Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo D3s Besitzer!

Nun hatte ich meine Kameras vor einigen Tagen im Service Point. Diese führten auch eine Sensorreinigung durch, da ich im ultrablauen Himmel in Lissabon beim Papstbesuch in dieser Stadt sah, dass ich mir einige Sensorflecken bei der D3s dort eingehandelt hatte.

Also Sensorreinigung versucht, diese brachte keinerlei Abhilfe. Bei allen anderen Kameras welche ich mein eigen nenne, (mit Sensorreinigung) kann man diese im Betrieb hören, bei der D3s höre ich nichts. Als ich nun am WE wieder Sensorflecken bemerkte achtete ich besonders darauf, ich kann bei meiner D3s beim Sensorreinigen nichts hören. Ein NPS Service war nicht weit, diese reinigten auch sofort, meine Frage nach der "Hörbeikeit" wurde mit "nichtwissen" beantwortet. Wie ist das bei eurer D3s, hört Ihr wie bei den anderen Kameramodellen die Sensorreinigung oder arbeitet diese in der D3s wirklich geräuschlos (und leider in meinen Fällen auch wirkungslos)?

Grüße
 
Anzeigen
Sie arbeitet in der Tat geräuschlos. Und entfernt auch leicht aufliegende Verunreinigungen, v.a. die gerade entstandenen und noch nicht lang anhaftenden. Leider gibt es auch noch die etwas hartnäckigeren Fälle, dann hilft nur noch feucht reinigen.
 
Kommentar
Die Reinigung meiner D300 arbeitet geraeuschlos. Laut Nikon-Service-Heini muss das auch so sein, da der Sensor mit Ultraschall gereinigt wird, sollte ich das hoeren, wuerde er mich Batman nennen.
 
Kommentar
Da täuscht ihr euch, die Sensor-Reinigung ist hörbar. Meine D700 macht Geräusche bei etwa 15 kHz, da aber bei den meisten Erwachsenen und natürlich auch bei der U-Bahn beschallenden Jungend die Hörschwelle im oberen Frequenzbereich immer mehr sinkt, hören es viele nicht mehr. :fahne:
 
Kommentar
D300 und D700 sind definitiv hoerbar!
Auch noch mit 44 Jahren :)

Zur D3s kann ich nichts sagen.
 
Kommentar
Also meine D300 höre ich deutlich. Die D3s hingegen kann ich nicht hören. Es hat mich auch sehr gewundert, dass ich nichts hören konnte.
 
Kommentar
Bei meiner D300 & D700 hört man sie definitiv, wenn auch sehr leise.

An meiner D90 ist hingegen absolut nichts warzunehmen... wie auch bei einer D3s die ich vor Kurzem mal getestet hab. Also keine Sorge...
 
Kommentar
Also ich hab jetzt mal bewusst an meiner D300s gelauscht, wenn man das Ohr an die Kamera hält, hört man bei der Sensorreinigung ein leises Zwitschern wie von einem Vögelchen...
 
Kommentar
Also ich höre bei meiner D3s auch nix - scheint also normal zu sein... oder es liegt daran, dass meine beiden Jungs Vuvuzela-Besitzer sind...:hehe:




:fahne: Heiko
 
Kommentar
Bei der D300 dachte ich erst, es läge ein Defekt vor, weil die Sensorreinigung so laut ist.
Bei der D3s dachte ich erst, es läge ein Defekt vor, weil die Sensorreinigung so leise ist.

:D
 
Kommentar
D200 Sensorreinigung

bei der D200 ist leider kein Ultraschallreiniger eingebaut - also Putzlappen und Besen sind sicher etwas grob - gibt es (außer einem NIKON-Point - den es in Costa Rica nicht gibt) eine gute Alternative?
:confused:
 
Kommentar
Hallo Collection,

darf ich deine Frage nach "Hörbarkeit" und "Wirkung" erweitern auf "Animation"?
Bei Auslösen der Reinigung über das Menü Bildsensor-Reinigung>Jetzt reinigen erscheint während des Vorgangs eine Meldung "Bildsensor wird gereinigt". Soweit o.k.
Erscheint diese Meldung auch, wenn im Menü "Beim Ausschalten reinigen" eingestellt wird, und du die Kamera ausschaltest?
Ich erinnere an die D5000, die dabei eine hübsche Animation aufs Display zaubert, die einem das beruhigende Gefühl gibt, es wird gereinigt.
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten