Sensor schädigen durch Sonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

egpictures

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe mal ne technische Frage, ich selbst habe das jetzt auch einige male gemacht: wenn man mit einem ND1000 Filter am Meer einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang 20-30 Sekunden belichtet (um weiches Wasser zu bekommen), kann man damit den Senor der Kamera zerstören oder schädigen (Brennglaseffekt)? Habe meist ein WW benutzt. War mir nicht sicher wo ich die Frage posten soll, da ich eine D600 habe bin ich hier gelandet.:fahne:

LG,

Eric
 
Anzeigen
Man sollte einer Kamera nur das zumuten, was man seinem Auge bei astronomischer Beobachtung der Sonne zumuten darf. Das bedeutet den Einsatz von Sonnenfiltern bei direkter Beobachtung. Sonnenuntergänge mit einem WW sind unschädlich. Bei einem Tele wäre ich hingegen äußerst vorsichtig.
 
Kommentar
Hallo Eric!
Wenn man mit einem ND1000 Filter am Meer einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang 20-30 Sekunden belichtet, kann man damit den Senor der Kamera zerstören oder schädigen?
So lange du nur um den Faktor des ND1000 länger belichtest, bleibt die Lichteinwirkung auf den Sensor ja gleich.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der ND1000 vom infraroten Spektrum mehr durchlässt als vom sichtbaren Licht, dazu solltest du dich diesbezüglich informieren.
Beachte aber auf jeden Fall, dass du bei der Motivsuche und dem fokussieren über LiveView den Sensor sehr viel mehr strapazierst als bei der danach folgenden Belichtung zwecks Aufnahme, und bei der Motivsuche und dem fokussieren über den Spiegelreflex-Sucher kannst du im Spiegelkasten, am Rand des Verschlusses und am Rand des Schwingspiegels Brandschäden verursachen...
 
Kommentar
Danke für die Antworten, nehme dabei auch immer den Sucher zum Fokussieren, hoffe der Sensor hat keinen Schaden genommen, würde man aber warscheinlich auch sehen, oder?
Die Kamera ist gerade im Service, der Verschluss wird getauscht, jaja, die D600...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten