Hallo zusammen,
zur Sensor Reinigung meiner Z Kamera würde ich gern eine LED Lupe verwenden.
Die Nikon Profis haben mir bei der letzten Reinigung auf einer Fotomesse berichtet, dass es Lupen passend zur Auflagen Größe des Z Systems gibt.
Hat jemand schon eine passende LED Lupe im Einsatz?
Meine Sensorlupe für das DSLR-System ist von VisibleDust. 7,5fache Vergrößerung, 6 LED-Lampen. Dürfte es inzwischen auch für das Z-System geben. Ich bin es zufrieden (es könnte weniger Bildfeldwölbung haben), ist aber nicht für 'nen Appel und n Ei zu haben.
Die Größe der Lupe spielt nicht so die Rolle.
Wichtig ist ihre Helligkeit.
Ich schaue durch und reinige gleichzeitig mit dem Pinsel der bei Trockenreinigung unverzichtbar ist.
Dazu brauche ich keine Lupe die ans Z System angepasst ist.
Müsste ja dauernd die Lupe aufsetzen, mit das Staubpünktchen merken, Lupe weg und reinigen.
Ich mache das in einem Arbeitsgang mit ständiger Sichtkontrolle.
Links
Maginon (gab es vor vielen Jahren bei A, ist aber nicht so hell)
@Emc2 und @svantevit ganz herzlichen Dank.
Die Sensorlupe von VisibleDust scheint gut zu sein. Ihr nutzt sie beide.
Ich habe weiter gesucht: Eine spezielle Lupe mit einer Größe passend zum z System scheint es nicht zu geben.
Hinzu kommt der Hinweis von @svantevit, das es sinnvoll ist, gleichzeitige zu schauen und zu pinseln,
das die Größe also nicht entscheidend ist.
Moin,
Visible Dust hat sein Produkt wohl erheblich verändert / verbessert. U. a. ist es nicht mehr für jeden Cameraanschluß eine gesonderte Ausführung. Hat aber Optionen, den Schmutz besser wahrnehmen zu können. Geh' mal auf deren Seite...
Visible Dust hat sein Produkt wohl erheblich verändert / verbessert. U. a. ist es nicht mehr für jeden Cameraanschluß eine gesonderte Ausführung. Hat aber Optionen, den Schmutz besser wahrnehmen zu können. Geh' mal auf deren Seite...