Sensorflecken deutlicher bei höherer Auflösung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

meine alte D300s hat deutlich weniger Sensorflecken als die neue D7200 hatte.
Gestern wurde mir erklärt, dass das nicht weniger Staub auf dem Sensor bedeute, sondern ein gleich großer Sensor mit höherer Auflösung mehr vom vorhandenen Staub sichtbar mache (beim Test- also Vollbild), da das Staubkorn mehr Pixel bedecke.
Warum soll es deshalb besser sichtbar sein, seine Größe ändert sich ja nicht?
Könnt Ihr mir den physikalischen Zusammenhang erklären?

Heinz

Anzeigen
Das "Problem" ist die Vergrößerung.
Bei der 100%-Ansicht von 24 Megapixel wird das Staubkorn größer dargestellt als bei 12,2 Megapixel.
Stellst Du beide Bilder in z. B. 23,5 x 15,6mm dar ist das Staubkorn gleich groß.

Kommentar
Das "Problem" ist die Vergrößerung.
Bei der 100%-Ansicht von 24 Megapixel wird das Staubkorn größer dargestellt als bei 12,2 Megapixel.
Genau deshalb schrieb ich "Vollbild". Ich dachte, damit sei klar, dass beides in Bildschirmgröße betrachtet wird.

Heinz

Kommentar
Na, stelle es dir so vor. Du hast zwei Räume, exakt 6 mal 4 Meter groß. Der Boden des einen Raumes ist mit Bodenfliesen von 20 Zentimetern Kantenlänge versehen, der andere mit Fliesen von 40 Zentimetern Kantenlänge.

Der eine Raum hat also 300 * 200 = 60.000 Fliesen (Pixel), der andere Raum 150 * 100 = 15000 Fliesen (Pixel).

Jetzt nimmst Du eine Matratze von der Abmessung 1 mal 2 Meter und legst sie einmal in den einen, dann in den anderen Raum. - Und Du erkennst sofort, daß dieselbe Matratze einmal 5 * 10 = 50 Pixel (Fliesen) bedeckt, im anderen Raum werden dadurch lediglich 2 * 4 = 8 Pixel (Fliesen) vollständig bedeckt, und weitere 4 Fliesen (Pixel) werden halb bedeckt.

Rechenfehler vorbehalten.

Gruß, Christian

Kommentar
Hallo Heinz,
Genau deshalb schrieb ich "Vollbild". Ich dachte, damit sei klar, dass beides in Bildschirmgröße betrachtet wird.
wenn Du die beiden Aufnahmen jeweils nur skaliert auf die Bildschirmauflösung betrachtest, dann sollte hinsichtlich des Staubes kein nennenswerter Unterschied zu erkennen sein.
Was Dir da erzählt wurde bezog sich auf eine 100% (1:1) Ansicht am Monitor, ansonsten ergibt die Aussage keinen Sinn.

MfG Jürgen

Kommentar
Wenn 10 Partikel auf dem Sensor sind,
dann wirst Du bei der D300 und bei der D7200 jeweils 10 Staubflecke sehen.

Sollte ein Partikel nur wenige µm groß sein und ein kleines Pixel bei der D7200
komplett bedecken, dass wird es ein Pixel auf der D300 so abschatten,
dass der Partikel ebenfalls zu erkennen ist.

Man sollte bei der Betrachtung auch bedenken, dass die Scheibe, auf der die Partikel kleben einen Abstand zum eigentlichen Sensor hat.

Kommentar
Kannst statt eine Matratze ja mal ein Staubkorn von einem auf einen anderen Sensor "verpflanzen". Mußt halt mit Mikroskop arbeiten...

Die Frage ist, was Deine sicher nicht falsche Geschichte erklären soll. Dass man die Matratze auf dem mit kleineren Fliesen bedeckten Boden nicht besser sieht? Oder dass man in Räumen mit größeren Fliesen besser schläft? :D

Kommentar
Was Dir da erzählt wurde bezog sich auf eine 100% (1:1) Ansicht am Monitor, ansonsten ergibt die Aussage keinen Sinn.
Ergibt denn eine 100-%-Ansicht von Sensorflecken einen Sinn? Vielleicht habe ich ja unrecht, aber ich finde, dass die Beurteilung von Sensorflecken nur in der Vollbildansicht Sinn hat. Sensorflecken, die ich nur in der Vergrößerung erkennen kann, sind doch für das Bild irrelevant.
Mich hat die Aussage deshalb besonders stutzig gemacht, weil sie aus einem renommierten alteingesessenen Wiener Fotofachgeschäft stammt, und zwar von dem dort für die professionelle Sensorreinigung (50 €) zuständigen Mitarbeiter.

Heinz

Kommentar
Gruselig - die Sensor-Milbe :lachen:
Früher hatte ich Diavorträge gemacht, da habe ich auch nicht jedes Dia abgepustet vorher. Dem Publikum wars egal. Nun, für eine 100% Ansicht wollte sich auch keiner 50cm vor die Leinwand hinstellen zum Anschauen. :up:

Kommentar
Mich hat die Aussage deshalb besonders stutzig gemacht, weil sie aus einem renommierten alteingesessenen Wiener Fotofachgeschäft stammt, und zwar von dem dort für die professionelle Sensorreinigung (50 €) zuständigen Mitarbeiter.

Beides sagt wenig aus. Und so eine Sensorreinigung ist kaum einen Fünfer wert. :rolleyes:

Kommentar
Hallo Heinz,
Ergibt denn eine 100-%-Ansicht von Sensorflecken einen Sinn? Vielleicht habe ich ja unrecht, aber ich finde, dass die Beurteilung von Sensorflecken nur in der Vollbildansicht Sinn hat. Sensorflecken, die ich nur in der Vergrößerung erkennen kann, sind doch für das Bild irrelevant.
ich wäre nie auf die Idee gekommen nicht in der 100% Ansicht zu prüfen, da ich erst zufrieden bin, wenn der Sensor möglichst vollständig sauber ist.
Wobei ja noch eine weitere Variable vorhanden ist, denn die Sichtbarkeit des Schmutzes hängt auch vom gewählten Blendenwert ab. Wenn man es hier übertreibt, also stärker als notwendig (üblicherweise benutzt) abblendet, legt man die Latte bei der Reinigung ebenfalls unnötig erschwerend hoch.

Letztlich ist Deine Herangehensweise aber vermutlich entspannter, soweit Du ausschließen kannst, dass Du Deine Bilder nicht doch mal stärker vergrößern musst.

MfG Jürgen

Kommentar
Und so eine Sensorreinigung ist kaum einen Fünfer wert. :rolleyes:
Deshalb habe ich es ja auch selbst gemacht. Allerdings stimme ich Dir nicht ganz zu. Denn die Sensor Swabs - die Du ja laut einem Beitrag auch verwendest - kosten rund 50 € für 12 Stück (finde ich unverschämt, ist aber so). Auch wenn sie den Händler weniger kosten, muss er auch seine Arbeitszeit rechnen. Das geht sich mit "kaum einem Fünfer" nicht aus.

Heinz

Kommentar
Servus, Jürgen,

ich wäre nie auf die Idee gekommen nicht in der 100% Ansicht zu prüfen
Ich erkenne in der 100-%-Ansicht der D7200 kein Stäubchen mehr als beim Vollbild (EIZO CG).
Wobei ja noch eine weitere Variable vorhanden ist, denn die Sichtbarkeit des Schmutzes hängt auch vom gewählten Blendenwert ab.
Um den Schmutz auf der Testaufnahme möglichst gut zu sehen, blende ich auf f/45 ab, erhöhe in LR das Weiß und senke das Schwarz. Nach der Reinigung kommt eine Testserie mit f/45 bis f/8 ohne Kontrasterhöhung. Wenn ich den eventuell noch verbliebenen Schmutz (derzeit 2 Punkte) bei f/22 höchstens noch erahnen kann, bin ich zufrieden und verwende nicht noch ein 5-€-Swab.

Heinz

Kommentar
Allerdings stimme ich Dir nicht ganz zu. Denn die Sensor Swabs - die Du ja laut einem Beitrag auch verwendest - kosten rund 50 € für 12 Stück (finde ich unverschämt, ist aber so).

Hallo Heinz,

da hast du Recht - als ich vor 2 Jahren 12 Visible Dust Swabs kaufte, kosteten die noch 20€. Aktuell finde ich 12 Stück für 39€ beim großen Fluss und Nachahmerprodukte für 25€. Mit etwas Glück sinken die Preise, wenn die ersten Generika gute Rezensionen kriegen. 50€... :motz:

Kommentar
Servus, Daniel. Swabs für 39 € hatte mein Händler auch, meinte aber, die verwende er speziell für Canon-Kameras (bitte nicht lachen). Für die Beschichtung der Nikon-Sensoren seien die Swabs von Photographic Solutions besser geeignet.
Als Ersttäter bei Nassreinigung habe ich dann das angeblich besser geeignete Produkt gekauft.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten