Sensor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chipmunk

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

bin neu hier und habe vielleicht ein Problem.
Auf allen Fotos die ich mit meiner Kamera (D200) gemacht habe, sind zwei weiße Punkte.
Hier ein Beispiel von einem Punkt (Bildausschnitt, 100% Anzeige am Bildschirm).
Testbild-1.jpg

Was kann das sein?
Bedanke mich im voraus für die Unterstützung.

chipmunk
 
Anzeigen
Sehr wahrscheinlich ist es ein Hotpixel, also ein produktionsbdingter Sensorfehler , der im normalem Fotografenalltag nicht allzusehr auffällt. Wenn er dennoch stört, kann dieser heraus gepatcht werden.
 
Kommentar
Der Punkt ist wie man das einschätzen kann viel mehr ein Kreuz. Dürfte also ein Hotpixel sein. Wenn es nur zwei sind, werden diese in den meisten Bilder garnicht auffallen. Notfalls mit dem Stempelwerkzeug eliminieren. Erweisen sie sich jedoch als allzu störend, kann der Service, wie Schakaya schon gesagt hat, das rausrechnen.
 
Kommentar
Hallo allgemein,

ich will ja keine Stimmung machen, aber wenn die Kamera noch Garantie hat - zum Service und "reparieren" lassen.

Es geht nicht an, Flecken zu sehen, die mal mehr mal weniger auffallen.
Die D200 hat ja auch richtiges Geld gekostet, es waren keine Monopoli-Scheine dabei, die bei schnellem "Geldzählen" nicht unbedingt auffallen.

Ist die Kamera schon älter - nun gut, dann ist das so.


gruß Holgi
 
Kommentar
Holgi, es ist Produktionsbedingt dass Hotpixel/Deadpixel vorkommen. Wenn die Qualität des Sensors so sein soll, dass es nur perfekte Pixel gibt, dann ist der Preis um ein vielfaches Höher als die Zielgruppe einer solchen Kamera bereit ist zu bezahlen... ;)

Rausrechnen lassen, und gut iss...
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Holgi, es ist Produktionsbedingt dass Hotpixel/Deadpixel vorkommen. Wenn die Qualität des Sensors so sein soll, dass es nur perfekte Pixel gibt, dann ist der Preis um ein vielfaches Höher als die Zielgruppe einer solchen Kamera bereit ist zu bezahlen... ;)

Rausrechnen lassen, und gut iss...




Was für eine Welt - aber bei Autos akzeptieren wir das ja auch.

Man sollte wieder über eine Staffelei nachdenken.

Bei den Höhlenmalern gab es keine Deadpixel.
(Ok, die sind auch nicht besonders alt geworden.)

Holgi
 
Kommentar
holgi2007 schrieb:
Was für eine Welt - aber bei Autos akzeptieren wir das ja auch.

Man sollte wieder über eine Staffelei nachdenken.

Bei den Höhlenmalern gab es keine Deadpixel.
(Ok, die sind auch nicht besonders alt geworden.)

Holgi

Früher gab's das Thema ja auch bei Monitoren (heute noch??), so und so viele Fehlpixel sind zu akzeptieren und keine Grund für eine Reklamation:mad: Habe ich nie verstanden, denn man sieht solche Pixel die ganze Zeit. Als ich vor einiger Zeit dann ein (sehr preisgünstiges) Notebook von Xeron gekauft habe, gab es das Angebot pixelfehlerfrei für einen Aufpreis von 50 Euro. Habe ich natürlich wahrgenommen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Klar, ein paar Pixel machen wohl nix aus, es sei denn sie sind zusammenhängend wie in diesem Fall, dann ist das ein berechtigter Reklamationsgrund.
Hast Du noch Garantie auf das Gehäuse bzw. wie alt ist es?
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Die hellen Punkte (Fehler) stellen sich beim weiteren vergrößern als Kreuze da.

Die Kamera habe ich im Januar diesen Jahres gekauft, also dürfte sie wohl noch Garantie haben.

Wird dieses überhaupt von Nikon als Garantiefall angesehen?
 
Kommentar
chipmunk schrieb:
Wird dieses überhaupt von Nikon als Garantiefall angesehen?

An deiner Kamera ist nichts kaputt, aber Nikon patcht das defekte Pixel, meines Wissens, als Serviceleistung. Einfach man nachfragen.

Ab welcher ISO-Einstellung wird das Pixel denn bei 100% sichtbar?
 
Kommentar
Ich akzeptiere keinen einzigen Pixelfehler bei Kamera, Notebook oder TFT.
 
Kommentar
rudischmidt schrieb:
Ich akzeptiere keinen einzigen Pixelfehler bei Kamera, Notebook oder TFT.

Die meisten TFT-Geräte sind nach ISO-Norm 13406-2 zertifiziert, damit lassen sich Modelle in vier Pixelfehlerklassen zuordnen.

Der Großteil der gängigen Geräte gehört der Klasse 2 an, bei der bis zu zwei ständig weiße oder schwarze und bis zu fünf dauerhaft bunte Bildpunkte (rot, grün oder blau) pro eine Million Pixel auftreten dürfen und keinen Mangel im Rahmen der Garantie und Gewährleistung darstellen.

Geräte der Pixelklasse 1 findet man im Comsumerbereich eher selten, da meist erheblich teurer.

Bei Bildsensoren ist es völlig normal und produktionsbedingt unvermeidbar, daß einer oder auch wenige von über 10 Millionen Pixel "defekt" sind. Wie hier bereits erwähnt, werden diese Fehlpixel vom Service einfach ausmaskiert, das heißt, die interne Kamerasoftware weist dem defekten Pixel einfach die Farbinformation eines Nachbarpixels zu.

Wenn Du keine Monitore mit Pixelfehlern akzeptierst, dann ist da völlig in Ordnung, dann mußt Du halt nur etwas mehr Geld investieren. Bei Kamerasensoren wird es schwieriger, weil es hier meines Wissens nach überhaupt keine 100% fehlerfreie Sensorgarantie gibt, auch nicht aus dem Profilager.

Wenn jemand behauptet, sein Sensor sei fehlerfrei, so irrt er, er sieht nur nicht die Fehler, da diese schon während des Herstellungsprozesses bzw. im Zuge der Geräteendabnahme "korrigiert" oder sagen wir besser, wegeschminkt wurden.

Aber nochmal, das ist völlig in Ordnung und gibt keinen Grund zur Beanstandung!
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
An deiner Kamera ist nichts kaputt, aber Nikon patcht das defekte Pixel, meines Wissens, als Serviceleistung. Einfach man nachfragen.

Ab welcher ISO-Einstellung wird das Pixel denn bei 100% sichtbar?


Habe bisher alle Bilder mit ISO 100 gemacht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten