Frage Sensorflecken auch auf der D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fabritianer

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie ja alle wissen, gab es bei der Nikon D600 seinerzeit enorme Probleme mit dem Bildsensor. Auch ich war davon betroffen. Nachdem ich mehrfach beim Servicepoint von Nikon in Düsseldorf gewesen bin, habe ich dann ein Austauschgerät erhalten. Eine Nikon D610. Jetzt ist folgendes Problem.

Nach ca. 1000 Auslösungen hatte ich wieder an der gleichen Stelle Sensorflecken im Bild. War dann wiedermal in Düsseldorf, dort haben sie den Sensor nochmal gereinigt. Habe dann eine Woche später in Düsseldorfer Medienhafen einige Aufnahmen gemacht und hatte wieder Staubflecken. Jetzt war die Kamera wieder bei Nikon und man sagte mir, dass es wohl normal sei, dass durch das zoomen (Ich nutze eigentlich ausschließlich das 50mm f1.8) Staub angezogen werden kann und das ich es so hinnehmen muss. Das einzige Zoom was ich verwende ist das Standart-Objektiv Nikon 24-85 und das auch wirklich sehr selten... Die "nette" Dame am Telefon sagte mir auch, dass ich es mal überdenken sollte, ob ich wirklich mit dieser Blende unbedingt arbeiten müsste....:motz: Das kann doch wohl nicht sein....:down:

Daher meine Frage, kann es wirklich sein, dass nach nichtmal einer Woche und nichtmal 100 Auslösungen wieder sichtbare Flecken bei Blende 8 auftreten? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Antwort =)

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Daniel :)
 
Anzeigen
Habe bereits nach zehn Minuten wieder Flecken. Hat mich vor sieben Jahren wahnsinnig gemacht und ist mir mittlerweile völlig egal. Wenns zu sehr stört, kommt ein Blasebalg zum Einsatz.

Grüße
 
Kommentar
Ja das würde ich gerne machen, aber das bringt mir leider gar nichts.... Hier mal die Fotos. Das erste (links) vom 14.03.2014 war kurz vor der Sensorreinigung. Das Andere ist von 04.04.2014 (rechts), demnach maximal 100 Klicks nach der Sensorreinigung...
 
Kommentar
Ist vieleicht ne doofe Frage. Sieht man die Flecken auch auf deinen Bildern? Oder sind die Flecken nur auf den Testbildern von Bedeutung? Mich persönlich interessieren Staubpartikel auf dem Sensor erst dann, wenn sie in meinen Bildern sichtbar werden.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Kann man die Flecken mittels Blasebalg eliminieren oder vermutest du Ölflecken?
Ganz So ausgeprägt ist das Problem bei mir nicht.
Grüße
 
Kommentar
Ist vieleicht ne doofe Frage. Sieht man die Flecken auch auf deinen Bildern? Oder sind die Flecken nur auf den Testbildern von Bedeutung? Mich persönlich interessieren Staubpartikel auf dem Sensor erst dann, wenn sie in meinen Bildern sichtbar werden.
Gruß
Jörg

Man sieht sie leider auch auf den Bildern... ich arbeite meist im Bereich Portrait, demnach auch nachher in Retusche in Photoshop und da fällt es dann natürlich enormste auf... leider :heul:
 
Kommentar
Kann man die Flecken mittels Blasebalg eliminieren oder vermutest du Ölflecken?
Ganz So ausgeprägt ist das Problem bei mir nicht.
Grüße

Also die Bilder sind von den Tonwerten her leicht angepasst, weil ich es in Photoshop in Nachbearbeitung bei Portraits genauso mache... Packe hier aber mal Bilder mit in den Anhang, die 1 zu 1 so fotografiert sind.
Hast du auch eine D610 und ähnliche Probleme Tirol4?

 
Kommentar
in den USA wird die ganze Verschlusseinheit sofort kostenlos getauscht bei Reklamation, bei weiteren Problemen wurde die D600 von Nikon gegen das Nachfolgemodell getauscht, die EU ist für Nikon nicht die Nummer 1 :eek:
 
Kommentar
in den USA wird die ganze Verschlusseinheit sofort kostenlos getauscht bei Reklamation, bei weiteren Problemen wurde die D600 von Nikon gegen das Nachfolgemodell getauscht, die EU ist für Nikon nicht die Nummer 1 :eek:

ach ja? was passiert denn hier, nikon lügt seine kunden an und hält nur kurz den staubsauger in den spiegelkasten?
 
Kommentar
in den USA wird die ganze Verschlusseinheit sofort kostenlos getauscht bei Reklamation, bei weiteren Problemen wurde die D600 von Nikon gegen das Nachfolgemodell getauscht, die EU ist für Nikon nicht die Nummer 1 :eek:

Das passiert in Deutschland auch (bei der D600), habe das gerade durch. Der Thread-Eröffner schreibt aber von einer D610.

Ich habe bei allen meinen Nikons die Erfahrung gemacht, dass sie in der Anfangszeit häufiger eine Nassreinigung brauchen (die ich aber meist selbst mache). Nach ein paar Reinigungen wurden die Intervalle dann deutlich länger. Für mich gehört die Nassreinigung der Sensoren meiner Kameras mittlerweile zur regelmäßigen Pflege, ähnlich wie ich beim Auto Ölstand und Luftdruck kontrolliere.

Erst wenn ich nach einiger Zeit, wie bei meiner D600, den Eindruck habe, dass die Reinigungsintervalle sehr kurz bleiben, dann sehe ich Handlungsbedarf.
 
Kommentar
Seid ihr denn der Meinung, dass ich auf Grund des wiederholten Problems die Möglichkeit habe, die Kamera zurückzugeben? Weil ich muss sagen, dass es mir wirklich langsam reicht, immer die Flecken wegzustempeln...v:mad:
 
Kommentar
@TO

Im DSLR Forum wurden Dir doch schon auf "7" Seiten Antworten auf Dein Problem gegeben.

Langsam geht mir dieses Thema Staub bei einer SLR Kamera unglaublich auf die Nerven.

Anstatt sämtliche Foren damit zu füllen und stundenlang damit im Internet zu verweilen........

Mensch, geht raus und fotografiert.

Ich will keine Staubbilder mehr sehen, sondern Eure besten Bilder.
Gerne auch von einer D600 oder D610.

Das sind keine Museumsstücke sondern Werkzeuge.
Also, putz das Dingens oder lass es putzen und gut ist:fahne:

Mit staubigem Gruß
Thomas
 
Kommentar
Dann beteilige dich doch nicht an der Diskussion, aber es gibt Leute, die der Staub stört und immer Kleinbei geben ist auch nicht das Wahre!

Es gibt halt immer noch Leute hier, die den Unterschied zwischen normalen Staubflecken und dem Abrieb wie bei der D600 nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Ob das Problem jetzt bei der 610 auch aufgetaucht ist, kann ich nicht beurteilen. Bei meiner D600 waren es keine normalen Staubflecken und Nikon hat das Problem behoben. Deine Bedenken sind für mich verständlich. Bekommst Du die Flecken auch nicht mit einer Nassreinigung beseitigt, musst Du wohl zu Nikon mit der Kamera.

Die üblichen Sprüche "...geht raus fotografieren..." oder "...Staub hat man bei jeder ...." sind nicht wirklich hilfreich, sie gab es auch schon gefühlt eine Millionen mal :).

Nerven können mich solche Probleme nicht, wenn meine Ausrüstung nicht davon betroffen ist. Ich überlese das einfach ;-)
 
Kommentar
Man sollte schon unterscheiden, dass das "Öltröpfchen-Problem" nicht gleich zu setzen ist mit etwas Staub auf dem Sensor. Letzteres wäre tatsächlich kein Grund sich zu ärgern. Ab und an mal reinigen und fertig.
Aber das mit den Tröpfchen ist halt tatsächlich sehr lästig und nur mit etwas Aufwand in den Griff zu kriegen.

Neu ist das Problem in der Nikon DSLR-Geschichte aber keineswegs. Meine D70s hatte das Problem zwar nicht, aber bereits meine D300 und später auch die D700 waren ebenfalls von dem Problem betroffen. Nur in den ersten Monaten jeweils. Das heißt beide Cams musste ich in der Anfangszeit mehrmals nass reinigen. Jeweils so ca.3 mal. Dann war das Problem aber bis zum heutigen Tag erledigt.

Offenbar werden die winzigen Mengen Schmiermittel in der Spiegelmechanik unter gewissen Umständen etwas erwärmt und verteilen sich dann im Gehäuse. Bis nichts überflüssiges mehr spritzen kann. Dann ist Ruhe.
Völlige Ruhe war bei mir nach geschätzten 3000 Belichtungen. Deshalb würde ich das heute nicht mehr überbewerten.
 
Kommentar
Ich habe eine 610 und diese zeigt auch Flecken nach ca. 1.000 Auslösungen. Es sind aber nicht übermäßig viel und das Ausmaß ist nach meinem Gefühl vergleichbar mit meiner D3. Da war es am Anfang auch stärker aber nach ca. 10.000 Auslösungen schon deutlich weniger und für mich absolut akzeptabel.

Ich habe nie nachgedacht darüber, aber vielleicht hat Christoph recht, und es ist wirklich so wie bei einem Auto, dass sich alles erst ein wenig einspielen muss. Dafür würde ja auch sprechen, dass die D200, die ich mir seinerzeit zur D3 gebraucht gekauft habe, so gut wie nie irgendwelche Flecken zeigte, - vielleicht weil sie eben schon gebraucht war?!?

LG

Peter
 
Kommentar
Seid ihr denn der Meinung, dass ich auf Grund des wiederholten Problems die Möglichkeit habe, die Kamera zurückzugeben? Weil ich muss sagen, dass es mir wirklich langsam reicht, immer die Flecken wegzustempeln...v:mad:

Spielt denn die Meinung hier im Forum eine Rolle?
Bei Nikon wird man kaum beeindruckt sein, wenn wir hier irgendeiner Meinung sind.

Wenn Du die Kamera zurückgeben könntest, was würdest Du dann machen?
 
Kommentar
So, nachdem sich hier ja schon so einiges angesammelt hat, habe ich in der Zwischenzeit heute morgen mal meine Kamera vom Nikon-Kundendienst abgeholt und mich mit den Mitarbeitern unterhalten, diese Haben meinen Sensor und meine Objektive alle gereinigt. Zur zeit sollten also keine Flecken auf dem Sensor sein. Ich werde gleich heute Abend wenn ich zuhause bin 1-2 Testbilder machen und dann in den nächsten Wochen mal schauen wie sich das entwickelt... Hoffe jetzt, dass sich das Thema damit erledigt hat. Zeige euch später mal ein aktuelles Bild wenn ich es gemacht habe...
 
Kommentar
Hallo,

meine D 610 hatte so nach 1000 Auslösungen einige Flecken. Wurde bei Nikon auf Kulanz gereinigt (war nur Staub - kein Oel), konnte sie direkt wieder mitnehmen. Was will man mehr.
Da ich an meiner D 700 das Nassreinigen ausgiebig "gelernt" habe, werde ich in Zukunft die D 610 auch selbst "bearbeiten". Alles wird gut.


Gruß Alfi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten