Serienbildfunktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reikan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
mir fehlt bei meinen DSLR-Kameras eine Einstellung, die eine voreinzustellende beliebige Anzahl von Auslösungen ermöglicht, und zwar nach der erstmaligen Auslösung. Die Serienbildfunktionen ermöglichen nur die Auslösungen entweder sofort oder nach Vorlaufzeiten. Ich arbeite mit Lichtschranken, die durch bestimmte Ereignisse die Kamera auslösen. Hier wäre es dann vorteilhaft, wenn mehrere Aufnahmen hintereinander erfolgen würden. Ich weiß, das die eine spezielle Anforderung ist.

Meine Frage ist, ob vielleicht die Z's sowas bieten. Hat jemand Erfahrungen damit ??
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Anzeigen
Hallo,
mit Individual Menu, d1 (Geschwindigkeit) und d2 (Max. Zahl von Auslösungen) sollte das zu schaffen sein.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Info. Werde mir mal eine Z6 ansehen und ausprobieren. Sollte das die Lösung sein, wäre die Kamera ins Auge zu fassen.
 
Kommentar
Hallo Reinhard,
schau Dir doch mal die Fernbedienungen von Hähnel an. Signaloptionen: IR-Schranke, Aux, Voice und Laser-Schranke. Serrienbildschaltung nach Deinen Wünschen sowie deren Wiederholungen. Das ganze ggf. mit Einschaltverzögerung. Eine absolut feine Fernbedieung.
Gruß
Emc2
 
Kommentar
Ist bei den Zs genauso wie bei den DSLRs - Im Prinzip "drückt" eine Triggerelektronik (zB Lichtschranke) den Auslöser, so wie Du das von Hand machst. Wenn Du nun auf "Serienbild" eingestellt hast erfolgen diese solange die Elektronik den Auslöser "hält".
Also alles was Du von Hand "machen kannst" gilt dann auch für die Elektronik.
Sofern ich aber Deine Frage verstanden habe willst Du aber vorher nur ein Bild auslösen und erst beim 2. Trigger die Serienbilder?
Das geht imo nirgends denn das wäre zu individuell. Was soll nach dem Serienauslösen passieren, soll da zuerst wieder nur 1 Bild kommen und dann die Serienfunktion usw??
 
Kommentar
Zunächst vielen Dank für die Beiträge. Wie Christian schon geschrieben hat, soll die Serienbildfunktion durch ein Ereignis ausgelöst werden. Dieses Ereignis kann durch Lichtschranke oder ähnliches, aber auch durch manuelles einmaliges Drücken der Auslösetaste bestimmt werden. D.h. ich gebe z.B. per Individualeinstellung 10 Aufnahmen vor, drücke den Auslöser einmal und die Kamera macht 10 Aufnahmen hintereinander, ohne dass der Finger auf der Auslösetaste bleiben muß.

Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Anforderung und wird daher wohl nicht in die Kamerafunktionen aufgenommen werden. Die Lösung wird daher, wie Emc2 vorgeschlagen hat, nur über eine Fernbedienung zu realisieren sein. Hier würde ich dann die Jokie2 von Eltima bevorzugen. Vorteil wäre, dass diese an allen meinen Kameras funktionieren wird. Mit der Z6 hätte ich allerdings den Vorteil der lautlosen Auslösung, was auch nicht schlecht wäre für Tieraufnahmen. Mal sehen.

Nochmals vielen Dank.
 
Kommentar
Hallo Reinhard,
schau Dir doch mal die Fernbedienungen von Hähnel an. Signaloptionen: IR-Schranke, Aux, Voice und Laser-Schranke. Serrienbildschaltung nach Deinen Wünschen sowie deren Wiederholungen. Das ganze ggf. mit Einschaltverzögerung. Eine absolut feine Fernbedieung.
Gruß
Emc2
Hallo,
darf ich hier mal nachfragen: Welche Hähnel-Komponenten genau braucht man für den 10-poligen Nikon Anschluss mit diesen Funktionalitäten?
 
Kommentar
Darfst Du. In der Grundausstattung der Captur-Serie erwirbst Du den Fernauslöser ("Transmitter") und den Empfänger ("Receiver"). Der Receiver kann mit dem 10-poligen Anschluss direkt mit der Camera oder mit einem USB-Kabel mit Nikons GPS-Empfänger verbunden werden (dieser ist mit dem10-poligen Anschluss der Camera verbunden). Für die erwähnten Steuerungsoptionen brauchst Du das Modul "Module-Pro". Dieses ist zweiteilig und besteht aus einem IR-Sender und der Steuereinheit. Willst Du eine Laser-Lichtschranke einsetzen, musst Du den Laserpointer getrennt erwerben - er wäre kein Produkt von Hähnel.
Viele Grüße
Emc2
 
Kommentar
Hallo,
darf ich hier mal nachfragen: Welche Hähnel-Komponenten genau braucht man für den 10-poligen Nikon Anschluss mit diesen Funktionalitäten?

Soweit ich die Hähnel Produkt-Palette auf deren Homepage verstehe, braucht neben dem Captur Timer mit Nikon-Anschluß noch das Zusatzmodul Captur Modul Pro. Über die Funktionen weiß ich allersdings wenig.
 
Kommentar
Meinen Beitrag #7 muss ich dahingehend korrigieren, es ist das Lichtschrankensystem Joker2, nicht Jokie2. von Eltima. Dies ist ein reines Lichtschrankensystem, allerdings hat es keine normalen Timerfunktionen für sonstige Aufgaben. Näheres kann man auf der Seite https://eltima.de erfahren.
 
Kommentar
Mich hat die Sache interessiert - nicht ganz einfach, etwas zu finden.
Aber bei Traumflieger gibt es die Geräte zu kaufen und vor allem auch ausführliche Informationen
dazu. (Der Hersteller hat dagegen sehr dürftige Informationen, die den Namen kaum verdienen):


Grüße, Christian
 
Kommentar
Stimmt, auch die beigefügten "Bedienungsanleitungen" sind absoluter Schrott. Ich musste mir die Genialität des Sets mit Engement erarbeiten - aber seitdem ich das System durchschaut habe, bin ich voll zufrieden.
Gruß
Emc2
 
Kommentar
Darfst Du. In der Grundausstattung der Captur-Serie erwirbst Du den Fernauslöser ("Transmitter") und den Empfänger ("Receiver"). Der Receiver kann mit dem 10-poligen Anschluss direkt mit der Camera oder mit einem USB-Kabel mit Nikons GPS-Empfänger verbunden werden (dieser ist mit dem10-poligen Anschluss der Camera verbunden). Für die erwähnten Steuerungsoptionen brauchst Du das Modul "Module-Pro". Dieses ist zweiteilig und besteht aus einem IR-Sender und der Steuereinheit. Willst Du eine Laser-Lichtschranke einsetzen, musst Du den Laserpointer getrennt erwerben - er wäre kein Produkt von Hähnel.
Viele Grüße
Emc2
Herzlichen Dank für die Erläuterungen. Sehe ich das richtig: Diese Grundausstattung ist das Captur Timer Kit für Nikon "Funk Fernauslöser & Timerauslöser" und dazu das "Captur Module Pro" als Zusatzmodul mit den Sensoren für Licht, Sound und einer AUX Eingangsbuchse?



Dann habe ich je zwei Auslöser und zwei Receiver?
 
Kommentar
Nein, nicht so ganz.
Grundausstattung: Mit dem "Receiver" hast Du den Empfänger an der Camera. Mit dem "Transmitter" hast Du den Auslöser aus max. 200 m Entfernung. Die Funktion des Transmitters entspricht der Funktion des Auslöser Deiner Camera.
Module Pro: Das Modul besteht aus zwei Teilen.
(1) In der Steuereinheit sind der Timer, die Sensoren für IR, Laser, normales Licht (Feuerwerk) und Schall sowie ein AUX-Anschluss für externe elektronische Signalgeber integriert.
(2) Den IR-Sender
Du hast also nur einen Receiver, einen IR-Sender aber zwei Auslöser. Einen ganz simplen, und eben die Steuereinheit des Module Pro.

Hähnel ist geschäftstüchtig. Es ist nicht möglich, das Paket "Receiver" + "Module Pro mit Steuereinheit und IR-Sender" zu erwerben. Es ist auch nicht möglich, das Module Pro ohne den IR-Sender zu erwerben. Es ist nicht möglich, nur das Paket "Receiver und die Steuereinheit" zu erwerben.
Aber wie das so ist: Kaufst Du bzw. einen Mercedes, mußt Du Komponenten miterwerben, die Du nicht willst - bloß weil Frau Daimler das so will.
Herzliche Grüße
Emc2
 
Kommentar
Ach, dann habe ich das mit dem "einmal Auslösen" falsch verstanden.
Eine Idee wäre vielleicht noch die Tmelaps-Funktion zu starten, dei z6 kann ja Intervall-Auslösen.
Frage wäre hier welche Flexibilität das aufweist und ob es über den Auslöser geht ...
 
Kommentar
Hallo Reinhard,
schau Dir doch mal die Fernbedienungen von Hähnel an. Signaloptionen: IR-Schranke, Aux, Voice und Laser-Schranke. Serrienbildschaltung nach Deinen Wünschen sowie deren Wiederholungen. Das ganze ggf. mit Einschaltverzögerung. Eine absolut feine Fernbedieung.
Gruß
Emc2

Ich habe das Hähnelsystem inzwischen getestet, ist aber für meine wahrscheinlich doch besonderen Belange leider nicht zu verwenden. Die IR-Schranke löst zwar wie gewünscht aus, es bleibt aber bei nur einer Auslösung nach dem Unterbrechen der Schranke, obwohl die Anzahl der Auslösungen auf z.B. 3 eingestellt ist. Z.B. Vogel fliegt durch die Lichtschranke = 1 Auslösung, nächster Vogel = 1 Auslösung usw. Nach der erreichten Anzahl schaltet das System ab und muß neu gestartet werden.
Bleibt die IR-Schranke unterbrochen, d.h. das Objekt befindet sich weiterhin im IR-Strahl, dann löst die Kamera zwar mehrmals aus. Beim Test allerdings nicht unmittelbar hintereinander, sondern mit Intervallen und auch nur dann, wenn wirklich kein IR-Strahl auf den Sensor fällt. Bei kleinen Objekten trifft immer noch ein Strahl den Sensor.

Das gleiche gilt auch bei allen anderen Modi wie Sound oder Licht, auch hier löst die Kamera nur einmal aus. Was auch nicht optimal ist, dass jedes mal nach Erreichen der Auslöseanzahl der Captur Pro neu gestartet werden muß. Für meine Zwecke leider nicht die Lösung.

Um es nochmals zu verdeutlichen, was ich gerne hätte: Vogel fliegt durch Lichtschranke und löst den Kontakt aus. Kamera macht x-Aufnahmen hintereinander. Eigentlich simpel, oder ??

Als Timer, Fernauslöser etc. ist das Hähnel Captur-System aber sehr gut zu gebrauchen und relativ leicht einzurichten. Von daher war es kein Fehlkauf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten