Frage Sensorreinigung D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meister-igi

Sehr aktives NF Mitglied
Hi, ja ich weis das, das Thema Sensorreinigung oft durchgekaut wird ...

Da meine D7100 einen Fleck auf dem Sensor hat der ausschaut wie ein größerer eingetrockneter Tropfen von ca 4mm Durchmesser, möchte ich mich selbst an die Reinigung machen.
Klar gibt es viele Themen wie man es machen soll...
Ich suche aber eine direkte Kaufberatung was ich mir alles zulegen soll und die genaue Bezeichnung was ich brauche oder nutzen sollte, da mir der Sensorreinigungsdschungel zu dicht geworden ist.
Anscheinend gibt es für jede Sensorgrösse und ... Spezielle Dinge.

Auch auf dem Spiegel hab ich einen größeren Fleck der auch im Sucher irritiert.

Ich habe zwar nie im feuchten die objektive gewechselt, aber ich kann mir vorstellen das es in den letzten Monaten durch die Temperaturschwankungen von draußen zu Innenräumen ich mal in der falschen Situation gewechselt habe und mir damit die Flecken eingebracht habe.
Naja, irgendwann muss der Sensor eh gereinigt werden ;)

Was soll ich am besten kaufen und in welcher Größe?
Und lohnt sich so ein Speckgrabber?

Oder soll ich, wie früher mit der Vorgängerkamera alle Jahre, lieber zum Service gehen und es da machen lassen?

Zutrauen würde ich es mir, denn zum Service muss ich die Kamera einschicken oder eben ewig weit fahren und vertrödle einen ganzen Tag ...
Zumal es auch den Händler zu dem ich da immer gefahren bin nicht mehr gibt und ich weis nicht ob man da in München beim NSP nen Termin machen kann.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit in direkter Nähe von Erding, den Sensor samt Spiegel reinigen zu lassen, da ich denke die Preise einer Reinigung sind fast so hoch wie die Anschaffungspreise eines Sets zur Reinigung.

Was kostet das überhaupt bei einem NSP? Bei dem Händler wo ich früher hingefahren bin hab ich immer nen 20er in die Kaffeekasse gegeben, da er nichts verlangt hatte, denke deswegen da ich meist auch etwas Neues bei ihm gekauft habe.

Anzeigen
Ich nehm dafür Sensor-Swabs (in deinem Fall in DX-Größe) und die Reinigungslösung, die auch Fett löst. Gibts alles im großen Fluss.
Vorher puste ich immer den Spiegelkasten (mit trockenen Lippen!) aus, reinige dann den Sensor (einmal hin, einmal her) und schließlich den Spiegel plus Mattscheibe mit dem gleichen Swab.
Ist noch nie etwas schief gegangen. :D

Kommentar
Auch auf dem Spiegel hab ich einen größeren Fleck der auch im Sucher irritiert.

was immer auf dem spiegel ist, es ist bestimmt nichts, was du im sucher erkennen könntest. eine spiegelreinigung ist sehr kritisch und ich habe in fast 40 jahren bei ungefähr ebenso vielen (d)slr-gehäusen die spiegel nie intensiver gereinigt als ein bisschen abgepustet.

Kommentar
Ja warum denn nicht? Hanner fand die Spiegelidee auch schon nicht so toll... sind die Dinger so empfindlich?
Wenn ich mit dem Swab einen Sensor reinigen kann, dann doch wohl auch ganz sachte Spiegel und Mattscheibe? :nixweiss: Was soll denn da passieren?

Kommentar
der spiegel ist ungleich empfindlicher!

du schrubbst ja nicht über den sensor selbst, sondern über eine vielschichtige oberfläche, deren oberste schicht gehärtet und für die nassreinigung vorgesehen ist. der spiegel ist dagegen ohne schutzschicht nur sehr dünn bedampft (im mittelteil ja sogar teildurchlässig) und zudem mechnisch sehr fragil und sensibel gegenüber kleinsten dejustagen.

warum also sollte man das risiko einer spiegelreinigung eingehen, wenn die verunreinigung im sucher nicht sichtbar ist (und auf dem bild ohnehin nicht).

Kommentar
du schrubbst ja nicht über den sensor selbst, sondern über eine vielschichtige oberfläche, deren oberste schicht gehärtet und für die nassreinigung vorgesehen ist. der spiegel ist dagegen ohne schutzschicht nur sehr dünn bedampft (im mittelteil ja sogar teildurchlässig) und zudem mechnisch sehr fragil und sensibel gegenüber kleinsten dejustagen.

Ok, danke für die Aufklärung, dessen war ich mich nicht bewusst!

warum also sollte man das risiko einer spiegelreinigung eingehen, wenn die verunreinigung im sucher nicht sichtbar ist (und auf dem bild ohnehin nicht).

Weil der am Spiegel haftende Staub/Pollen beim nächsten Klappern auf dem Sensor landet. Ich ziehe den Swab ja nur gaaaanz sachte im flachen Winkel nach vorn über den Spiegel und denke, nicht, dass dadurch etwas beschädigt werden kann, bzw. ist bislang nichts passiert.

Kommentar
ist ja auch nicht zwangsläufig, dass es zu einer beschädigung kommt. es ist nur eben so, dass die schutzschicht über dem sensor ungleich unempfindlicher ist als die ungeschützte spiegeloberfläche, schießlich handelt es sich nicht um einen badezimmerspiegel, siehe http://www.spiegel-info.de/definition-spiegel/

und was mit auspusten nicht vom spiegel verschwindet, stellt auch keine gefahr für den sensor dar. außerdem fliegt soviel dreck im spiegelkasten rum, da spielt das bisschen, was vielleicht auf dem spiegel sitzt, auch keine geige. ;)

Kommentar
Kurzer Zwischen bzw Endbericht: wegen der Verunreinigung am Spiegel und ausgiebiger Recherche was so ein Set zur Reinigung des Sensors kostet, habe ich mich entschlossen einen Termin im Servicepoint München zu machen. Im Servicepoint kostet es 29€ und ein Set zum reinigen des Sensors ist auch nicht billiger.

Morgen fahre ich hin und in ca. 40 Minuten hab ich die Kamera wieder, danach mache ich noch einen Bummel durch München und so ist der Tag auch nicht allzu sehr versaut ;) auch wenn es mit etwas Fahrzeit verbunden ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Für den Preis kannst du ca. 10x selbst reinigen... egal.

Schnell nachgesehen: beim lokalen Händler (Fotofachgeschäft, kein Markt) kostet eine Sensorreinigung 79,- Euro. Dauer: 3 Tage. Dagegen sind die 29,- Euro und 40 Minuten Dauer vergleichsweise billig.

Kommentar
Für den Preis kannst du ca. 10x selbst reinigen... egal.

Ok, dann bitte ich Dich mir zu sagen mit was genau und was ich wo kaufen soll für die nächste Reinigung.
Mich hat nur eure Diskussion zum Spiegel irritiert, da ich die Kamera ja noch eine Weile benutzen möchte ;)
An den Sensor allein traue ich mich ran, denke da kann man nicht so viel falsch machen wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist.
[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r: genau der Fleck auf dem Spiegel ist auch im Sucher zu sehen, warum ich mir da sicher bin? Ja der Fleck hat in der Mitte einen leicht weißen Punkt und genau den sieht man auch im Sucher sowie das aussenherum des Fleckes, denn dieses ist im Sucher leicht verschwommen.
Was es ist kann ich nicht sagen, es schaut eingetrocknet aus glänzt aber dennoch ...

Denke morgen weis ich da mehr.

Kommentar
das wäre dann zwar ein wunder gegen jede optische gesetzmäßigkeit, aber wenn du meinst ...

sicher, dass der fleck nicht auf der mattscheibe ist und du ihn nur IM spiegel siehst statt AUF dem spiegel?

Danke hanner, ja das hatte ich auch erst gedacht und ich habe glatt nocheinmal nachgesehen ;)
Der Fleck ist aber definitiv auf dem Spiegel.
Leider erkennt man das nicht auf den Bildern, wenn ich mit dem iPad den Spiegel samt Fleck versuche zu fotografieren, sonst würde ich ein Bild einstellen.

Kommentar
So, zurück aus München ;)

Selbst der Service hat erst komisch geschaut als ich das sagte mit dem Dreck auf dem Spiegel und das man ihn im Sucher sieht, aber ein kurzer Vorabcheck bestätigte genau das, es wurde sogar von 2 Leuten vorab genau geschaut weil einer von beiden es auch nicht glauben wollte.

Naja, was soll's, nun ist alles wieder sauber. Was es genau war kann man nicht genau sagen, es wird nur geschätzt das es, weil's ja auch glänzte, ein Zusammenspiel von Feuchtigkeit und etwas fettigem war. Der Fleck bzw die Flecken auf dem Sensor waren ebenfalls von gleichem Gemisch. Verdutzt wurde ich gefragt ob mich das auf dem Sensor schon länger stört, da der Fleck schon älter scheint, aber es ist mir erst jetzt wo die Sonne wieder lacht aufgefallen, aber auch nur weil ich der Kamera einem Frühlingsputz mit dem Blasebalg verpasst hatte.
Das ich die letzten Wochen mehr Ausschuss bei den Bildern hatte, schrieb ich mir zu, jetzt weis ich das der verdreckte Sensor mir viele Bilder versaut hatte.

Kommentar
An den Spiegel meiner DSLR bin ich nie rangegangen. Aber der Sensor lässt sich problemlos mit erheblich weniger finanziellem Aufwand reinigen. Ich habe das bei der D80 zwei mal "durchgezogen".

Alle Dinge, die ich dafür benötigte, bekam ich für (im Gegensatz zu den "profi"-Sets) kleines Geld in der Apotheke:
- eine Gummiklistierspritze
- unsterile Tupfer (praktisch Q-Tips mit größerem, nicht fusselndem Wattekopf und längerem Stiel)
-ein Fläschchen Isopropylalkohol

Mit der zweckentfremdeten Klistierspritze kann man wunderbar das Gehäuse von Staub freiblasen und mit Sorgfalt, den Tupfern und dem Alkohol habe ich den Sensor einwandfrei sauber bekommen ohne jegliche Beeinträchtigung desselben.
Gruß
Wilfried

Kommentar
Hihi, jetzt musste ich glatt im Netz suchen was ne Klistierspritze ist ;) ein Blasebalg nur nicht für Luft ....

Das Teil muss man aber gut reingen vor Gebrauch mit der Kamera, da Talkum im inneren des Balges ist. Die Teile haben sogar mehr Volumen als die Kamerablasebalge und somit mehr Power und das bei gleichem oder gar geringerem Preis.

Gute Idee, falls mein aktueller Blasebalg mal die Biege machen sollte, weis ich was ich als nächstes kaufe. (NEIN)

Kommentar
Es wird hier und auch im Leitfaden Sensorreinigung vom Abblasen des Sensors mit einem Blasebalg gesprochen. Andererseits gibt es diesbezüglich auch viele Gegenstimmen, da der Staub dadurch zwar - kurzzeitig - vom Sensor entfernt werde, aber im Gehäuse verbleibe und dadurch irgendwann wieder auf den Sensor zurückkehre.
Oder muss man es wie Hanner halten (falls ich ihn richtig verstanden habe), dass man um den Staub im Gehäuse ohnehin nicht herumkomme und deshalb bei Bedarf ausblasen müsse?
Seht Ihr übrigens den Sensordreck beim Blick auf den Sensor (ohne spezielle Sensorlupe)? Mein Sensor spiegelt so stark, dass ich außer Spiegelbildern nichts erkennen kann (trotz leider vielem Sensordreck :mad:).

Heinz

Kommentar
Bei mir war er zu sehen, da er sehr groß war und sich klar, in Matt, von dem Sensor selbst Unterschied, sowie wie ein heruntergelaufener fetter Tropfen ausgesehen hat, kleinere sind meist ohne Hilfsmittel nicht gut zu sehen.
Was aber hilft ist eine der modernen Taschenlampen (LED), damit macht man es sich etwas leichter.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten