Sensor Kondom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das geht doch auch mit Haushaltsüblicher Klarsichtfolie.

Einfach in den Spiegelkasten einpassen, am Rand mit Sekundenkleber bestreichen, Andrücken, fertig.

So, eine Testauslösung. :eek: Mist, die Folie ist nun um den Spiegel gewickelt. Nein, nicht ganz, ein Teil hängt im Verschluss drin. Und der Sekundenkleber war auch noch nicht ganz trocken.

Jetzt isser trocken.

;)

Kommentar
So ein Blödsinn - das geht wirklich zu weit. Wieviel Angst kann man denn vor ein bissel Staub auf dem Sensor haben? Das ist reine Geldschneiderei mit der Panik von Leuten die sich nicht gut auskennen :down:

Als ob selber reinigen auch nur den Hauch eines Problemes darstellen würde.

Kommentar
Ob es durch die Folie Flattergeräusche geben wird, wenn man schnell den Zoomring betätigt? Wäre für Segler und Surfer ein schönes Feature...:dizzy:

Gruß
Heiko

Kommentar
1. Heiko! :platsch: Das uns das nicht eingefallen! Das Ding hätte perfekt ins Lieferprogramm von HeiFox Ltd. gepaßt!
2 Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, dann gibt es einen Markt für das Teil!

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi,

1. Heiko! :platsch: Das uns das nicht eingefallen! Das Ding hätte perfekt ins Lieferprogramm von HeiFox Ltd. gepaßt!
Ihr könntet das Patent umgehen, wenn Ihr vielleicht in einer kleinen Abwandlung anbietet Body und alle (!) Objektive einer Ausrüstung in einem Reinraum in einem großen Klarsichtbeutel zu verschweißen. Die Objektive müßten beim Wechsel nicht ihren Reinbeutel verlassen und mit zwei Riemen versehen, könnte man das ganze sich sogar auf den Rücken schnallen.

:D
HaPe

Kommentar
Vielleicht könnte man das irgendwie hiermit verbinden?

Ich stelle mir das so vor:
- Folie ganz vorsichtig mit dem Kleber in der Kamera anbringen (wenn man sich erstmal ca. 4-9 Folien probiert hat, sollte das schon einigermaßen flüssig von der Hand gehen. OK, der Spiegel braucht durch die Unmengen Kleberreste der fehlgeschlagenen Versucht etwas länger zum klappen, aber wir haben ja Zeit...)
- Staubsauger mittels Zwischenring (nicht mit einem Konverter!) an das Bajonett flanschen
- Sauger an, maximale Saugleistung (je mehr, desto besser!)
- warten...
- Warten...
- WARTEN...
- Irgendwann wird sich - durch den Unterdruck im Gehäuse - die zuvor eingeklebte Folie losreißen
- Optional: Jetzt schnell (sehr schnell!) den Schüttelmechanismus der Kamera aktivieren
- Durch den Sog werden alle gewollten (ja, und vielleicht auch ungewollten) Teile aus der Kamera gezogen (natürlich einschließlich des Kondoms, aber davon haben wir ja eh einen 10er Pack gekauft!)
- Tada: Wir haben - wenn alles gutgegangen ist - eine staubfreie und (nachdem sich Spiegel und Verschluss bestimmt auch mit entfernt haben) nahezu lautlose Spiegelreflex

Wahnsinn! :lachen:

Gruß und noch einen schönen Freitag,
Bernd

Kommentar
Hallo,
ich versteh noch nicht viel von der Problematik und schreibe hier recht wenig, aber, warum so umständlich? ich habe meine Kamera komplett in eine Alditüte eingepackt. Ist absolut staubsicher und klauen tut das Ding dann auch keiner mehr.:D Man wird nur etwas dumm angeschaut, wenn man so ne Tüte am Auge hat, aber das stört mich nicht mehr.
gruß Peter

Kommentar
...ich habe meine Kamera komplett in eine Alditüte eingepackt. Ist absolut staubsicher ...
Das hätte auch den Vorteil, dass (sofern die Tüte wirklich luftdicht ist) sich auch kaum Kondenswasser bei starken Temperaturschwankungen bilden kann.

Und auch das sonst so teuere Unterwassergehäuse hätte man sich so ganz locker gespart :up:

Gruß,
Bernd

Kommentar
Ich steh mehr auf kombinierte Bürsten-/Nassreinigung, da weiß man, was man hat:

5947d135d90daec.jpg

Kommentar
Für stimmungsvolle Bilder bräuchte man dann aber gefühlsechte Sensorkondome oder? :hehe:

Gruß
Thomas

Kommentar
Das ist etwas für Leute, die einen Schutzfilter für den UV-Filter verwenden...

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten