Genau deshalb schrieb ich "Vollbild". Ich dachte, damit sei klar, dass beides in Bildschirmgröße betrachtet wird.Das "Problem" ist die Vergrößerung.
Bei der 100%-Ansicht von 24 Megapixel wird das Staubkorn größer dargestellt als bei 12,2 Megapixel.
wenn Du die beiden Aufnahmen jeweils nur skaliert auf die Bildschirmauflösung betrachtest, dann sollte hinsichtlich des Staubes kein nennenswerter Unterschied zu erkennen sein.Genau deshalb schrieb ich "Vollbild". Ich dachte, damit sei klar, dass beides in Bildschirmgröße betrachtet wird.
Ich halte die Theorie auch für Unfug, aber die Matratzengeschichte grad ebenso
Kannst statt eine Matratze ja mal ein Staubkorn von einem auf einen anderen Sensor "verpflanzen". Mußt halt mit Mikroskop arbeiten...
Ergibt denn eine 100-%-Ansicht von Sensorflecken einen Sinn? Vielleicht habe ich ja unrecht, aber ich finde, dass die Beurteilung von Sensorflecken nur in der Vollbildansicht Sinn hat. Sensorflecken, die ich nur in der Vergrößerung erkennen kann, sind doch für das Bild irrelevant.Was Dir da erzählt wurde bezog sich auf eine 100% (1:1) Ansicht am Monitor, ansonsten ergibt die Aussage keinen Sinn.
Mich hat die Aussage deshalb besonders stutzig gemacht, weil sie aus einem renommierten alteingesessenen Wiener Fotofachgeschäft stammt, und zwar von dem dort für die professionelle Sensorreinigung (50 €) zuständigen Mitarbeiter.
ich wäre nie auf die Idee gekommen nicht in der 100% Ansicht zu prüfen, da ich erst zufrieden bin, wenn der Sensor möglichst vollständig sauber ist.Ergibt denn eine 100-%-Ansicht von Sensorflecken einen Sinn? Vielleicht habe ich ja unrecht, aber ich finde, dass die Beurteilung von Sensorflecken nur in der Vollbildansicht Sinn hat. Sensorflecken, die ich nur in der Vergrößerung erkennen kann, sind doch für das Bild irrelevant.
Deshalb habe ich es ja auch selbst gemacht. Allerdings stimme ich Dir nicht ganz zu. Denn die Sensor Swabs - die Du ja laut einem Beitrag auch verwendest - kosten rund 50 € für 12 Stück (finde ich unverschämt, ist aber so). Auch wenn sie den Händler weniger kosten, muss er auch seine Arbeitszeit rechnen. Das geht sich mit "kaum einem Fünfer" nicht aus.Und so eine Sensorreinigung ist kaum einen Fünfer wert.
Ich erkenne in der 100-%-Ansicht der D7200 kein Stäubchen mehr als beim Vollbild (EIZO CG).ich wäre nie auf die Idee gekommen nicht in der 100% Ansicht zu prüfen
Um den Schmutz auf der Testaufnahme möglichst gut zu sehen, blende ich auf f/45 ab, erhöhe in LR das Weiß und senke das Schwarz. Nach der Reinigung kommt eine Testserie mit f/45 bis f/8 ohne Kontrasterhöhung. Wenn ich den eventuell noch verbliebenen Schmutz (derzeit 2 Punkte) bei f/22 höchstens noch erahnen kann, bin ich zufrieden und verwende nicht noch ein 5-€-Swab.Wobei ja noch eine weitere Variable vorhanden ist, denn die Sichtbarkeit des Schmutzes hängt auch vom gewählten Blendenwert ab.
Allerdings stimme ich Dir nicht ganz zu. Denn die Sensor Swabs - die Du ja laut einem Beitrag auch verwendest - kosten rund 50 € für 12 Stück (finde ich unverschämt, ist aber so).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?