Sensor sauber für 8 Cent

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bisher habe ich meinen D40-Sensor immmer mit dem Blasebalg sauber bekommen, aber seit ein paar Tagen hielten sich 4 riesige Flecken hartneckig.:heul:
Ein Fall für den Nikon-Service? Hab aber nächste Woche eine Hochzeit zu fotografieren und brauche die D40 als Reservekamera.
Eine Nachfrage bei zwei Fotohändlern in der Nähe brachte kein Ergebniss. Mindestens 2 Wochen Wartezeit, weil die Kamera eingeschickt wird.
Also habe ih mal allen meinen Mut zusammengenommen.
Ein SIDOLIN- Brillenputztuch um ein stumpfes Holzstäbchen geschlagen und zart einmal über den Sensor. Das ganze dann noch einmal mit einem zweiten Tuch wiederholt. Dann Atem angehalten und Testfoto gemacht. Kontrolle am PC, erleichtert ausatmen und freuen. Die Punkte sind weg und keinerlei Schlieren zu sehen.:D
Bei der D300 hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut.
Falls es bei euch nicht klappen sollte, möchte ich bitte nicht verantwortlich gemacht werden!

Viele Grüsse
Heiko:hallo:
 
Anzeigen
Ein gewisses Restrisiko ist bei solchen Aktionen immer da.
Aber warum sollte man nicht mit den Mitteln, womit man auch
die Brille reinigt, andere Dinge reinigen?
Nur nicht unbedingt mit Brillenputztüchern, auf denen auch noch
von Zitronenkraft oder so die Rede ist, damit bekommt man
auch meistens keine Brille sauber. Zumindest muß die Brille
danach noch mit Wasser abgespült werden und trocken
gerieben werden, was sich bei einem Sensor schon etwas
schwierig gestaltet.

Roland

Meine Objektive reinige ich immer, wenn was Hartnäckiges drauf ist,
mit Brillenputztüchern.
 
Kommentar
Ein gewisses Restrisiko ist bei solchen Aktionen immer da.
Aber warum sollte man nicht mit den Mitteln, womit man auch
die Brille reinigt, andere Dinge reinigen?

Weil ein DSLR-Sensor ein wenig empfindlicher als 'ne olle Brille ist? ;)
Nicht mal bei meiner alten D70s würde ich mit solchen Werkzeugen an den Sensor gehen... vielleicht bin ich für sowas auch nur zu feige... :nixweiss:
 
Kommentar
Gratuliere zum Erfolg der Reinigung.

Ich hätte ehrlich gesagt auch zu viel Schiss, danach den Filter für 250 bis 300 EUR wegen Kratzer austauschen lassen zu müssen.
Da werden mit Sicherheit noch einige Realtests durchzuführen sein, bis wir auch in dieser Hinsicht wieder "Herr/Frau über unsere Kamerapflege" werden...

Das wäre doch mal ein Auftrag an CoFo oder FM... damit könnten Sie sich verdient machen anstatt 25 Objektive an 30 Kameras zu testen...

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten