Sensor beschädigt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddi_fuchs

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ich habe (wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe) etwas ziemlich blödes gemacht. Der Sensor meiner Nikon D3300 hatte mit Staubablagerungen zu kämpfen (hat man leider schon bei Blende 8 gesehen). Daher habe ich versucht den Sensor zu reinigen und bin auf die blöde Idee gekommen, hierfür so ein trockenes und sauberes Mikrofaser Putztuch zu verwenden (um genau zu sein dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B01DZGI4I0/?tag=netzwfotognik-21). Danach habe ich auf dem Sensor schlieren gesehen. Ich hoffe nun, dass es nur Putzschlieren sind und ich den Sensor nicht beschädigt habe. Ich habe das Teil nun zur professionellen Sensorreinigung gegeben, zittere aber immer noch, da ich Angst habe, dass der Sensor vielleicht was ab hat. Auf "normalen" Bildern habe ich nichts gesehen. Ich habe jetzt eine Testaufnahme bei Blende 22 gemacht und den Kontrast / Klarheit extrem erhöht. Auf dem Bild sieht man nun "etwas", aber ich hoffe, dass es nur Staub/Dreck ist. Ich wäre allerdings dankbar, wenn sich ein Experte ansehen könnte (zur Beruhigung :D). Ich weiß, es bringt nichts, sich jetzt verrückt zu machen, aber irgendwie finde ich keine Ruhe.


https://photos.app.goo.gl/P32P5CuI19RfLvL72

LG,

Fredi
 
Anzeigen
Aber ja, total kaputt. Schau mal schon auf deinem Konto nach ob es für eine neue D5 reicht.:D

Also ich sehe da keine Beschädigung aber viele kleine Flecken. Und die kriegt man nur mit einer Feuchtreinigung weg.
Passgenauen Swab mit spezieller Flüssigkeit. Es gibt dazu viele Anleitungen im großem Netz.
 
Kommentar
Das mit der Feuchtreinigung lasse ich jetzt eh den Fachmann machen.... Nach meinen bisherigen "Heldentaten" lasse ich die Finger vom Sensor :):rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Fredi!
Das mit der Feuchtreinigung lasse ich jetzt eh den Fachmann machen.... Nach meinen bisherigen "Heldentaten" lasse ich die Finger vom Sensor :):rolleyes:
Erwarte dir davon aber keine Wunder: Nikon schreibt vor, die Überprüfung nach einer Reinigung mit einem 50mm-Objektiv bei Blende f/8 zu machen. Wenn dann keine Flecken mehr sichtbar sind, wird die Reinigung als erfolgreich betrachtet. :D
Du hast mit f/22 einen "viel kritischeren Blick" darauf...
 
Kommentar
Mir ist bewusst, dass das Bild bei Blende 22 und maximalem Kontrast nicht repräsentativ ist.... Da ging es nur um Schäden am Sensor. Ich bin schon zufrieden, wenn bei "normalen" Verhältnissen nichts mehr zu sehen ist... Bei mir sah man halt schon Flecken in normalen Bildern (Blende 8 - 12 und weitwinkelig) und das geht halt nicht...
 
Kommentar
Das mit der Feuchtreinigung lasse ich jetzt eh den Fachmann machen.... Nach meinen bisherigen "Heldentaten" lasse ich die Finger vom Sensor :):rolleyes:

Wenn du oft Objektivwechsel machst bleibt eine Verschmutzung nicht aus. Willst du die Kamera jedesmal einschicken. Und Dreck ist immer drauf.
Erst den Blasebalg, dann der Pinsel und wenn das nicht hilft eine Feuchtreinigung. Mit einem trockenen Tuch würde ich da nicht drüber gehen. Manche machen das aber auch.
Der Sensor hat eine Glasoberfläche und bei entsprechender Sorgfalt und Reinigungsmaterial passiert da so schnell nichts.
Den Sensor bei der Feuchtreinigung aber schlierenfrei zu bekommen das ist das eigentliche Problem wenn man es noch nie gemacht hat.
 
Kommentar
Ich wechsle relativ oft das Objektiv und auch nicht immer unter optimalen Bedingungen (Landschaftsfotografie halt). Dass da Staub reinkommen kann, verstehe ich. Das mit dem Blasebalg würde ich eventuell mal machen (habe mir gestern einen bestellt), aber von irgendwelchen Feuchtreinigungen und allem, was den Sensor berührt, möchte ich Abstand nehmen. Einschicken muss ich die Kamera zum Glück nicht (ich habe einen Fotoladen vor Ort, der das macht). Wenn ich da einmal im Jahr oder halben Jahr einen 50er hinlegen muss, soll es halt so sein.....

Wenn der Sensor eine Glasoberfläche hat, ist der dann gar nicht sooo anfällig, wie man überall liest?
 
Kommentar
Hallo Fredi,

vor dem eigentlichen Sensor sitzt ein Filterglas auf einem Silikongummirahmen, luftdicht mit dem Sensor verbunden.
Dieses Filterglas wird bei der Staubrüttelfunktion der Kamera mittels Ultraschall bewegt, um normale Stäubchen ab zu schütteln.
Auf deinem Bild sind es aber anscheinend Ölflecken oder klebrige Körnchen, dagegen hilft nur eine Nassreinigung.

Das Filterglas ist zwar nicht besonders kratz-empfindlich, aber eben Glas. Wenn es verkratzt wurde, was passieren kann, wenn man bei der Reinigung Glas- oder Metall-Staub oder scharfkantige Sandkörner mit Druck weg zu wischen versucht, ist ein verkratztes Sensor-Filterglas meistens eine sehr teure Angelegenheit, da Nikon dieses Glas nicht alleine austauscht (weil man das eigentlich in einem Reinraum tun müsste)...
 
Kommentar
Es beruhigt mich, dass jetzt schon zwei erfahrene Fotografen "Entwarnung" gegeben haben.... Dann habe ich wohl noch mal mehr Glück als Verstand gehabt :)
 
Kommentar
Fredi, ich hab das mal mit meiner alten D200 versucht.
Ergebnis: Ein kleiner Kratzer auf dem Glasschutz des Sensors.
Weiteres Ergebnis: Keine Auswirkungen auf die Bilder.
Eine Reparatur lohnt sich nämlich oft nicht.
Ich gebe meine Kamera einmal im Jahr zu meinem Fotohändler.
Der reinigt bis Blende 22.
Das passt.
 
Kommentar
Du hast wegen mir deine Kamera beschädigt? Das hättest du wirklich nicht machen müssen. Soweit ich das sehen kann, bin ich auch nochmal glimpflich davon gekommen (genau kann ich es erst morgen sagen, wenn ich die Kamera vom Service wieder abhole). Ich gedenke auch die Reinigung nun immer vom Fachmann machen zu lassen. Da fühle ich mich einfach wohler dabei. Hoffe, dass mein Service so ambitioniert wie deiner ist und auch bis Blende 22 putzt.

Edit: Habe die Kamera zurück. Mein Händler hat auch bis Blende 22 geputzt. Er hat gemeint, dass er ganz schön mit dem Sensor zu schaffen hatte (da mein idiotische Putzversuch das alles noch mehr verdreckt hat). Bin jetzt doch ziemlich glücklich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten