Serienbilder, gelegentlich alle schwarz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clehner

NF Mitglied
Habe einen rätselhaften Fehler mit einer gebrauchten D700, die ich vor ca. 6 Wochen erworben habe.
Hatte bei Übernahme ca. 12.000 Auslösungen, inzwischen sind es schon fast 19.000 (Fußballfotographie, mehrmals die Woche).
Gelegentlich (so ca. 2-3mal pro Session) wird eine Serie von 6-7 Bilder, die ich schieße komplett schwarz.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Speicherfehler? CompctFlash (30MB/s) zu langsam?

Wäre für Hinweise dankbar, bevor ich die Kamera mit diesem 'vagen' Problem zur Reparatur einschicke, habe aber noch Gewährleistung drauf.

Danke!

Anzeigen
Wie so oft:
Es wäre prima Du stellt ein solches Bild mitsamt EXIF-Daten bereit.

Kommentar
blendenfehler, das objektiv kommuniziert nicht. um welches handelt es sich? sind die kontakte sauber? funktioniert die blendensteuerung?

Kommentar
Aha, danke für den Hinweis, liegt also am Objektiv?
Ist ein Nikkor 70-200, eigentlich sehr hochwertig, aber auch gebraucht (mit Gewährleistung).
Soll ich mal die Kontakte reinigen?
Im Prinzip funkioniert normalesweise alles! ;)

Danke.

P.S.: Habe einen Verdacht, habe die Schwarzbilder bei schnellen Reissschwenks beim Fußball produziert, vielleicht minimale Verkantungen, wie kann ich die Kontakte zuverlässiger machen? Oder auf so Schwenks lieber verzichten. :(

Kommentar
kontakte (auf beiden seiten, zur kommunikation gehören immer zwei) mit isopropanol reinigen. hat das bajonett (zuviel) spiel? hast du einen vergleich mit anderen objektiven gemacht? nötigenfalls mit beiden teilen zum service.

Kommentar
Hallo,
Ist ein Nikkor 70-200, eigentlich sehr hochwertig, aber auch gebraucht (mit Gewährleistung).
handelt es sich dabei noch um die alte VR1 Version?
Relativ frühe Versionen dieses Objektivs können einen Serienfehler aufweisen, der dieses Fehlerbild zeigt.
Ansonsten bleibt, wie bereits erwähnt, ein mögliches Kontaktproblem, welches aufgrund von Schmutz oder eines ausgeleierten Bajonetts auftreten kann, oder auch ein Defekt der Elektronik des Objektivs.

Zur Reinigung der Kontakte wäre statt Isopropanol ein nicht aggressiver (kunststoffverträglicher) Kontaktreiniger optimal (EDIT: Sehr sparsam verwenden, nicht sprühen, z.B. nur mit Q-Tip).

MfG Jürgen

Kommentar
isopropanol ist (auch kunststoff gegenüber) nicht aggressiv! ich reinige damit auch empfindliche kunststoffoberflächen.

Kommentar
isopropanol ist (auch kunststoff gegenüber) nicht agressiv! ich reinige damit auch empfindliche kunststoffoberflächen.
Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben, aber Isopropanol kann eben in erster Linie nur fetthaltige Verschmutzungen entfernen, während ein guter Kontaktreiniger (z.B. DeoxIT D) auch Oxidschichten entfernt und einer erneuten Oxidation der Kontakte entgegenwirkt.

Für den schnellen Erfolg, hilft natürlich meist auch das rein mechanische Rubbeln mit einem (möglichst staubfreien) Tuch.

MfG Jürgen

Kommentar
auch Oxidschichten entfernt

Dünne Oxidschichten bekommt man auch durch rubbeln (Watte, Wattestäbchen) weg. Und solange die Kontakte glänzen, ist auch kein Oxyd dran.

Aber irgend ein anderer Dreck (Fett, Staub) kann dann sehr wohl dranhängen und Probleme bereiten.

Kommentar
handelt es sich dabei noch um die alte VR1 Version?
Relativ frühe Versionen dieses Objektivs können einen Serienfehler aufweisen, der dieses Fehlerbild zeigt.

In der Tat, es ist die ältere Version des Objektivs, allerdings leuchtet mir die Diagnose 'Kontaktprobleme' mehr ein, da ich ja ca. 8000 Auslösungen zum überwiegenden Teil im Serienmodus ohne Probleme geschossen habe, und plötzlich tauchten dann letzte Woche diese Probleme auf.
Habe die Kontakte mal vorsichtig mit einem fusselfreien, sauberen, trockenen Tuch gereinigt und das Objektiv wieder angesetzt. Morgen ist der nächste (Pokal-) Termin, da werde ich sehen.

Danke für die Antworten. :up:

Kommentar
Update: Gestriger Test verlief zu 100% zufriedenstellend, waren wohl leichte Kontaktprobleme, mit Geschirrtuch vorsichtig die Kontakte abgerieben, das war's wohl.
Danke. ;)

Kommentar
Update: Gestriger Test verlief zu 100% zufriedenstellend, waren wohl leichte Kontaktprobleme, mit Geschirrtuch vorsichtig die Kontakte abgerieben, das war's wohl.
Danke. ;)

Das Objektiv ist auch schwer. Ich habe bei dem 70-200/2.8 als einzigem meiner Objektiv manchmal das Gefühl das es ein winziges Spiel hat, wenn man es am Gehäuse trägt.

Daher gebe ich mir immer Mühe eher das Objektiv zu halten als den Body.

Kommentar
Also, Fussball bei Nacht und ohne Lichter.. :dizzy:

Dass ist mir in letzter Zeit auch ein paar mal vorgekommen. Als ob die Blende voll zu ist. Da habe Ich auch die Kontakte reinigen muessen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten