Sensorreinigung mit Aceton???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit bei einer Promotion dem Nikon -Chek-N-Clean Jungs mal über die Schulter zu gucken. Bei der Sensorreinigung war ich dann echt verblüfft.

Da hat man sich ja als Besitzer einer DSLR durch verschiedene Kataloge gelesen und Beiträge in Foren(auch hier im NF-F) gelesen, welche Art der Nassreinigung für den Sensor die beste ist. Letztlich braucht man dann eine Sensorlupe, Sensorswabs und eine Sensorreinigungsflüssigkeit....

Die Profis die ich nun beobachten durfte nehmen:

Sensorlupe
Fusselfreie Papierfasertücher
Eine spitze Pinzette um die dieses Papiertuch herumgewickelt wird und:::
Aceton aus der Apotheke(O-Ton der Mitarbeiter...)

Das Papiertuch wird einfach um die Pinzettenspitze gewickelt und zwar derart, daß der aufgewickelte "Paperschwanz" über die Metallspitze der Pinzette weit hinausgeht, dieser "Papierschwanz" wird dann mit Aceton befeuchtet umgeknickt und mit diesem umgeknickten Ende über die Sensorfläche gegangen.
Kontrolle mit der Lupe.

So,

ich hab Aceton immer als sehr aggressives Zeug aufgefasst und hätte mir nicht vorstellen können, daß auf den Sensor zu bringen, aber vieleicht täusch ich mich ja...:nixweiss:

Benutzt hier noch jemand Aceton? Oder sind die Leute von Nikon total irre:winkgrin:


PS.: es geht in konkretem Beispiel übrigens um eine D300, vieleicht gibts da ja Unterschiede.....
 
Anzeigen
Im Handbuch der Fuji Finepix S5 pro steht auf Seite 206:

Legen Sie das erforderliche Reinigungsmaterial bereit
• Reinigungstupfer Sensortupfer (Photographic Solutions, Inc.)
* Hinweise zu Lieferanten außerhalb von Japan finden Sie auf der unten aufgeführten Website:
(http://www.photosol.com/swabproduct.htm).
• Reinigungsflüssigkeit Wasserfreies Äthanol
 
Kommentar
Nehmt doch handelsübliches Wasch- bzw. Reinigungsbenzin.
Das ist, so weit ich weiß, nichts anderes als das bereits genannte Feuerzeugbenzin. Ob und wie starke Rückstände das Zeug zurücklässt, hängt ein wenig von der Marke ab. Mit Zippo-Benzin habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt, allerdings bin ich damit noch nie auf einen Sensor los, sondern maximal auf eine Frontlinse...

Eine andere Idee: Hat schon mal jemand an Äther (Diethylether) gedacht? Das haben wir in den achtzigern verwendet, um Objektivpinsel zu entfetten - ging prima, ist aber in der Anwendung nicht ganz ungefährlich (narkotisierende Wirkung, leicht flüchtig, hochentzündlich).

Mangels Erfahrung mit DSLRs frage ich mich gerade aber auch, was und vor allem wie so hartnäckiger Schmutz auf den Sensor gerät, dass man mit heftigen Lösungsmitteln daran will...

Edit: Ich habe keine Ahnung, ob Äther als Lösungsmittel für die Sensoroberfläche geeignet ist, oder ob man damit die Sensorhalterung und das AA-Filter gleich mit wegputzt - also bitte vor dem Ausprobieren noch etwas recherchieren...
 
Kommentar
Ethanol ist normaler Alkohol, wie er bei der alkoholischen Gärung aus Most gewonnen wird, und in 100% nicht erhältlich, weil er immer eine Restfeuchte von Wasser hat, also etwa 99%.
Zum Besaufen sollte man ihn aber auf 50% mit Wasser verdünnen, sonst frisst er die Speiseröhre und die Magenschleimhaut zu sehr an....

Normalerweise ist aber das synthetisierte Ethanol (aus der Apotheke) vergällt. Ich würd's gar nicht trinken...
 
Kommentar
Hi!
Normalerweise ist aber das synthetisierte Ethanol (aus der Apotheke) vergällt. Ich würd's gar nicht trinken...
Das Ethanol aus der Apotheke ist definitiv NICHT vergällt, der handelsübliche Brennspiritus aber schon.
Weiss ich aus eigener Erfahrung - hatte in den '70ern den Apotheken-Alkohol in Kaffee geschüttet, um mich zur Abitur-Prüfung zu beruhigen :dizzy:
und gerade eben habe ich Brennspiritus verdünnt gesoffen, um mich aus einem Depri-Tief zu holen :eek:
Schmeckt zwar grauenhaft, ist aber nicht giftig - im Gegensatz zum Methyl-Alkohol, der laut Flaschenaufdruck in der ECLIPSE-Sensor-Swab-Reinigungsflüssigkeit enthalten ist...
 
Kommentar
Man bekommt Ethanol in der Apotheke sowohl vergällt als auch unvergällt; es kommt nur darauf an, was man verlangt oder wie man sich ausdrückt. Den Unterschied merkt man am Preis - oder beim ersten Schluck...

und gerade eben habe ich Brennspiritus verdünnt gesoffen, um mich aus einem Depri-Tief zu holen :eek:
Nimmst Du das irreparable 105er Makro jetzt nicht etwas zu persönlich? :nixweiss:
 
Kommentar
War gestern mal in der Apotheke.

Methanol hochrein, also >90%
das bekomm ich gar nicht

Isopropanol >90%
konnte ich für 62cent 10ml kaufen

Ethanol >90% konnte ich auch kaufen, die Apothekerin sagte, das ist fast wie Methanol.

90% ist ja wohl alles andere als hochrein, das ist der reine dreck und wird allenfalls zur äußeren anwendung bei wadenwickeln benutzt.

für sensoren sollte es schon p.a., also für analysezwecke sein: https://www.ols-bio.de/278549a5-23b...egory_id=30e96358-bab5-11db-9a63-0030485953be
 
Kommentar
Im Handbuch der Fuji Finepix S5 pro steht auf Seite 206:

(http://www.photosol.com/swabproduct.htm).
• Reinigungsflüssigkeit Wasserfreies Äthanol
Leider lügt da ein bißchen die Firma mit dem wasserfrei ... :D
Wasserfreie Lösemittelware wird immer mit Septum geliefert und kann nie in einer Tüpfelflasche sein.

Im Allgemeinen wird die Reinigungsflüssigkeit wahrscheinlich aus den billigen, gängigen Lösemittel bestehen - die nicht unbedingt die besten Lösemitteleigenschaften besitzen.

Auch wird kein R40 Gefahrstoff (Verdacht auf krebserzeugende Wirkung) drin enthalten sein. Da gits viele Kandidaten z.B. Chloroform
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten