Hi Leute,
ich hatte vor kurzem die Gelegenheit bei einer Promotion dem Nikon -Chek-N-Clean Jungs mal über die Schulter zu gucken. Bei der Sensorreinigung war ich dann echt verblüfft.
Da hat man sich ja als Besitzer einer DSLR durch verschiedene Kataloge gelesen und Beiträge in Foren(auch hier im NF-F) gelesen, welche Art der Nassreinigung für den Sensor die beste ist. Letztlich braucht man dann eine Sensorlupe, Sensorswabs und eine Sensorreinigungsflüssigkeit....
Die Profis die ich nun beobachten durfte nehmen:
Sensorlupe
Fusselfreie Papierfasertücher
Eine spitze Pinzette um die dieses Papiertuch herumgewickelt wird und:::
Aceton aus der Apotheke(O-Ton der Mitarbeiter...)
Das Papiertuch wird einfach um die Pinzettenspitze gewickelt und zwar derart, daß der aufgewickelte "Paperschwanz" über die Metallspitze der Pinzette weit hinausgeht, dieser "Papierschwanz" wird dann mit Aceton befeuchtet umgeknickt und mit diesem umgeknickten Ende über die Sensorfläche gegangen.
Kontrolle mit der Lupe.
So,
ich hab Aceton immer als sehr aggressives Zeug aufgefasst und hätte mir nicht vorstellen können, daß auf den Sensor zu bringen, aber vieleicht täusch ich mich ja...
Benutzt hier noch jemand Aceton? Oder sind die Leute von Nikon total irre:winkgrin:
PS.: es geht in konkretem Beispiel übrigens um eine D300, vieleicht gibts da ja Unterschiede.....