Serie E 75-150 - Leistung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JosefMerk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hab mal mein 75-150er mit dem AFS 70-200 verglichen.
Ganz klar schlechter aber wieviel?

Hier mal ein Vergleich bei ca 150 mm (Serie E bei Blende 8; VR bei Blende 5)
ohne Stativ zuerst AF-S dann Serie E



und hier ein 100% Ausschnitt:




Viele Grüße
Josef
 
Anzeigen
Und noch ein unsinniger Test. Unterschiedliche Blenden, ohne Stativ mit verwacklungskritischer Verschlußzeit, was soll denn da vergleichbar sein. :mad:

Maik
 
Kommentar
Hi,

um das ganze NETT zu sagen, mit deinem Testaufbau ist kein vernünftiger Vergleich möglich.

Gruß

Christof
 
Kommentar
Hallo Maik,
Hallo Christof,

natürlich ist dieser TEST so zweifelhaft wie überflüssig, aber ich vermute einfach mal, daß Josef darauf hinweisen wollte, daß man durchaus in der Lage ist, mit einer "unter-100€-ebay-Linse" technisch anständige Fotos zu machen, was viele m. E. angesichts der ständigen Empfehlungen für "knapp-2K€-Linsen" häufig zu vergessen scheinen, genauso wie die Tatsache, das ein gutes Foto nicht unbedingt von LP/mm lebt.
Mein ja nur.
lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Josef,

ist das noch das alte, dezentrierte 70-200 VR, das bei Klaus Schroiff den schlechten ersten Test gemacht hat, oder hast Du es mittlerweile verhökert und Dir ein Besseres gekauft :confused: :D :eek:
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Hallo Maik,
Hallo Christof,

natürlich ist dieser TEST so zweifelhaft wie überflüssig, aber ich vermute einfach mal, daß Josef darauf hinweisen wollte, daß man durchaus in der Lage ist, mit einer "unter-100€-ebay-Linse" technisch anständige Fotos zu machen, was viele m. E. angesichts der ständigen Empfehlungen für "knapp-2K€-Linsen" häufig zu vergessen scheinen, genauso wie die Tatsache, das ein gutes Foto nicht unbedingt von LP/mm lebt.
Mein ja nur.
lg
Axel

so ist es - man kann mit Billiglinsen gute Bilder machen - das war die Message - nicht mehr - ein Test sollte das nicht werden - war auch nicht in der Überschrift zu finden oder???.
Ich war nur begeistert was diese Linse hergibt und das fast zum Nulltarif.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Hi,

daß man durchaus in der Lage ist, mit einer "unter-100€-ebay-Linse" technisch anständige Fotos zu machen, was viele m. E. angesichts der ständigen Empfehlungen für "knapp-2K€-Linsen" häufig zu vergessen scheinen, genauso wie die Tatsache, das ein gutes Foto nicht unbedingt von LP/mm lebt

stimmt!

Gruß

Christof
 
Kommentar
Furby schrieb:
Hallo Josef,

ist das noch das alte, dezentrierte 70-200 VR, das bei Klaus Schroiff den schlechten ersten Test gemacht hat, oder hast Du es mittlerweile verhökert und Dir ein Besseres gekauft :confused: :D :eek:

Erstens war das 70-200er nicht so schlecht, zweitens nach dem Test bei Nikon zum zentrieren. ich denke das 70-200er ist klasse.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Das bei meinem Händler um die Ecke für Kleingeld erworbene 75-150 taugt leider nur als Briefbeschwerer, wegen starker einseitiger Unschärfen. So ein fast 30 Jahre alten Objektiv kann schon einige Misshandlungen erlitten haben. :frown1:

Wenn noch jemand einen 75-150 Briefbeschwerer braucht ....
 
Kommentar
JosefMerk schrieb:
Erstens war das 70-200er nicht so schlecht, zweitens nach dem Test bei Nikon zum zentrieren. ich denke das 70-200er ist klasse.

Gruß
Josef

Das denke ich auch, jedenfalls ist es mein absolutes Lieblingsobjektiv. War deshalb damals geschockt, dass es schlechter sein sollte als das 80-200! Deshalb erinnere ich mich noch dran.

LG
FURBY
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das bei meinem Händler um die Ecke für Kleingeld erworbene 75-150 taugt leider nur als Briefbeschwerer, wegen starker einseitiger Unschärfen. So ein fast 30 Jahre alten Objektiv kann schon einige Misshandlungen erlitten haben. :frown1:

Wenn noch jemand einen 75-150 Briefbeschwerer braucht ....

Hallo Volker, das kann Dir auch mit einem Objektiv frisch vom Hersteller passieren. Aber zugegeben die Chancen steigen mit dem Alter.
 
Kommentar
JosefMerk schrieb:
Hallo Volker, das kann Dir auch mit einem Objektiv frisch vom Hersteller passieren.

Hallo Josef, das stimmt leider.
Schön zu sehen, was ein intaktes Exemplar leistet!
 
Kommentar
Hallo,
Hab vor kurzem ein E 75-150mm wie neu für 39€ erworben und bin von der Abbildungsleistung schier überwältigt.
Natürlich hab ich die Linse vor dem kauf kurz an getestet :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Nun noch mal den ganzen Test vom Stativ, Blende 5,6 bzw. Offenblende und der Test ist nicht mehr so ganz unsinnig. Ich finde die Botschaft der ganzen Aktion schon ok, nur das Prozedere sollte einigermaßen Qualität erlauben. Das bei 30 Jahre alten Optiken der Zustand eine wichtige Rolle spielt versteht sich von selbst. Ekke Kaplan hat uns am Wochenende ein Vivitar Serie 1 3,5/70-210 in fabrikneuem Zustand vorgeführt und die Ergebnisse waren beachtlich. Immerhin ist diese Linse mindestens genauso alt wie das 75-150. Selbst wenn es kaum noch ernsthaft an der Digi-Reflex eingesetzt würde, wären solche Vergleiche für die MF-Analog-Fans sicher hilfreich.
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Das bei 30 Jahre alten Optiken der Zustand eine wichtige Rolle spielt versteht sich von selbst.

Leider erkennt man es nicht am äußeren Zustand, ob die Optik in Ordnung ist. Ich habe völlig verschrammelte Optiken gesehen, die optisch 1A waren und äußerlich neuwertige, die deutliche optische Fehler zeigen.

Fast die Hälfte der vielen vielen Gebrauchtobjektive, die ich getestet habe, haben Fehler gezeigt, vor allem bezüglich Zentrierung. Man kann das wirklich nur testen, der äußere Zustand gibt nur erste Hinweise. Und da erstaunt es mich manchmal, welche hohen Beträge für alte Objektive von Privatverkäufern ohne Garantie und ohne Umtauschrecht bezahlt werden.

Mit dem 75-150 hat es nicht direkt zu tun, das war nur zufällig einer der schlechten Käufe. Selbstverständlich hatte ich das auch beim Händler getestet an einer D200, den Fehler aber dort am Kameradisplay nicht gesehen. Bei einem Preis von 30€ verschmerzbar, zum Glück.
 
Kommentar
Das 75-150 ist echt ein klasse Objektiv. Abgesehen von der sehr brauchbaren optischen Leistungen kompakt, leicht (die Hauptstärken des E) mit durchgehender Lichtstärke. Bei mir ist es fast immer mit auf Rucksacktour zusammen mit Nahlinse und mit der FM, 2,8/24 und 1,8/50. Das 2,8/80-200 schleppe ich dagegen auf mehrtägigen Touren nicht mit. Deswegen ergänzen sich beide Objektive perfekt. Und ich habe auch Schwierigkeiten die normalen Gebrauchsdias aus beider Linsen untereinander zu unterscheiden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Leider erkennt man es nicht am äußeren Zustand, ob die Optik in Ordnung ist. Ich habe völlig verschrammelte Optiken gesehen, die optisch 1A waren und äußerlich neuwertige, die deutliche optische Fehler zeigen.

Fast die Hälfte der vielen vielen Gebrauchtobjektive, die ich getestet habe, haben Fehler gezeigt, vor allem bezüglich Zentrierung. Man kann das wirklich nur testen, der äußere Zustand gibt nur erste Hinweise. Und da erstaunt es mich manchmal, welche hohen Beträge für alte Objektive von Privatverkäufern ohne Garantie und ohne Umtauschrecht bezahlt werden.

Mit dem 75-150 hat es nicht direkt zu tun, das war nur zufällig einer der schlechten Käufe. Selbstverständlich hatte ich das auch beim Händler getestet an einer D200, den Fehler aber dort am Kameradisplay nicht gesehen. Bei einem Preis von 30€ verschmerzbar, zum Glück.


Das kann ich so bestätigen.
Ich habe schon Optiken gesehen, besonders auch von der Series-E, da denkt man die wurden zum Nägeleinklopfen, als Pfefferspray oder Türstopper missbraucht!

Dirk
 
Kommentar
ich will ja die allgemeine Hype über dieses Objektiv nicht trüben :D aber arbeiten kann man damit nicht vernünftig. Zumindest bei dem Exemplar das ich mal hatte. Obwohl wie neu aus dem karton war es kaum möglich zu Fokussieren ohne die Brennweite zu verstellen und umgekehrt. Es ist einfach eine billige Mechanik innen drin. Wer ein AiS 4/80-200 oder das 3,5/50-135 kennt, weiss wie es sein sollte.
 
Kommentar
Der Einstellring ist zugegeben recht leichtgängig, aber mit 2 kleinen Filzschnippsel ist es schnell behoben. Außerdem:

4/80-200: 810g
3,5/50-135: 700g
3,5/75-150: 520g

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Der Einstellring ist zugegeben recht leichtgängig, aber mit 2 kleinen Filzschnippsel ist es schnell behoben. Außerdem:

4/80-200: 810g
3,5/50-135: 700g
3,5/75-150: 520g

Grüße - Bernhard

Hallo

habe auch so ein leichtgängiges.
Kannst du mal kurz erläutern, wo die Schnippsel hinmüssen ?
Einfach dazwischengequetscht ja wohl nicht - oder?
Da muss doch der Focusring runter .... ?

merci und Grüsse
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten