Sensor ruiniert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
Ich denke, da ist nun genug rumgebastelt worden. Ab zum Service, bevor wirklich was kaputt geht.
kann mich Volker nur anschließen... mein letzter Stand ist, dass in Deutschland die Sensorreinigung 29€ kostet...

ich würds für diesen Fall mal riskieren mit der Bitte, dass sie diese Flecken rausnehmen - musst ihnen ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass du das warst... :rolleyes:

dann siehst eh was die sagen und ob sie es wegbekommen...

das mit den Qtipps sehe ich genauso wie Caki - das rumpolieren is auch nicht das Wahre... wie gesagt: microtools hat da gute Sachen, siehe mein Posting

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
habe mich gerade noch einmal ein bischen belesen. Wie es aussieht, besitzen die Gläser des LP-Filters wohl doch eine Beschichtung, Antistatikbeschichtung auf der Vordereite, also die, die wir Nassreinigen wollen.

Falls das bei der D40 und anderen Nikons auch der Fall ist, stellt sich die Sinnhaftigkeit einer Nassreinigung generell!? Dann würden die auf jeden Fall recht haben, die auf eine auschließliche Blasebalkreinigung schwören. Es bestände dann sogar die Möglichkeit, dass durch die NAssreinigung die Antistatikbeschichtung ihre Wirksamkeit verliert.

Zum Anderen besteht aber auch die Möglichkeit bei Tirol4, dass es sich bei seinem Effekt garnicht um Verunreinigungen handelt, sondern um einen Produktionsfehler in der Beschichtung. Wenn man sich sein Bild ansieht, sieht ma deutlich jeweils einen Einschluß bzw. Erhebung mit einem Wall/Hof herum.

Gruß Matt

Kommentar
Ich frage mich gerade, wieviel Power hinter so einem Blasebalg stecken kann und wenn man damit ganz kleine Steinchen verschießt. Würde zumindest von den "Einschüssen" her hinkommen.

Das ist ein Steinschlag in Großaufnahme:
al-steinschlag-gross.jpg
(aus Google entnommen)

Sieht das nicht verdächtig ähnlich aus??? :frown1:

Kommentar
mattg schrieb:
Hallo,
habe mich gerade noch einmal ein bischen belesen. Wie es aussieht, besitzen die Gläser des LP-Filters wohl doch eine Beschichtung, Antistatikbeschichtung auf der Vordereite, also die, die wir Nassreinigen wollen.

Falls das bei der D40 und anderen Nikons auch der Fall ist, stellt sich die Sinnhaftigkeit einer Nassreinigung generell!? Dann würden die auf jeden Fall recht haben, die auf eine auschließliche Blasebalkreinigung schwören. Es bestände dann sogar die Möglichkeit, dass durch die NAssreinigung die Antistatikbeschichtung ihre Wirksamkeit verliert.

Zum Anderen besteht aber auch die Möglichkeit bei Tirol4, dass es sich bei seinem Effekt garnicht um Verunreinigungen handelt, sondern um einen Produktionsfehler in der Beschichtung. Wenn man sich sein Bild ansieht, sieht ma deutlich jeweils einen Einschluß bzw. Erhebung mit einem Wall/Hof herum.

Gruß Matt
gegen eine Nassreinigung kann prinzipiell gar nix sprechen - wie andere schon sagten: auch Nikon macht eine Nassreinigung, wenn es sein muss ;)

aber genau dieses "wenn es sein muss" ist vielleicht der springende Punkt... ich lege meine Hand jetzt nicht ins Feuer, dass es in keinster Weise schadet, wenn jemand jede Woche den Sensor blitzeblank rubbelt, damit das Ding ja schön "glänzt", wenn er seine Fotos macht ^^

im Regelfall hast du vielleicht durchschnittlich 1x im Jahr eine Nassreinigung... nämlich wenn du deine Nikon zur freiwilligen jährlichen Inspektion bringst ;)

"Ausschließlich Blasebalgreinigung" ist nur möglich, wenn du ausschließlich Schmutz drauf hast, der mit dem Blasebalg weg geht ;)
Gibt hier aber zB auch Fälle, wo erst der klebrige Schmutz durch einen (defekten) Blasebalg auf den Sensor kam... oder die (Plastik-)spitze des Balges den Sensor berührte und einen leichten Abdruck hinterließ, den man nur mehr mit "wischen" wegbekommen konnte, usw

also wie ich schon in einem anderen Thread sagte: ich bin dagegen, dass man die Nassreinigung im allgemeinen verteufelt - genauso wie ich dagegen bin, dass man sie verharmlost... es ist ein Drahtseilakt, aber er ist machbar... aber wer sich sowas nicht zutraut, kann es sich professionell von Nikon auch machen lassen... kostet zwar, aber naja... dafür erspart man sich mitunter viel Ärger und schont die Nerven... und die Garantie bleibt auch bestehen - und wenn der Nikon-Engel dann so Flecken verursacht, müssens sie es sogar beheben:fahne:

Kommentar
Auch wenn´s grad nicht wirklich zum Thema passt: Was machen die beim Check&Clean? Auch eine Nassreinigung?

Kommentar
Keks schrieb:
Ich frage mich gerade, wieviel Power hinter so einem Blasebalg stecken kann und wenn man damit ganz kleine Steinchen verschießt. Würde zumindest von den "Einschüssen" her hinkommen.

Du hast schon recht...aber ein Staubkörnchen während der Produktion bevor die Beschichtung draufkommt, würde genau das gleiche Bild abgeben wir bei Tirol4. In der Mitte der Punkt das Körnchen, rundherum der Hof.

Gruß Matt

Kommentar
Keks schrieb:
Auch wenn´s grad nicht wirklich zum Thema passt: Was machen die beim Check&Clean? Auch eine Nassreinigung?

Es wird immer behauptet ja...hat es aber wirklich schon jemand gesehen und mit welchem Mittel??...behauptet wird viel!

Kommentar
Hmm... dann versuche ich mal am 19. Sept hinter das Geheimnis zu kommen. Da ist nämlich Check&Clean bei Calumet in Hamburg.

Kommentar
vielen Dank für all die Antworten!

Schicke meine Kamera morgen ein. Dazu schreibe ich, dass ich eine Reinigung, wie im Handbuch empfohlen, mit dem Blasebalg durchgeführt habe. Ich hoffe, dass Nikon kulant reagiert und mir im Rahmen der Garantie entgegenkommt!​

LG

Dominik

PS: An welche Adresse muss man die Kamera eigentlich senden? Hierhin?:
Nikon GmbH, Tiefenbroicher Weg 25, D-40472 Düsseldorf

Kommentar
mattg schrieb:
Du hast schon recht...aber ein Staubkörnchen während der Produktion bevor die Beschichtung draufkommt, würde genau das gleiche Bild abgeben wir bei Tirol4.

Auf den ersten Bildern war es aber noch nicht zu sehen.

Kommentar
Hallo Tirol4

hast Du mal versucht, dass Ganze unter der Lupe zu betrachten mit wechselnd einfallenden Licht...Vielleicht sind es ja doch Einschlüsse in der Beschichtung und Du hast es vorher duch den Staub nur nicht bemerkt??

Hat es alles schon gegeben...trotz Reinraum...in der Halbleiterproduktion.

Gruß Matt

Kommentar
Keks schrieb:

al-steinschlag-gross.jpg
(aus Google entnommen)

ich vermut eher es ist sowas wie hier, siehe dieser Thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=20605

ich zitiere das wesentliche:
kristallio schrieb:
Da ich nicht ganz bei mir war, habe ich armer Irrer Reinigungsflüssigkeit auf den Sensor getropft. NIEMALS (!!!) nachmachen! Die dünnflüssige Reinigungsflüssigkeit zieht sofort zwischen Filter und Sensor und dort zieht sie Wasser aus der Luft an, mit dem Effekt, das sich lustige, unerreichbare Wasserbläschen, die nicht trocknen wollen, im Bild ausbreiten. Die Ironie dabei war, das der Sensor garnicht schmutzig war, sondern die Frontlinse meines 18-70!
Ich hatte den Sensor schon abgeschrieben, aber nach ca 14 Tagen waren die Bläschen rückstandsfrei verschwunden.
bei #13 sieht man dann ein so ein Beispielfotos (rechte Seite des Testfotos - diese "kristallinen" Muster)

schaut für mich also eher nach diesem Phänomen aus... kann man nur hoffen dass die Flecken wieder wie beschrieben von selbst weg gehen...

Kommentar
Tirol4 schrieb:
Schicke meine Kamera morgen ein. Dazu schreibe ich, dass ich eine Reinigung, wie im Handbuch empfohlen, mit dem Blasebalg durchgeführt habe. Ich hoffe, dass Nikon kulant reagiert und mir im Rahmen der Garantie entgegenkommt!

Das ist ja oberdreist. Für wie doof hältst Du die Jungs beim Service? Sei froh, wenn Sie das trotz all deiner Bastelei hinbekommen, zum normalen Preis.

Kommentar
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten...bist Du ganz sicher...vielleicht war ja Dein Haupaugenmerk doch auf den Staub ausgerichtet.

Kommentar
..warum deist?
Ich habe seit dem Kauf im Mai mit der Kamera nur Probleme! Den Blasebalg habe ich genommen, nachdem ich die Kamera nach einer Sensorreinigung von Nikon verschmutzt wiederbekommen habe!
Was ist an meinem Verhalten dreist????

LG

Dominik

Kommentar
Tirol4 schrieb:
Was ist an meinem Verhalten dreist????

Wenn ich mal zitieren darf, so fing es an:

Tirol4 schrieb:
habe jetzt mit reinem Alkohol und q- Tips versucht, meinen Sensor zu reinigen, da sich immer mehr Staub auf meinem Sensor breit machte. Das ging gehörig in die Hose!

und mit jedem deiner folgenden Experimente wurde es schlimmer. Und soll Nikon für die Fehler geradestehen, die Du gemacht hast? Das ist dreist. Und dumm, denn die sehen ja am Zustand des Sensors, daß Du ihnen Märchen erzählen möchtest.

Kommentar
ja, aber die q- Tipp Methode hat definitv keinen Schaden am Sensor hinterlassen (wie ich allerdings zunächst dachte)! Diese Punkte kommen vom Blasebalg (auch das Muster auf dem Sensor lässt überhaupt keine andere Interpretation zu!).

Erzeuge bitte kein schlechtes Bild von mir! Mit dem Alkohol habe ich vielleicht eine falsche Richtung eingelenkt. Es gibt viele Leute, die Nassreinigungen durchführen und vielleicht bei der 10.ten Reinigung mit dem Blasebalg vielleicht so ein Problem haben, wie ich!

Dominik

Kommentar
Naja, dreist finde ich es auch nicht wirklich. Jeder, oder fast jeder von uns, würde doch versuchen halbwegs gut aus der Sache rauszukommen.

Habe als Fernsehmechaniker viel erlebt. Da gab es Kunden, die haben ihr Kassettendeck welches leierte geölt. Den Tip hatten sie von guten Bekannten und "Experten". Das ging dann soweit, dass wenn man die Rückwand abschraubte, dass Sonnenblumenöl(!!!) schon rausgelaufen kam und im Gerät nichts, aber wirklich nichts mehr trocken war :))

Selbst diese Kunden haben behauptet, sie hätten nichts dran gemacht. Ist doch alles nur menschlich.

Gruß Matt

Kommentar
Tirol4 schrieb:
Diese Punkte kommen vom Blasebalg (auch das Muster auf dem Sensor lässt überhaupt keine andere Interpretation zu!).

Bei sachgemäßer Anwendung und sauberem Blasebalg kommt es jedenfalls nicht zu solchen Mustern.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten