Serienaufnahmen mit hochgeklapptem Spiegel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harbachoed Karl

Sehr aktives NF Mitglied
Schönen guten Abend rundum, will fragen: Das Einstellrad für die Belichtungsmodi trennt CL und CH (continuous) von Q; letzteres wäre mit hochgeklapptem Spiegel. Offensichtlich ist ein rasches Starten mit bereits hochgeklapptem Spiegel nicht möglich.

Oder doch? (D800E)

~Karl

Anzeigen
Gar nicht, das Spiegelklappern ist bei einer D-SLR systemimmanent

Kommentar
Klappern
ist nicht ganz der richtige Ausdruck für das, was ich vermeiden möchte.Vielleicht ist es auch zynisch gemeint. Übrigens: bei keiner meiner DSRs klappert etwas, wenn ich zuvor die Hörhilfen herausnehme.

Ich will den Vorteil der Spiegelvorauslöung bei Serienaufnahmen anwenden.
Klappern kann das Zeugs, so viel es will.

~ k.

Kommentar
Wird technisch "etwas" schwierig. Damit die Spiegelvorauslösung richtig Ruhe rein bringen kann läßt man normalerweise den Spiegel etwa 1s vor der eigentlichen Auslösung hochklappen.

Was zumindest bei den klainen D's geht (ich habe es gerade mit der D5300 probiert) die übers Menü schaltbare Spiegelvorauslösung zu aktivieren. Dann klappt der Spiegel auch bei Serienaufnahmen 0,4s vor der Auslösung hoch. Die Seriengeschwindigkeit geht dabei aber natürlich runter.

Kommentar
CL und CH sind für eine Serienbildeinstellung geeignet. Q verzögert alles, damit es (minmal) leiser wird, ist also ungeeignet für föotte Serienbilder.
Serienbild ohne Spiegelgeklapper geht nur im Live-View, also ohne Suchereinblick, dafür eben Display.
Aber auch da sinkt die Serienbildrate leider.

Kommentar
Danke, Stefan, der Vollständigkeit halber: bei meinem klobigen Kästle nehme ich meistens drei, manchmal zwei, selten eine Sekunde - rein auf Verdacht. Mit Serienaufnahmen muss ichs einfach probieren. Fernauslösung wird vielleicht in meinem gegenwärtigen Problem (=Aufgabe) eine Hilfe sein.

~Gruß, Karl

Kommentar
Schildere doch mal, was Du genau vorhast, ich glaube fast, die Intervallfunktion wäre für Dich das geeignete

Kommentar
Wollte schon im nächsten Thread fragen:
Will eine stille Wasserfläche stören und die Wellen fotografieren. Aus einer Serie das Entsprechendste auswählen.

Kommentar
Klingt so ähnlich wie die Tropfenfotograie, die hier schon einige gezeigt haben. Da geht man aber mit so kurzen Belcithungszeiten ran, das der Spiegelschlag völlig egal ist.

Kommentar
An Tropfen ginge ich in erster Annäherung per Stroboskopie heran; wo meine Wasserflächen mit Hintergrund liegen (in Gebirgsschluchten und Botanischen Gärten), geht das wahrscheinlich nicht.

Kommentar

Lesen bildet! :lupe:

Da sich die D700 und die D800 in der Hinsicht
wohl nicht unterscheiden, zitiere ich einfach
mal das D700-Handbuch, S. 104:

"Sobald das Bild oder die Bilderserie aufgenommen
ist, wird der Spiegel automatisch wieder in den
Strahlengang geschwenkt."

[Hervorhebung vom Autor]

Um es ganz deutlich zu sagen:
1. Erst Spiegelvorauslösung aktivieren mit
zweitem Druckpunkt, damit er hochklappt.
2. Dann mit zweiten Druckpunkt Verschluß
auslösen. Siehe S. 104
3. Solange der Auslöser gedrückt ist, nimmt
die Kamera Serienbilder auf. Siehe S. 86

Ob Kamera- oder Fernauslöser ist egal … :cool:

Kommentar
Sven, wenn ich eine Serienaufnahme mit Ch mache, geschieht am ersten Druckpunkt mit dem Spiegel nichts, beginne ich durch Durchdrücken mit Aufnahmen, klappt der Spiegel immer, gibt zwischendurch auch den Sucherlichtgang frei.

Was mache ich falsch?

Kommentar
Derzeit zwei Lösungen:
1) da der Zeitraum nicht kritisch war, die Bedingungen reproduzierbar, machte ich mit dem gegebenen Kenntnisdtand ein paar Serien und suche eine Aufnahme daraus aus ( es ist keine Serie gefordert).

2) die besten Ergebnisse bekomme ich *ohne* Spiegelvorauslösung.

Ich danke euch für die Befassung mit dem Thema und den Hinweisen - ist jeder für etwas gut

~ lg k.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten