Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alex-probst

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und lese schon seit längerer Zeit die interessanten Beiträge!
Eine Frage beschäftigt mich - sorry, wenn es schon besprochen wurde, hab nichts gefunden.
Warum hat die D80 als quasi einzige Kamera in dieser Klasse keine automatische Sensorreinigung? Ich denke, Nikon hat doch dafür Gründe (nicht nur Kostenersparnis)!?

Gruß Alex
 
Anzeigen
Warum hat die D80 als quasi einzige Kamera in dieser Klasse keine automatische Sensorreinigung? Ich denke, Nikon hat doch dafür Gründe (nicht nur Kostenersparnis)!?


Bisher hatte KEINE Nikon DSLR die automatische Sensorreinigung. (Ob die Gründe in irgendwelchen Patenten oder in der cniht eingesehen Notwendigkeit liegen, mag dahingestellt sein).

Erst die D300 hat nun einen solchen Mechanismus. Es ist wahrscheinlich, dass Nikon bei den zukünftigen, "kleinen" Modellen so etwas mit einbaut.

Die D80 gab's aber schon vorher - damit also auch keine automatische Sensorreinigung ;)

gruß
 
Kommentar
Danke für Deine Meinung!
Habe mich bei einigen Fotografen und bei Nikon informiert: ich revidiere nun meine Meinung, dass diese automatischen Reinigungen Sinn machen.
Von den Fotografen wurde ich belächelt, Nikon braucht dieses System bei der D300 wohl eher, um "das halt auch zu haben". Über den Sinn möge jeder seine Meinung haben...
Gruß
 
Kommentar
Hauptsache es funktioniert und das tut es. Auch wenn ich die Funktion erst 1x benutzt habe. Sicherlich wird der Sensor dadurch nicht 100% sauber, aber für die schnelle Reinigung unterwegs 1. Wahl. :up:

Andreas
 
Kommentar
Gut, aber indirekt bestätigst Du da, was mir gesagt wurde: "Mal kurz zwischendurch, das Ergebnis - naja."
Fazit: Der Blasebalg kostet zehn Euro, das Ergebnis stimmt.
Und empfindliche Bauteile müssen nicht "vibrieren" - bei der 400D läßt sich die Funktion anscheinend nicht umsonst komplett abschalten.
Gruß AP
 
Kommentar
..Fazit: Der Blasebalg kostet zehn Euro, das Ergebnis stimmt..

Naja, "Blasebalg" ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Aber Du kannst ja Nikon vorschlagen, in das nächste Modell eine Luftdusche einzubauen, die über eine kleine Druckluftkartusche gespeist wird. An den Ersatzkartuschen verdienen die sich dumm und dämlich. :)

Bei der D300 kannst Du einstellen ob die Reinigung, beim Ein- od. Ausschalten oder bei beidem oder gar nicht und nur auf Befehl (meine Einstellung), durchgeführt werden soll.

Ich denke, wir sollten abwarten wie sich dieses System die nächsten Jahre bewährt.

Andreas
 
Kommentar
Die automatische Sensorreinigung verteilt den Dreck meiner Ansicht
nach nur immer wieder neu IM Gehäuse.
Der Dreck muß aber AUS DEM GEHÄUSE RAUS!!!!
Das Grundproblem bleibt also trotz automatischer Reinigung bestehen.
 
Kommentar
Die automatische Sensorreinigung verteilt den Dreck meiner Ansicht
nach nur immer wieder neu IM Gehäuse.
Der Dreck muß aber AUS DEM GEHÄUSE RAUS!!!!
Das Grundproblem bleibt also trotz automatischer Reinigung bestehen.

Bei einigen Kameras "rieselt" der Staub daher auf einen Klebestreifen. Ob das bei Nikon auch so ist...keine Ahnung, da habe ich noch nichts zu gefunden. Tatsache ist: Auch mit dem Blasebalg hinterlässt man keinen staubfreien Spiegelkasten, die Luft die nachkommt ist schließlich nicht gereinigt und mit dem nächsten Spiegelschlag wird wieder alles munter umhergewirbelt.

Meiner Meinung nach wird viel über Sinn/Nutzen dieser Reinigungsfunktion gemutmaßt. Die einen sind angetan (meistens die, die eine Kamera MIT diesem "Feature" haben), andere finden es überflüssig (meistens die, deren Kamera keine Rüttelplatte hat).
Ein wirklicher Nachweis was/wieviel es auf Dauer bringt ist halt schwer zu erbringen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten