Seltsamer ERR bei einer Nikon D800E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam eine Nikon D800E zum Versuch einer Reparatur, mit der man nach einem Sturz mit angesetztem AF-S 24-70/2.8G ED Nikkor (das Bajonett des Objektives brach vom Tubus ab) immer noch (nach dem Entfernen des Bajonettes, mit einem anderen Objektiv) Fotos machen konnte, die auch gespeichert wurden - nur meldete die Kamera nach jeder Aufnahme ERR, was man nur durch Aus- und wieder Ein-schalten weg bekam. :rolleyes:

Ich habe das ganz ohne Objektiv überprüft, und stellte zu meiner Verwunderung fest, dass mit LiveView ein ganz normales Arbeiten möglich ist: Beim Druck auf den LiveView-Knopf klappt der Spiegel hoch und der Verschluss öffnet sich, man sieht auf dem Monitor das Vorschaubild, dann löst man aus: Der Verschluss schließt sich, öffnet sich kurz darauf zur Belichtung (alle Zeiten von 30 Sekunden bis 1/8000s funktionieren), dann schließt sich der Verschluss wieder, das Bild wird gespeichert, der Verschluss öffnet sich wieder usw.... und es wird kein ERR gemeldet. :dizzy:

Wenn man aber durch den Sucher blickt und "normal" auslöst, wird zwar auch ein Bild abgespeichert und bei Bildkontrolle=ON angezeigt, aber das Topdisplay zeigt ERR.

Um der Ursache etwas näher zu kommen, habe ich mal die Spiegelvorauslösung auf 3 Sekunden aktiviert. Und damit öffnet sich der Verschluss sofort, nachdem der Spiegel hoch geklappt ist, die Verzögerung wirkt also nicht - bei Mup ist es genau so. :confused:

picture.php


picture.php


picture.php



Ich habe erst mal alles zerlegt, die Bruchstellen an der Rückwand, der Oberschale und dem Bodygerüst dokumentiert, konnte bisher aber keine sichtbare Ursache für dieses seltsame Verhalten finden.

picture.php


picture.php


picture.php




Ist hier so ein seltsamer Defekt schon bekannt?

Der KVA von NIKON Deutschland in Düsseldorf belief sich auf etwa 1.200 €,
der KVA einer "freien" Werkstatt auf etwa 950 €.

:fahne:
 
Anzeigen
Hi

Andere Kamera, aber gleiche Verhalten.

Bei einer D7100 verhielt es sich genauso. Der Ablauf war eigendlich normal. Trotzdem wurde mit Err beendet.

Das Problem war ein defekter Elektromagnet im Verschluss. Der erste Vorhang konnte nicht gesteuert werden weil der Magnet ihn nicht halten konnte. Die Lichtschranken bemerkten das und die Kamera ging auf Err.
Bei ältern Kameras ohne Lichtschranken hätte es nur zu Überbelichtungen geführt.

Bei der D800 sollte die Funktion der Elektromagnete glaube ich genau anders herum sein. Nicht halten, sondern lösen. Da bei MUP der Vorhang aber sofort aufmacht, solltest du diesen mal anschauen. Vieleicht rastet der erste Vorhang nicht mehr.
 
Kommentar
Hi

Nicht, wenn der erste Vorhang nicht hält und gleich wieder fällt.

- Bei LiveView ist dieser immer unten.
- Bei normalen Fotos (falls Kamera Bilder macht) sieht mann den Fehler erst bei kürzeren Belichtungszeiten durch Überbelichtung.
 
Kommentar
Jetzt bin ich mit der Ursachenforschung weiter gekommen: Die Spiegelmechanik mit der Blendensteuerung, welche beide (wie auch das Bajonett) in der Kamerafrontplatte sitzen, wurde durch den Sturz beschädigt.
Deshalb wohl wird auch bei der Fokussierung per Phasen-AF über den Sucher beim Hochklappen des Spiegels der Verschluss bereits mechanisch durch einen Hebel geöffnet, was normalerweise nur im LiveView-Modus geschieht.
Dadurch erfolgt eine um so stärkere Überbelichtung des Fotos, je kürzer die Verschlusszeit ist: Bei 1s Verschlusszeit ist kein Unterschied zu bemerken, bei 1/8000s ist die Überbelichtung extrem.
Ich habe dem Kunden diese D800E jetzt zum Schrottpreis abgekauft und erst mal beiseite gelegt, weil die Ersatzteile aus China fast 400 € kosten... :fahne:
 
Kommentar
Hallo!
Nicht, wenn der erste Vorhang nicht hält und gleich wieder fällt.
- Bei LiveView ist dieser immer unten.
- Bei normalen Fotos sieht man den Fehler erst bei kürzeren Belichtungszeiten durch Überbelichtung.
Obwohl ich der Meinung bin, dass der Verschluss ok sein müsste, weil er ja bei LiveView einwandfrei von 1/800s bis 30s funktioniert, habe ich jetzt mal auf Verdacht einen neuen Verschluss bestellt. :nixweiss:

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Frontplatte mit Bajonett, Spiegelmechanik und Blendensteuerung sehr teuer und nur in wenigen Exemplaren erhältlich ist, der Verschluss hingegen wird in enormen Stückzahlen und für erstaunlich wenig Geld (20 - 60 €) angeboten - der ganz ähnlich aufgebaute Verschluss einer D3 kostet 250 - 350 €. :eek:
Geht der Verschluss von D800 / D800E etwa so häufig defekt?
Falls der Verschluss alleine am ERR schuld sein sollte, würde das bedeuten, dass er entweder äußerst empfindlich auf die Erschütterungen reagiert, die bei einem Sturz der Kamera auf ihre rechte Seite auftreten, oder von alleine defekt wurde, schon vor dem Sturz. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,
mit der D4 und D800 wurde doch die neue Technik des vom Spiegelmechanismus entkoppelten Verschlusses bei Nikon eingeführt. Erst so war ein guter Liveview, sowie die Verstellung der Blende darin möglich (Nikon nennt das "Power-Aperture"). D.h. der von dir gefundene Fehler wird zu 99% am Verschluss liegen.
Bei der D2h wurde ja oft über Probleme des Verschlusses gesprochen, und oft soll es an einer fehlerhaften Fotodiode liegen, die zu dem Fehler führt, vielleicht ist es bei dieser D800e genau so?!
VG
 
Kommentar
Hallo Oguz!
Bei der D2h wurde ja oft über Probleme des Verschlusses gesprochen, und oft soll es an einer fehlerhaften Fotodiode liegen, die zu dem Fehler führt, vielleicht ist es bei dieser D800e genau so?!
An der Lichtschranke, die im Rahmen des Verschlusses sitzt, liegt es nicht.
Wenn ich die ab stecke, kommt auch bei LiveView ERR...

Heute habe ich einen neuen Verschluss erhalten, die Kamera wieder zerlegt (vermutlich zum zwölften mal), den Verschluss ausgetauscht, und die Kamera erst nur so weit nötig zusammen gesetzt, um zu testen: Auch bei Auslösung ohne LiveView, also mit Sucher-Bild, kommt kein ERR mehr! :D
Dann habe ich die Kamera komplett zusammen gebaut, noch mal gereinigt, und gründlich getestet: Alles funktioniert wieder, wie es soll. :up:
Jetzt habe ich also wieder eine D800E zum Testen von zu reparierenden Objektiven und für das Fotografieren mit meinen Objektiven (wenn ich dafür Zeit finde), und kann meine D3 getrost verkaufen. :cool:
 
Kommentar
Glückwunsch zum gefundenen Fehler und zu einer "neuen" Kamera.

Wenn du den defekten Verschluss jetzt eh auf dem Tisch liegen hast, kannst du ja die Elektromagneten einmal testen.

Nach meiner Efrahrung mit den 7X00 Modellen glaube ich, dass die Wicklungen oder Lötstellen etwas zu empfindlichsind.
 
Kommentar
Hallo!
Wenn du den defekten Verschluss jetzt eh auf dem Tisch liegen hast, kannst du ja die Elektromagneten einmal testen.
Die hatte ich schon vor Tagen getestet, ohne Fehlerbefund. :eek:
Was mir allerdings aufgefallen ist: Einer der Kerne der Magnete (die mit einer Schraube in einem größeren Loch justierbar befestigt sind) schien eine Winzigkeit schief zu stehen, so dass der Anker nicht ganz 100%ig parallel zu dem Kern war. Der könnte durch den heftigen Schlag gegen die rechte Seite der Kamera beim Sturz verschoben worden sein. :nixweiss:
Ich habe den Kern los geschraubt und besser justiert wieder fest geschraubt, werde diese D800E aber sicher nicht noch ein dreizehntes Mal zerlegen. :fahne:
Sollte ich eine D800 mit sichtbar defektem Verschluss finden, kann ich den vermutlich noch immer defekten Verschluss aus dieser D800E mal testen, bevor ich einen neuen bestelle. :cool:
 
Kommentar
Hi

Das könnte es auch schon gewesen sein. Wenn ein Luftspalt zu groß wird, kann die Haltekraft zu gering werden. Die Magnete sind extra so ausgelegt, das sie gerade so halten. Sie sollen ja nicht zuviel Strom verbrauchen beilangen Verschlusszeiten und das Magnetfeld muss schnell abgebaut werden können, für kurze Auslöseverzögerung.

Es ist aber erschreckend, dass die Spule durch einen Stoß verschoben werden konnte. Da hätte ich zuerst an andere Schäden gedacht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten