Sensor verdreckt. - Was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vermeiden kann man das nicht, und das Wesentliche hat Heiko schon gesagt.

Hinzufügen kann man noch, dass man das Bajonett an der Kamera und den Objektiven ab und zu sauber machen sollte. Bei einer Reinigung meiner Kamera auf der letzten Fotokina sagte mir ein Nikon Techniker, dass sich so zusätzlicher Staub im Inneren der Kamera vermeiden lässt.
 
Kommentar
Altmeister Fritz Pölking hat nach jedem Arbeitseinsatz seinen Sensor mit dem Blasebalg gereinigt - einfach reinpusten, Kamera dabei nach unten halten - fertig. Mehr habe ich in drei Jahren digitaler Fotografie auch nicht gemacht, der Sensor blieb immer sauber. Natürlich wechsle ich die Objektive vorsichtig: Kamera nach unten halten und immer den Wind im Rücken. Was an Schmutz in die Kamera gar nicht erst hineinkommt, braucht man auch nicht wegzublasen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten