Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schputte

Unterstützendes Mitglied
Ich hab mir vor geraumer zeit einen NIKON D40X gekauft und hab gleich schon nach einer Woche den ersten Staub auf meinem Sensor gefunden!
Da mein Vater auch sehr viel Fotorafiert, hatte er noch eine spezielle Druckluftflasche zur Sensorreinigung von hama!
Die ersten male hatte das auch prima geklappt allerdings kam eines tages das "Gas" flüssig raus und beschmierte somit meinen gesamten Sensor

Was soll ich jetzt tun?
Soll ich versuchen ihn mit reinigungsflüssigkeit selbst zu reinigen?
Soll ich ihn reinigen lassen?
Oder an NIKON einschicken?

Ist es überhaupt normal das man ohne die Kamera jemals geöffnet zu haben andauernd Staub auf dem Sensor hat???

Helft mir

Anzeigen
Oha, da haste jetzt aber schon einiges im Argen.

Die Flüssigkeit (hoffentlich ist sie nicht allzu aggressiv) müsste sich nun auf dem Tiefpassfilter befinden der noch vor dem Sensor liegt. Der ist allerdings _sehr_ empfindlich.

Ich würde da gar nichts mehr reinigen (und noch mehr kaputt machen) sondern das ganze zum Händler bringen und den das zu Nikon einschicken lassen. Keine Ahnung was das kostet, mit einer normalen Sensorreinigung wird man da wohl nicht mehr hinkommen, evtl. muss auch der Tiefpassfilter getauscht werden.

Kameragehäuse sind nicht hermetisch dicht aber ohne regelmäßigen Objektivwechsel sollte der Sensor nicht allzu schnell verschmutzen, vielleicht befand sich der Schmutz nur auf dem Objektiv? Kann man ohne Testbilder jetzt schlecht sagen, spielt aber auch keine Rolle.

Für die nächste Reinigung eine Klistiersprite, einen Giotto Rocket Air oder was auch immer nehmen das ganz einfach auf einem Luftausstoß durch körperliche Arbeit basiert.

Viel Erfolg mit der Kamera, bzw. der Reinigung/Reparatur dessen.

Kommentar

Hm. Ich will es jetzt niemandem empfehlen, aber wenn da was kaputtgegangen ist, würde ich mir denken "kaputter geht nicht mehr" und erst mal selber was probieren. Zum einen sollte die Flüssigkeit aus der Druckluftflasche von selbst verdunsten, kann aber - vor allem wenn da was zwischen Sensor und Tiefpassfilter gelaufen ist - einige Zeit dauern. Rückstände auf dem Filter würde ich mit einem Alkohol-Tüchlein (gibt es in Apotheken zum Desinfizieren der Haut vor dem Setzen einer Spritze) vorsichtig abwischen (allerdings das Tüchlein zuvor etwas abtrocknen lassen, so dass es nur noch feucht und nicht nass ist). Dazu kann man das Tüchlein über einen "Spatel" aus weichem Material (z.B. Balsaholz) klemmen (am besten so breit wie der Sensor hoch ist), so dass nur das Tüchlein an den Sensor/Filter kommt und man nichts anderes in der Kamera berührt.

Wie gesagt, das würde ich da machen - für andere auf eigene Verantwortung (ich weiß ja nicht, wie handwerklich geschickt der einzelne ist).

Hilft das nicht, dann bleibt tatsächlich nur ein Händler oder besser noch ein Nikon-Servicepoint.

Übrigens hatte Saffetti ja ein ähnliches Malheur beschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54833&highlight=druckluft

Offenbar ging es da auch mit einer oberflächlichen Sensorreinigung weg.

Kommentar
...würde...Alkohol-Tüchlein...Tüchlein...abtrocknen lassen...Spatel...Balsaholz....
Hätte, Würde, Könnte. Entweder man besorgt sich vernünftiges und professionelles Equipment zur Sensorreinigung, oder man läßt es bleiben und läßt putzen. :angry:
Ersteres gibt's nicht umsonst, letzteres kostet idR zwischen 30 (Händler) und 50 (Nikon D-Dorf) €.
Die Jungs vom Nikon-Service putzen bei diesen Check-and-Clean-Terminen zwar ganz entspannt mit Spatel und Tüchlein über den Sensor und plaudern nebenbei übers Wetter, aber die wissen auch was sie tun!

Gruß
Dirk

Kommentar
Hätte, Würde, Könnte. Entweder man besorgt sich vernünftiges und professionelles Equipment zur Sensorreinigung, oder man läßt es bleiben und läßt putzen. :angry:....

Ach ja, hab ich vergessen: ich HÄTTE da auch nicht mit einer Druckluftdose reingesprüht und WÜRDE mir auch nicht diese völlig überteuerten Kleinstmengen von dubiosen Reinigungsflüssigkeiten kaufen und bin grundsätzlich (auch) der Meinung, dass, wenn der kleine Blasebalg nichts (mehr) hilft, ein Servicepoint (resp. Fachmann) hinlangen sollte. Und es KÖNNTE durchaus sinnvoll sein, jemandem, der da mit der Druckluftdose rumgesaut hat, den Fachmann ans Herz zu legen (wobei man vielleicht auch Hama mal empfehlen SOLLTE, vor dem Einsatz der Dosen bei DSLR-Sensoren zu warnen....)....

Kommentar

Kommentar
Naja, ich meinte schon richtigen Schmutz aber den sieht man eigentlich, stimmt. Hm.

Kommentar
-Anzeige-