Serie E-Objektive an D40/D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andi_tool

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich habe gestern schonmal im Board durchgeblättert, zu Serie-E-Objektiven jedoch ganz wenig oder gar nichts gefunden.

Ich fotografiere aktuell noch mit einer FA. Hierzu habe ich ein Serie E 1:1,8/50mm, ein Serie E 1:2,8/100mm und ein Serie E 1:4/70-210mm.

Seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, von analog auf digital umzusteigen.

Da ich mir eigentlich eine neue Kamera zulegen möchte und keine gebrauchte ist mein Blick auf die D40/D40x gefallen.

Meinen Fotohändler hatte ich schonmal gefragt, ob man Serie E-Objektive an einer D40/D40x verwenden kann. Er konnte mir hierzu keine Auskunft geben, sondern meinte, daß man das versuchen muß. Das der Autofokus nicht funktioniert, ist mir klar. Interessant ist, ob die TTL-Belichtungsmessung und die Zeitautomatik funktioniert. Und natürlich, ob die Objektive von der optischen Qualität passen.

Viele Grüsse und danke vorab schonmal für die Antworten.

Andreas
 
Anzeigen
andi_tool schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe gestern schonmal im Board durchgeblättert, zu Serie-E-Objektiven jedoch ganz wenig oder gar nichts gefunden.

Ich fotografiere aktuell noch mit einer FA. Hierzu habe ich ein Serie E 1:1,8/50mm, ein Serie E 1:2,8/100mm und ein Serie E 1:4/70-210mm.

Seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, von analog auf digital umzusteigen.

Da ich mir eigentlich eine neue Kamera zulegen möchte und keine gebrauchte ist mein Blick auf die D40/D40x gefallen.

Meinen Fotohändler hatte ich schonmal gefragt, ob man Serie E-Objektive an einer D40/D40x verwenden kann. Er konnte mir hierzu keine Auskunft geben, sondern meinte, daß man das versuchen muß. Das der Autofokus nicht funktioniert, ist mir klar. Interessant ist, ob die TTL-Belichtungsmessung und die Zeitautomatik funktioniert. Und natürlich, ob die Objektive von der optischen Qualität passen.

Viele Grüsse und danke vorab schonmal für die Antworten.

Andreas

Man kann damit sehr wohl Bilder von Serie E Objektive mit einer D40x machen.
Ist es bequem? Nein, denn es muß alles Manuell durchgeführt werden. Belichtung und Fokussieren. Mich persönlich stört es nicht, wenn ich mal ab und zu alte Objektive an der D40x verwende. Als allgemeine Objektive für Schnappschüsse, Reisefotografie usw. empfehle ich sie (die Kombination) Dir nicht. Die D40x selbst, ist (für mich) ein geniales Teil.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

daß der Autofokus nicht funktioniert, stört mich nicht. Das bin ich bisher auch nicht anders gewohnt.

Wenn ich aber keine Belichtungsmessung habe, ist das schon etwas, was ein Knackpunkt wäre.

Wie ist das bei anderen D-Kameras von Nikon? Jetzt mal ausgenommen die D1,D2, D200 und Konsorten. Interessant wären maximal noch die D50, D70 und D80.

Würde dort die Belichtungsmessung mit Serie E-Objektiven funktionieren?

Gruß

Andreas
 
Kommentar
andi_tool schrieb:
Wie ist das bei anderen D-Kameras von Nikon? Jetzt mal ausgenommen die D1,D2, D200 und Konsorten. Interessant wären maximal noch die D50, D70 und D80.

D200/300 und D2/3 habe die Adaption von MF-Optiken sehr gut gelöst

Wenn Du aber keine Schnappschüsse machst und eher keine Automatiken benutzt, ist eher der Sucher der D40X der limitierende Faktor, aber selbst dafür gibt es Lösungen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31365

Herzlich

Frank
 
Kommentar
andi_tool schrieb:
Interessant wären maximal noch die D50, D70 und D80.
Würde dort die Belichtungsmessung mit Serie E-Objektiven funktionieren?
Nein. Belichtungsmessung mit MF-Nikkoren geht nur mit D200, D1- und D2-Serie.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
andi_tool schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe gestern schonmal im Board durchgeblättert, zu Serie-E-Objektiven jedoch ganz wenig oder gar nichts gefunden.
..Meinen Fotohändler hatte ich schonmal gefragt, ob man Serie E-Objektive an einer D40/D40x verwenden kann. Er konnte mir hierzu keine Auskunft geben, sondern meinte, daß man das versuchen muß.....

Schwache Auskunft - ein Händler sollte da konkreter antworten können.

AF geht natürlich nicht, auch Belichtungsmessung ist nicht drin. Also nur mit manueller Scharfstellung und Belichtungseinstellung verwendbar!
Und so toll waren die E-Objektive ja auch nicht, normalerweise kauft man die D40(x) eh im Set und wenn Du zum 18-55 noch das 55-200 (vorzugsweise die VR-Version) dazukaufst, bist Du für den Anfang schon sehr gut ausgestattet ....
 
Kommentar
FrankF schrieb:
...Wenn Du aber keine Schnappschüsse machst und eher keine Automatiken benutzt, ist eher der Sucher der D40X der limitierende Faktor, aber selbst dafür gibt es Lösungen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31365

Rückfrage: bei all diesen Threads habe ich nirgends jemanden gefunden, der die Scheibe einer D40(x) getauscht hat - hat da jemand Erfahrung mit?
Und was mir da eigentlich hauptsächlich fehlt, sind Hilfslinien, das gibt es wohl nur bei der teuren Katz-Eye?
 
Kommentar
Hallo Miteinander,

wenn ich mir das alles so durchlese und durch den Kopf gehen lasse, tendiere ich stark dazu, mir wirklich nur ein D40-Kit zu kaufen. Damit bin ich eigentlich für die meißten Dinge, die fotografiere gerüstet.

Natürlich hätte ich gerne die 10 MP von der D40x. Aber deswegen Euro 200,00 mehr auszugeben?

Das wird dann aber sicherlich davon abhängen, was ich für meine FA, für die Objektive und für das Zubehör bekomme.....

Gruß

Andreas
 
Kommentar
andi_tool schrieb:
Das wird dann aber sicherlich davon abhängen, was ich für meine FA, für die Objektive und für das Zubehör bekomme.....

Die FA wird in der fomag-Liste mit 100 Euro geführt. Behalt sie. Wenn Du später für die D40 noch andere Objektive kaufst und darauf achtest, dass sie einen Blendenring haben (also ohne G in der Objektivbezeichnung), kannst Du die auch noch an der FA verwenden. Leider gibt es nicht so viele AF-S Objektive ohne G, und AF-Objektive ohne AF-S haben wieder keinen Autofokus an der D40...

Die höhere Auflösung der D40x ist nützlich für zwei Anwendungsfälle: große Prints (40x60 aufwärts) und Ausschnittsvergrößerungen.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

schon mal interessant.

Print's größer als 60x40 cm werde ich sicherlich nicht machen. Und Ausschnittvergrösserungen eigentlich auch nicht.

Somit sollte mir eigentlich die D40 reichen.

Wie ich das mache weiß ich wirklich noch nicht. Einerseits tut es mir weh, die FA wegzugeben, da die damals mein Traum war. Ich hatte die aber eh schon günstig bekommen. Ich habe die "black" und die hat damals DM 1450,00 gekostet. Ich habe bem Personalkauf im damaligen Horten auf den Preis 23,5 % bekommen.

Aber andererseits kann ich mir vorstellen, daß ich dafür in Zukunft keine Verwendung mehr haben werde.

Über das Einzige, was ich froh bin ist, daß ich mir zwischenzeitlich keine Motor gekauft habe. Ich war schonmal an einem gebrauchten MD15 dran, der war mr aber zu teuer. Wenn man sieht, daß man den heute hinterhergeschmissen bekommt....

Gruß

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten