rudischmidt schrieb:
Ich akzeptiere keinen einzigen Pixelfehler bei Kamera, Notebook oder TFT.
Die meisten TFT-Geräte sind nach ISO-Norm 13406-2 zertifiziert, damit lassen sich Modelle in vier Pixelfehlerklassen zuordnen.
Der Großteil der gängigen Geräte gehört der Klasse 2 an, bei der bis zu zwei ständig weiße oder schwarze und bis zu fünf dauerhaft bunte Bildpunkte (rot, grün oder blau) pro eine Million Pixel auftreten dürfen und keinen Mangel im Rahmen der Garantie und Gewährleistung darstellen.
Geräte der Pixelklasse 1 findet man im Comsumerbereich eher selten, da meist erheblich teurer.
Bei Bildsensoren ist es völlig normal und produktionsbedingt unvermeidbar, daß einer oder auch wenige von über 10 Millionen Pixel "defekt" sind. Wie hier bereits erwähnt, werden diese Fehlpixel vom Service einfach ausmaskiert, das heißt, die interne Kamerasoftware weist dem defekten Pixel einfach die Farbinformation eines Nachbarpixels zu.
Wenn Du keine Monitore mit Pixelfehlern akzeptierst, dann ist da völlig in Ordnung, dann mußt Du halt nur etwas mehr Geld investieren. Bei Kamerasensoren wird es schwieriger, weil es hier meines Wissens nach überhaupt keine 100% fehlerfreie Sensorgarantie gibt, auch nicht aus dem Profilager.
Wenn jemand behauptet, sein Sensor sei fehlerfrei, so irrt er, er sieht nur nicht die Fehler, da diese schon während des Herstellungsprozesses bzw. im Zuge der Geräteendabnahme "korrigiert" oder sagen wir besser, wegeschminkt wurden.
Aber nochmal, das ist völlig in Ordnung und gibt keinen Grund zur Beanstandung!