Frage Sensorreinigung D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Werden Sensoren mit und ohne Tiefpassfilter gleich gereinigt, oder muss man bei filterlos vielleicht vorsichtiger sein?

Heinz

Kommentar
Anzeigen
Soweit ich das richtig verstanden habe, werden die Filter nicht
weggelassen. Die Wirkung wird durch einen weiteren Filter aufgehoben.
Mal ganz banal ausgedrückt.

Kommentar
dass kein tiefpass- bzw. aa-filter verbaut wird, heißt ja nicht, dass gar keine (schutz)schicht vor dem sensor ist. da gibt es keine unterschiedlichen vorgehensweisen.

Kommentar
Soweit ich das richtig verstanden habe, werden die Filter nicht
weggelassen. Die Wirkung wird durch einen weiteren Filter aufgehoben.
Mal ganz banal ausgedrückt.

das wird wohl unterschiedlich gehandhabt. bei neueren modellen ist wohl tatsächlich kein aa-filter mehr vorhanden, bei älteren (d800e) zwei mit entgegengesetzter wirkung.

Kommentar

man soll ja auch die kamera mit der bajonettöffnung nach unten halten, damit der staub (größtenteils) nach unten fallen kann. trotzdem ist ein speigelkasten nie staubfrei, schon die normale umgebungsluft ist es ja nicht.

Kommentar
Jetzt habe ich den ersten Reinigungsversuch eines Sensors hinter mir. Die D7200 war nach 800 Auslösungen deutlich verdreckt. (Meine D300s hat nach gut 40000 Auslösungen so wenig sichtbaren Staub, dass ich ihn eher wegstemple.)
Mehrmaliges Ausblasen mit dem Blasebalg brachte fast keine Änderung, also wagte ich mich erstmals an eine Nassreinigung. Nach dem zweiten Durchgang mit Sensor Swabs von Photographic Solutions sind grade noch zwei kleine Pünktchen übrig, die man aber ab f/22 höchstens noch erahnen kann.

Heinz

Kommentar

Glückwunsch - ich finde die Sensorreiniger gerade bei den Mühlen ohne Tiefpassfilter über dem empfindlichen Herzen der Kameras echt bewundernswert mutig. Bin handwerklich und feinmotorisch echt nicht ungeschickt und hatte auch schon richtig Dreck - genau wie Du schilderst fiese Flecken - auf dem Sensor. Sogar bei recht neuer 7100 und gleich zweimal nacheinander. Habe damit den NPS in D-doof befasst - und nur einmal gezahlt! (Hab' halt a bisserl g'stänkert).

Seither (jetzt ca. 7.000 Auslösungne) hat das Problem deutlich nachgelassen.
Da finde ich bei 29€ für die NPS-Reinigung das Argument, dafür könne man mit dem angeschafften Equipment zehnmal putzen, irgendwie nicht schlüssig.

Denn das bedeutet ja, das selber putzen wird bei hoher Frequenz wirtschaftlich. Aber dauernd auf dem Sensor rumputzen? Das soll gut sein??? I wo´ß net...

Kommentar
zwischen "dauernd" und mehr als einmal ist doch noch etwas spielraum. wenn ein reinigungsset soviel kostet wie eine nsp-reinigung, ist die wirtschaftlichkeit ja bereits beim zweiten mal gegeben. und wenn man das richtig macht, wird auch nach zehn reinigungen nichts beschädigt, die schutzschichten über dem sensor sind schon sehr robust.

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich hänge mich einfach mal dran, da ich nicht extra einen neuen Thread für ein altes Thema starten möchte.

Meine D7200 zeigt nach 6Monaten und 6000 Auslösungen folgendes Staubbild. Das Bild mit Blende 32 aufgenommen zeigt zu meinem Erstaunen hunderte Spots. Die integrierte Sensorreinigung der Kamera und das Ausblasen bringt nicht die geringste Besserung.
Ich werde jetzt mal meine erste Nassreinigung durchführen, würde aber vorher gerne wissen, ob der Verschmutzungsgrad normal ist oder ob ev. ein Defekt vorliegen könnte?

https://www.dropbox.com/s/k7g78gbb6u3iu6r/DSC_5418.JPG?dl=0

Kommentar
Hallo!
Ich werde jetzt mal meine erste Nassreinigung durchführen, würde aber vorher gerne wissen, ob der Verschmutzungsgrad normal ist oder ob ev. ein Defekt vorliegen könnte?
Defekt?
Wenn das klebrige Dreckskrümel sind oder gar Öltröpfchen von der Verschlussmechanik, kriegt man die nur per Nassreinigung (aber nicht mit Wasser, sondern mit entsprechendem Reinigungsfluid) weg.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass eine erste Nassreinigung nach Kauf bei einer neuen Nikon kostenlos angeboten wird.

Kommentar
-Anzeige-