitionen, für die mir das Sigma schlicht zu dunkel ist. Deshalb suche ich ein günstiges, lichtstarkes WW-Objektiv, ob Zoom oder FB ist mir recht egal. Ich bin auf ebay nun über 2 Kanditaten gestolpert, die interressant sein könnten. Leider bin ich mir bei den Series E Objektiven nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
Es handelt sich um diese beiden:
NIKON SERIES E 28mm 2.8
Nikon Series E 35mm 2.5

Gibt es Erfahrungswerte? Gibt es Einschränkungen?(z.B. ich muss erst feilen damit es funktioniert) Dass ich nur manuell Fokussieren kann, ist mir klar, aber der Video-AF an der D5200 ist ja eh so eine Sache
 
Anzeigen
Es gibt ein paar Serie E Objektive die haben eine recht gute Abbildungsleistung. Das 28mm gehört leider nicht dazu und das 35mm meine ich auch nicht. Gut sind das 50mm, das 100mm und das Zoom.
Die ersten Serie E Objektive waren ganz aus Plastik und wirkten etwas "bilig".

An deiner 5300 kannst du sie aber wohl nur rein manuell betreiben. Keine Automatikfunktion wird funktionieren.
Also zur 5300 würde ich da das AF-S 50mm und das Af-S 35mm empfehlen. Da passt einfach alles. Die Abbildungsqualität ist wesentlich besser, ja sogar sehr, sehr gut. Und diese Optiken sind ziemlich preiswert.
Ein Af-D 50mm gibt es gebraucht noch günstiger. Da müsstest du aber auf den Autofokus verzichten.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Es gibt ein paar Serie E Objektive die haben eine recht gute Abbildungsleistung. Das 28mm gehört leider nicht dazu und das 35mm meine ich auch nicht. Gut sind das 50mm, das 100mm und das Zoom.
Die ersten Serie E Objektive waren ganz aus Plastik und wirkten etwas "bilig".

An deiner 5300 kannst du sie aber wohl nur rein manuell betreiben. Keine Automatikfunktion wird funktionieren.
Also zur 5300 würde ich da das AF-S 50mm und das Af-S 35mm empfehlen. Da passt einfach alles. Die Abbildungsqualität ist wesentlich besser, ja sogar sehr, sehr gut. Und diese Optiken sind ziemlich preiswert.
Ein Af-D 50mm gibt es gebraucht noch günstiger. Da müsstest du aber auf den Autofokus verzichten.
Gruß
Jörg

Das rein manuelle macht mir nix aus, ich filme immer komplett manuell, ich sehe ja wie das Bild später aussieht. Können andere die schlechte Meinung zu den Objektiven bestätigen, oder gibt es da gegenteiliges?
50mm ist mir zu eng. Wie sieht es denn mit dem Yongnuo 35mm f/2 aus. Was hat das für eine Abbildungsleistung?
Welches Zoom meinst du denn, es gibt ja mehrere?
 
Kommentar
Schliesse mich an, ich habe mehrere Series E und die machen an den D5xxx überhaupt keinen Spaß.

Die Kameras schalten sämtliche relevanten Funktionen ab, es geht nicht mal mehr der Belcihtungsmesser. D. h. Du mußt sie auf M schalten, und dann solang herumprobieren, bis die Belichtung stimmt. Da sie auch kein Live-Histigramm hat, heißt das Aufnahme machen, anschauen, Histogramm auswerten, neue Einstellungen finden, wieder Aufnahmen machen, Histogramm auswerten, .....

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf keine AiS für eine D5xxx, wenn Du nicht in Kürze vorhast auf eine VF umzusteigen.
 
Kommentar
Schliesse mich an, ich habe mehrere Series E und die machen an den D5xxx überhaupt keinen Spaß.

Die Kameras schalten sämtliche relevanten Funktionen ab, es geht nicht mal mehr der Belcihtungsmesser. D. h. Du mußt sie auf M schalten, und dann solang herumprobieren, bis die Belichtung stimmt. Da sie auch kein Live-Histigramm hat, heißt das Aufnahme machen, anschauen, Histogramm auswerten, neue Einstellungen finden, wieder Aufnahmen machen, Histogramm auswerten, .....

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf keine AiS für eine D5xxx, wenn Du nicht in Kürze vorhast auf eine VF umzusteigen.

Einen Umstieg habe ich nicht vor. Grund der Überlegung ist, dass viele Manuelle Objektive zum Filmen empfehlen. Ja ich habe kein Histogram, aber ich sehe ja, wie das Endprodukt aussehen wird, wie ich schon sagte filme ich immer in M
 
Kommentar
Die Empfehlung zu manuellen Obejektiven beziehen sich normalerweise immer auf speigellose Systemkameras, die auch bei adaptierten Fremdoptiken irre Belichtungsfunktionen behalten.

Man kommt immer wieder in Situationen, wo man schnell wechselnde Lichtstimmungen hat und eine automatische Bleichtungsanpassung braucht. Zudem ist man viel schneller Einsatbereit, wenn man nicht aller Kamerafunktionen beraubt ist.

Wenn Du unbedingt (ich weiß die Dinger sind saubillg) ein Series E kaufen willst, dann tu es halt, Sinn macht es an einer D5200 in keinster Weise. Ich würde da eher noch ein paar Tage weitersparen und wenigstens ein AF-D 28 2.8 oder sowas in der Art kaufen.
 
Kommentar
Ich meinte das Serie 75-150. Aber das70-210 hat auch keinen schlechten Ruf.
Aber du suchst ja lichstarke Festbrennweiten im WW Bereich, wenn ich das richtig verstehe.
 
Kommentar
So wie du fragst, schaust du nach Optiken die im Preis unter 100 Euro liegen.

Da ist das Yongnuo sicher eine Möglichkeit. Klar ist natürlich musst du bei all den preiswerten Angboten sehen ob die Offenblendqualität ausreicht. da wird meist die Schwäche der OPtiken liegen. Ob Soligor, Vivitar, oder wie sie alle heißen. Die manuellen Festbrennweiten waren alle recht gut, wollten aber meistens einmal abgeblendet werden um richtig gut zu werden. Da waren die Nikkore in der Regel besser aufgestellt.
In wie weit Randschärfe dir beim Filmen wichtig ist weiß ich alledings nicht. Denn da schwächeln sie in der Regel am meisten.
Da du mit der 5300 aber eine Crop- Kamera hast spielt das vielleicht gar keine Rolle. Und da ich mal annehme, dass dein Zoom auch seine Schwächen zeigt, passt das vielleicht ganz gut.
So ein Yongnuo wird wahrscheinlich nicht schlechter sein als dein Zoom. Und es wäre Neuware. Also eine Überlegung wert.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Aus meiner Sicht wäre das 35 f1.8 DX die einzig sinnvolle Alternative. Blende 2.8 zu Blende 3.5 ist kaum ein Gewinn. Wenn 3.5 zu dunkel ist, ist es 2.8 ebenso. Alternativ noch das 28 f1.8 N aber das ist deutlich teurer. Vielleicht mal bei ebay schauen.
 
Kommentar
Es gibt ein paar Serie E Objektive die haben eine recht gute Abbildungsleistung. Das 28mm gehört leider nicht dazu und das 35mm meine ich auch nicht. Gut sind das 50mm, das 100mm und das Zoom.
Die ersten Serie E Objektive waren ganz aus Plastik und wirkten etwas "bilig".

An deiner 5300 kannst du sie aber wohl nur rein manuell betreiben. Keine Automatikfunktion wird funktionieren.
Also zur 5300 würde ich da das AF-S 50mm und das Af-S 35mm empfehlen. Da passt einfach alles. Die Abbildungsqualität ist wesentlich besser, ja sogar sehr, sehr gut. Und diese Optiken sind ziemlich preiswert.
Ein Af-D 50mm gibt es gebraucht noch günstiger. Da müsstest du aber auf den Autofokus verzichten.
Gruß
Jörg

Ich besaß das 28er, 2,8 E und auch das 50, 1,8 E. Beide ehemals an der FG20 mit Diafilmsensor :). Ich würde das anders als Jörg formulieren. Das 50er ging noch von der Qualität (in Anbetracht des Preises), aber das 28er war schlicht grottig. Das 35er kann ich nicht beurteilen. Vom 28er rate ich dir dringend ab. Da ist jeder Euro aus dem Fenster geworfen und fehlt dir bei der Anschaffung eines besseren Objektives. Allerdings wirst du dieses Objektiv evtl. auch für den Preis einer (guten?) Flasche Wein erhalten. Ich persönlich ziehe den Wein vor.

Meddi
 
Kommentar
Wenn´s preisgünstig sein soll: Ich hatte das Nikon Series E 35mm 2.5. Die optische Qualität ist eher mau. Viel schlimmer wiegt in Deinem Fall aber, dass das Fokussieren bei Video überhaupt keinen Spaß machen dürfte. Der Fokusring lässt sich gar nicht leicht und exakt bedienen, eher ruckelig. Das wäre für mich bei Video ein klares "NoGo". Besser hier schon das Yongnuo 2/35. Das geht manuell sehr gut UND Du hast auch noch die Möglichkeit des AF. Optisch ist es sicher auch besser als das Serie E - besonders abgeblendet auf f4.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten